Hallo
Ja vermute beide Nachkrieg.
Keine Reparationsleistung denke ich den die Bezeichnung Diagon wurde von 1949 - 1963 verwendet.
Gruß Brumbaer
Hallo
Ja vermute beide Nachkrieg.
Keine Reparationsleistung denke ich den die Bezeichnung Diagon wurde von 1949 - 1963 verwendet.
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal zwei Stück Russland.
Beide haben die gleiche Strichplatte.
Bild 1
WK2 oder sehr kurz danach
Bild 2
Sicher nach 1945 meine Vermutung ist so 60er Jahre
Bild 3
immer die gleiche Strich Einteilung.
Gruß Brumbaer
Hallo Brumbaer!
Die Gläser sind ja baugleich, obgleich das zweite ein viel späteres ist!
Selbst Zeiss hat vor dem Krieg Dienstgläser in das Stalin-Reich geliefert, schon zu Beginn des Rußlandfeldzuges wurden Hunderte in der Festung Brest zurückerbeutet.
Nach meiner Erinnerung läßt sich das Baujahr aus der Seriennummer ableiten, die Formel kenne ich aber nicht.
Wenn du mir die Verwendung deiner Bilder gestattest, stelle ich sie zur Bestimmung in ein Optik-Forum ein.
Gruß Wolfgang
Hallo
Hier mal was Großes. Das Dreibein habe ich auch. Schönes Spielzeug. Leider Dreht jeder Besuch sofort daran rum.
Darum habe ich es abgebaut.
NVA Scherenfernrohr
Gruß Brumbaer
Hallo
Im Dunkel ist gut ..... Vor allem wenn man mehr sieht als der andere.
Hier mal meine Nachtsicht Optiken. Lustige Spielzeuge.
Bild 1
FERO51
Bild2
Fahrer Brille Panzer Ostblock.
Bild3
Russen Rest-licht mit Strahler
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal 2 Zivile Stücke.
Bild 1
tasco 7x35 schönes Glas zum beobachten in der Natur bei 193m auf 1000m
Bild 2
Preis Leistung unschlagbar das gute alte REVUE Gummiert. Waren mal sehr Billig.
Bild 3
Ein Paar kleine und ein Mono sind nicht so auffällig beim benutzen wenn Leute in der nähe sind.
Gruß Brumbaer
Die alten, noch in Japan produzierten Tasco sollen eine für die Zeit hervorragende Optik besitzen & sind in der Astro-Szene nach wie vor beliebt, ebenso wie die Zeiss Jena Gläser.
So ein Format mit modernen Glassorten & Vergütungen, das wäre mal was!
Scheint jedoch kein Markt für vorhanden zu sein, zumal Porro bedauerlicherweise eine aussterbende bzw. schon fast ausgestorbene Bauweise ist.
Von den „großen 3“ fällt mir da nur die Habicht-Baureihe von Swarovski (8x30 / 10x30) ein.
Kennst du das aktuelle Mono 3x12 von Zeiss?
Damit läßt sich ( mit einem Adapter) die Vergrößerung fast aller Zeiss Gläser verdreifachen! Klappt erstaunlich gut!
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Leider Nein kenne ich nicht. Werde ich mir mal Online anschauen. Vielleicht gibt es das auch für Steiner Gläser.
Hier mal mein großes Steiner
Gruß Brumbaer
Hallo Brumbaer!
Wann geht es weiter? Jetzt erzähl nicht, das war schon alles aus deiner Optik-Sammlung...;)
Gruß Wolfgang
Hallo
Hier der Rest. Ansonsten nur noch ZF und die sind Montiert. Das eine oder andere Zivil Glas oder Zivil ZF aber die hat ja jeder und muss man nicht zeigen.
Was mich überraschte waren damals die Russen Gläser solide verarbeitet und Optik O.K.
Hier mal
Bild 1 und 2
Zum Sterne schauen
Bild 3
Für die Treffer Kontrolle
Gruß Brumbaer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!