Hallo zusammen,
weiß jemand mehr über das neue Scheidensystem ?2632613_4b64685bcc1c0.jpg
Neues Scheidensystem beim ER Col Moschin
-
-
Bin jetzt nicht so der ER-Experte, aber wieso neu? Das Scheidensystem wird doch auch beim Suppressor verwendet (s. hier Extrema Ratio Suppressor Fotos? ) und ich meine beim 39-09 auch.
Beim Suppressor habe ich es mal befummel und war angetan davon da alles variabel, demontierbar und anpassbar auf deine Erfordernisse. -
So richtig. Also nicht neu für ER - aber für das Modell CM schon...
Das wurde ja bisher in einer Hartscheide( ABS) mit fest verbautem Cordura-Träger und abnehmbaren Beinriemen ausgeliefert.
Das hatte zwei Hauptnachteile:
Das Scheidensystem taugte wenig für verdeckte Trageweise - ein Nachteil beim CM, das ja auch z.B. im Personenschutzbereich gern verdeckt geführt wird. Das hat bislang also immer den Aufpreis für eine zusätzliche Maßscheide für verdecktes Tragen erfordert - ich habe z.B. ausgezeichnete Modelle für Personenschützer von Kytac gesehen...
Nun kann man die schmale Innenscheide entnehmen und mit dem standardisierten Adapter auch mit dem ER-TekLok verdeckt tragen, oder angebaut an ein Schulterholstersystem usw.
Zweitens verursacht unverkleidetes ABS beim Anstoßen an Umgebungsgegenstände, andere Ausrüstung usw. erheblich mehr Geräusche als mit einem Corduraüberzug.Vermutlich wird ER alle Modelle auf dieses neue Scheidensystem umstellen - bis vielleicht auf die kleinen Backups, die ja überwiegend für verdecktes Tragen gemacht sind.
Insgesamt begrüße ich die Entwicklung dieses Scheidensystems sehr - nach meiner Erfahrung macht eine wirklich praxistaugliche Scheide bei einem Einsatzmesser mindestens ein Drittel des "Gebrauchswerts" aus.
Hier hat man das ziemlich gut gelöst. -
Danke Micha !
Vom Suppressor kannte ich es auch aber eben vom CM noch nicht...gute Erklärung !!! -
is doch das universal system von ER
gibst wirklich schon länger, ca 2jahre oder sogar 3womöglich haben die händler noch soviel alte posten rum liegen
deshalb. fotos werden ja auch selten aktuell gehalten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!