FOX Combat Jungle FX-133MGT

• So jetzt die versprochenen Bilder vom FOX Combat Jungle FX-133MGT

P1040224.JPGP1040225.JPGP1040228.JPGP1040229.JPG

Jetzt die Hand in Hand Fotos (Meine Handschuhgröße ist 10/11)

P1040217.JPGP1040218.JPGP1040219.JPG

Und Vergleichsfotos mit dem Spyderco Hossom Woodlander und dem ER 3000C

P1040221.JPGP1040222.JPG

Jetzt erst einmal die Grunddaten:

Blade: N690 Edelstahl Cobalt 58-60 HRC
    Klingenlänge: 190 mm
    Klingenstärke: 6,06 mm
    Manicatura: Micarta mit 3D-Bearbeitung
    Manicatura Länge: 122 mm
    Gesamtlänge: 320 mm
    Gewicht: 390 gr

Produktion: Italien
    Scheide: Cordura Scheide

Und nun, endlich zu meinem Dreizeiler:

Wie ich schon geschrieben habe, war es eher ein Zufallskauf, der mich aber sehr positiv überrascht hat.
    Was kann man für diesen Preis erwarten, nicht viel, oder ? Falsch gedacht, das Messer ist für diesen Preis wirklich gut verarbeitet, ob es natürlich eine Serienstreuung gibt, kann ich nicht sagen.
    Die Scheide ist bis auf zwei kleine Problem wirklich o.k, aber dazu später mehr.

Diese 3D Bearbeitung von den Micarta Griffen, ist sehr angenehm und ist für die Handlage nur zuträglich, auch bei Nässe sollte man durch diese Bearbeitung, einen sicheren Griff haben.
    Ob die Griffschalen, geschraubt sind kann ich nicht genau sagen, es passt ein T10 Trox rein, aber drehen lässt er sich nicht (vielleicht sind die nur mit Lockteit gesichert).
    Der Griff ist ja ein wenige abgeschrägt, so wie die Klinge mit ihrer Fehlschärfe und das macht das Messer trotz seiner Größe, sehr führig.
    Irgendwie ist das Messer von der Klingenform und Handlage sehr gut zu kontrollieren, ich dachte es ist ein reines Haumesser, zumal die Klingenform und Klingenstärke darauf schließen ließ.
    Die Daumenrampe ist da wo sie hin gehört und auch für einer weitere Griffposition nach vorne verlängert. Die Haare am Arm hat es abrasiert.
    Die Klinge ist schwarz beschichtet, ob die Beschichtung auch bei Gebrauch des Messers dauerhaft auf der Klinge hält, kann ich noch nicht sagen.

Jetzt zu der Scheide:

P1040233.JPGP1040234.JPGP1040235.JPGP1040236.JPG

Das Scheidensystem ist so ausgelegt, dass man das Messer direkt am Gürtel tragen kann, oder durch eine Verlängerung am Oberschenkel. Die Scheide ist auch Molle kompatibel und hinterlässt bis jetzt keinen Kratzer am Messer. Wenn man das Messer ganz in die Scheide rein steckt, wird es sogar ein wenig geklemmt, so das es nicht herausfallen kann.

Zu den kleinen Problemen:

1. Wenn man versucht die Verlängerung anzubringen, wird man feststellen das dieses ohne Schleifarbeiten am Kunststoffclip nicht möglich ist.

P1040240.JPG

2. Wenn man die Verlängerung benutzt und das Messer am Oberschenkel trägt, klappert der Kunststoffclip (kann man aber mit Panzertape beseitigen)

Mein Fazit:

Auf den Vergleichsfotos sieht man das Spyderco Woodlander, es ist ungefähr genauso groß und es hat den gleichen Klingenstahl.
    Es kostet aber das doppelte und hat eine ziemlich bescheidene Messerscheide, die die Klinge ziemlich zerkratzt.
    Bei dem FOX Combat Jungle, bekommt man ein gutes Messer, für wenig Geld.

Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

• danke für die Bilder und das Review - wirklich ein tolles Gerät!

Mich persönlich ziehts aber glaub ich mehr zu dem ProHunter Modell hin :D

lg

• Danke für die Bilder und den Bericht.

Also um die Grifflänge muss mir also keine Sorgen machen. Hab gerade mal Handschuhgröße 9-10.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Kann mich nur anschließen. Für mich ein schönes, schnörkeloses Messer wie es sein soll. Wie gesagt für mich.
    Was brauch man mehr?! :thumbup:
    Danke für deine Mühen :laola: :biggrin:

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

• danke für die Bilder und das Review - wirklich ein tolles Gerät!

Mich persönlich ziehts aber glaub ich mehr zu dem ProHunter Modell hin :D

lg

An meinem Pro Hunter stört mich die sehr scharfe Daumenrampe. Ohne wäre es wesentlich besser gewesen, ist beim Jungle genauso gemacht.
    Beim Druckschnitt frisst sich das richitg ins Fleisch. Außerdem sind die Klingen zur Spitze nicht getapert, was eine richtige Meißelspitze ergibt, so fett ist die.
    Falls Du das Pro Hunter kaufst, kaufe es in Blank! Dann kannst Du die Riffelung selbst mit dem Bandschleifer entschärfen, ohne dass das gleich auffällt. Werde meins erst mal kräftig modifizieren, Beschichtung runter und Rampe weg.

Einmal editiert, zuletzt von jackknife ()

• Also nach den Bildern her finde ich die Daumenrampe am Jungle nicht so "bissig". Oder täuscht das so?

>> Kickback???

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• An meinem Pro Hunter stört mich die sehr scharfe Daumenrampe. Ohne wäre es wesentlich besser gewesen, ist beim Jungle genauso gemacht.
    Beim Druckschnitt frisst sich das richitg ins Fleisch. Außerdem sind die Klingen zur Spitze nicht getapert, was eine richtige Meißelspitze ergibt, so fett ist die.
    Falls Du das Pro Hunter kaufst, kaufe es in Blank! Dann kannst Du die Riffelung selbst mit dem Bandschleifer entschärfen, ohne dass das gleich auffällt. Werde meins erst mal kräftig modifizieren, Beschichtung runter und Rampe weg.

Echt!!!! Schaut gar net so aus - naja ein bischen Schmerz gehört dazu :knueppel:

Naja das blanke würd mir schon gefallen - allerdings hätt ich lieber die grünen Schalen drauf als die hölzernen
    Ich hab ja schon das FOX Tracker - is auch ein cooles Gerät :D

mfg

• Also nach den Bildern her finde ich die Daumenrampe am Jungle nicht so "bissig". Oder täuscht das so?

>> Kickback???

Durch meinen Beruf, habe ich keine zarten Händchen mehr, wie so manch ein Schreibtischtäter.
    Daher bin ich diesbezüglich der falsche Ansprechpartner.
    Für mich ist die Daumenrampe bei diesem Modell o.k., ich hatte schon wesentlich scharfkantigere.
    Solche Messer, benutzt man ja auch sehr oft mit Handschuhen und da ist es ziemlich egal.
    Ich lasse meine wie sie ist.

• Mag sein, dass Du mit den Händen Steine zermalst, die einzigen Handschuhe die ich trage, sind beim Aufbruch Latexhandschuhe, wenn diese aber perforiert werden von der Rampe, dann haben die Foxjungs das Teil zu scharf gemacht, Thema verfehlt, setzen, sechs.
    Zeigt mal wieder, dass keiner der Macher dieses Messers jemals benutzt hat. Optik geht eben vor Funktion, sex sells ;)

• o.k. anders gesagt:
    Die Daumenrampe ist genauso scharfkantig wie bei meinem Spyderco Woodlander oder meinem ZT 0121.
    Bei meinem Strider DB-L ist die Daumenrampe nicht so scharfkantig, aber für mich sehr unangenehm, da diese richtige Abdrücke in meinem Daumen hinterlässt. Es kommt nicht nur darauf an, ob eine Daumenrampe scharfkantig ist, sondern auch wie diese ausgeführt ist und ich finde die beim FOX ist o.k.

• Finde ich gearde nicht! Die Rampe stört am meisten, wenn ich Druckschnitte ohne den Daumen rauf mache, gräbt sich richtig ins Fleisch, wenn der Daumen drauf ist, geht das einigermaßen, nur mache ich in den seltensten Fällen den Daumen auf die Rampe.
    Stellt sich mal wieder die Frage, warum machen die überhaupt so dämliche Rampen drauf, wenn das Messer ohne soviel besser wäre?

• "Optik geht eben vor Funktion, sex sells ;)"

du hast es erkannt. und damit erübrigt sich auch die frage:

"Stellt sich mal wieder die Frage, warum machen die überhaupt so
    dämliche Rampen drauf, wenn das Messer ohne soviel besser wäre?"

"Mag sein, dass Du mit den Händen Steine zermalst"

der eine mag daumenrampen bzw. kommt damit klar, der andere eben nicht. kein grund polemisch zu werden.

und jetzt zurück zum thema.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• @ jackknife:

Zum perforieren der Latexhandschuhe:
    Da ich weder an der Arbeit, noch Privat, Kleidungsstücke aus Latex trage, kann und möchte ich nicht beurteilen, ab welchem Perforierungsgrad, es sich um eine scharfe Sache handelt.

Zum Thema „Mag sein, dass Du mit den Händen Steine zermahlst“:
    Es ist schon interessant wie du meinen Text interpretiert und kommentiert hast.
    Ich kann dich aber gerne mal aufklären, was ich mit „zarten Händchen und falscher Ansprechpartner gemeint habe.

Berufsbedingt muss ich zum Teil, mit frisch verschweißten oder geschweißten Bleche arbeiten.
    Diese sind, sagen wir mal, sehr warm. Durch diese Arbeiten nimmt mit der Zeit die Empfindlichkeit in den Handflächen ab. Ich finde dieses nicht sehr angenehm!
    Diese Bleche habe zum Teil, durch Beschichtungen oder Stanzen einen Grad.
    Dieser Grad ist wie eine Mikrosäge und wenn man mit den Fingern leicht über diese Blechkante fährt, ist man ziemlich zügig bei den Knochen angekommen.
    Wenn ich durch eine Kante, keinen Schnitt in der Haut habe, ist diese für mich nicht scharfkantig.
    Daher ist meine Definition von scharfkantig, berufsbedingt problematisch und das habe ich damit gemeint, das ich der falsche Ansprechpartner bin.

Zum Thema „Optik geht eben vor Funktion, sex sells“:
    Jeder hat eine andere Empfindung was Funktionalität und Design angeht.
    In wie weit die Messerhersteller / Messermacher ihre Produkte auf Funktion testen kann ich nicht sagen.

Wie ich schon geschrieben habe, war das bei mir ein Zufallskauf und ich hatte angeboten ein paar Fotos zu machen und einen Dreizeiler zu diesem Messer zu schreiben.
    Dieses habe ich gemacht und bin jetzt raus aus dieser Sache.

• Wollte Dich damit eigentlich nicht persönlich treffen, sorry wenn Du dieses falsch verstanden hast. Ich finde das Fox auch cool, nur eben die Daumenrampe zu einschneidend. Latex trägt man zum Schutz vor Wildkrankheiten.

• Ein klasse Messer von FKMD. Aber ist die Klingenstärke nicht 6mm?Könntest Du mit einer Schieblehre nochmal nachmessen Kickback?

Das Messer ist ja schon etwas länger auf dem Markt.Bin hier in einem anderen Thread auf dieses Messer aufmerksam gemacht worden.Aber warum hat es kein Forumshändler? :kleenex:

Ich habe es bis jetzt nur hier , hier und da zu Gesicht bekommen.Leider bei keinem mir bekannten Händler hier in Deutschland.Wie kommt das?

Pacem volo bellum paro

• Bin auch grad über das Messer gestolpert. Gibt es mittlerweile eine deutsche Bezugsquelle für das Combat Jungle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!