fahren schnee ausrüstung

  • so, jetzt steht es fest. wir fahren über sylvester in den schnee. daunen jacke hab ich aber welche schuhe und hosen würdet ihr empfehlen?
    nix ski fahren, nur wandern/spazieren gehen. :egyptian:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich ziehe im Winter zum Wandern die selbe Hose/Schuhe wie im Sommer an...


    Die Bundeswehr Moleskin ,gerne Hosen von Fjällräven G-1000,im Sommer lieber mit ausgewaschenem Wachs.Wenn Du wenig läufst,mehr stehst dann lange Unterhosen darunter... :D


    Bei den Schuhen das gleiche(Sommer wie Winter- wandern)Meindel Borneo und gelegentlich Meindel Waldläufer (Schnittschutz MS )



    Bei mehr Schneematsch eventuell mit GoreTex...ich komme wieder ohne aus .


    Wenn Du ungeräumte "Wege " gehst,sieht das wieder ganz anders aus...da wären Gamaschen von Vorteil...



    Frag die Österreicher,die haben noch Schnee ;)


    Hör mal,wenn wir über Sylvester Wintercamping machen(2007/2008 :thumbup: ) wird mehr getrunken,gegessen und unser Hund liegt dann auch flach :D

  • Ja, und unser Schnee ist auch noch weiß.


    Wo gehts denn hin?


    Ich kann nur empfehlen: Lowa Schuhwerk (leicht, warm, dicht) und Fjällräven Oberbekleidung. wenns zu kalt wird, einfach ins Wirtshaus.


    Jaaa, das haben wir auch!!!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Also wenn Dich einer Anmacht und Du verstehst kein Wort, nicht so schlimm, die wollen meistens nur spielen...


    Lowa od. Meindel Goretex mit- thats m.E importent -Funktionssocken.


    Rukka Pulover mit evtl.Windstopper


    Ansonsten Wolfskin, The Northface für Hose u. Jacke.




    Greets Andreas

  • wenns wirklich viel Schnee ist und du dich da drinn rumwälzen willst, dann sollte es aucheine GoreTex Überhose sein.


    ansonsten tuts bei mir immer ne G1000 (evtl. mit ner langen Buchs drunter)


    Wichtig sind wasserdichte Schuhe und gute Socken, weil wenn die Fuße mal nass und klamm sind, dann wird echt eckelig.


    Ich bin mal mit ein paar Jungs einen ganzen Tag durch ca 30cm Schnee gelatscht und hatte meiner Danner-Boots an. So warme und trockene Fuße hatte ich noch nie im Winter und das trotz des ständigen Schnees auf dem Schuh und in der Schnürung.


    Wenn du niedrige Steifel hast, dann pack ein paar Gamaschen ein. Die Schützen den Schaft und die Schnürung gegen Schnee.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • moin :D
    also ihr neugierigen, es geht in die schweiz, genauer gesagt nach http://www.melchsee-frutt.com/ :nutkick:
    ich weiss von früher das man da oben schonmal in 1/2 meter tiefen schnee sich vorwärts bewegen muss. deshalb sollten die kalamottaten auch für sowas taugen. gore tex also...
    gamaschen wären evtl.auch eine alternative.
    habt ihr denn konkrete empfehlungen für schuhe/stiefel und hosen? meindl, jack wolfskin etc. kenn ich wohl, habe aber keine erfahrungen welche brocken besonders gut sind....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Arne, die Schuhe müssen zu Deinen Füßen passen. Die Hersteller haben unterschiedliche Leisten...


    Gehe zu Globetrotter oder in ein gutes Outdoorgeschäft und probier an.Ich bin mit meinen Meindel absolut zufrieden-im Sommer sowie im Winter...Und Lowa und ...sind sicherlich auch gut- aber passen müssen sie Dir :!:


    Tests gibt es teilweise im Outdoor-Magazin

  • Das einzige was ich dir neben guten Schuhen der üblichen Verdächtigen(Hanwag, Haix, Lowa Meindl usw. müssen halt passen) wirklich empfehlen kann sind Gamaschen! Sind nicht extrem teuer oder schwer aber doch eine nützliche Ergänzung zum Schuhwerk im Winter! Ansonsten kann ich dir für den Winter noch Kamik Stiefel empfehlen! :thumbup: So ziemlich das wärmste was ich jeh anhatte aber für mich wirklich nur etwas für kalte Tage. 8| 8o

  • Ich trage HanWag Alaska GTX. Freunde von mir tragen Lowa Tibet GTX und Meindl Island Pro MFS.


    Alle drei Schuhe sind in der selben Kategorie anzusiedeln. Lederobermaterial mit Membran und Vibram Sohle. Nun liegt es an deinen Füßen, welcher es wird. Hol dir nichts mit Synthetik Oberfläche. Das Leder ist noch immer das beste ;)


    Zweitwichtigster Punkt: Socken! Nimm die Merino Socken von Woolpower in 400er Ausführung. Die sind nicht zu warm, nicht zu kalt und das beste was meine und die Füße meiner Freunde und Bekanntschaften in diesem bereich je erlebt haben. Dagegen können die Falke Sachen einpacken! Trage nichts anderes mehr.


    Beim Anprobieren die Füße im Schuh warm laufen und dicke Socken tragen!


    Hose? Ohne Wenn und Aber - Fjäll Räven G1000. Ich hab für kalte Regionen eine gefütterte. Aber wie die Vorredner schon sagten, tuts auch eine normale Grönland, Barents oder Island mit langer Unterhose. Wählen kannst du hier je nachdem inwiefern du Wert auf Taschen und Schutzbeschläge legst. Die Hosen kommen ohne fertigen Bund, so dass du die Größe optimale persönlich anpassen kannst.


    Bezüglich Gamaschen - Nicht sparen! Nicht diese billigen Dinger vom Rangershop... Auch hier gilt anprobieren. Dem einen liegt das eine Modell besser an der dicken Wade und beim anderen sitzt die selbe nicht richtig am Schuh. Alles live Abstimmen. Die Sachen sind Anschaffungen fürs halbe Leben und die Firmen haben allesamt einen Top Service - kann ich vor allem von HanWag bestätigen.


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Hallo zusammen


    Wenn ich im Winter bei Schnee und Kälte instruieren muss/darf, dann trage ich immer die Gamaschen (auch wenn es nur 20cm Schnee hat).
    Die Gamaschen der Schweizer Armee sind echt gut und nicht teuer, ich glaub die kann man in LiqShop kaufen. Sind dann halt nicht aus Gore, aber dafür reisen sie auch nicht sofort. Auch das Packmass ist nicht wie bei Gore, aber sind ja nur auf der Anreise gepackt und nachher an den Füssen.


    Hoffe schon, das du einwenig Kalt hast und somit die Beizer (das sind in der Schweiz die Wirte) etwas unterstützt. Der Kaffe fertig oder Lutz sind zu empfehlen, sonst einen Schümli-Pflümli!!!


    Gruss Gren21

    Ein Tag ohne Schmerzen, ist wie ein Tag ohne Sonnenschein!

  • Schade Arne,


    ich dachte Du kommst dieses Jahr mal bei mir vorbei (in den bergen http://www.schneesicher.ch , nicht in zürich)
    und wir holen mit der Doppelläufigen ein paar Raketen vom Himmel :hunter:



    Schuhe habe ich für den Winter welche von Columnbia River mit Goretex, Gamaschen sind Pflicht,
    und was Raoul über die Sachen von Woolpowwer sagt das stimmt, alternativ noch Unterwäsche von Icebreaker auch aus Merino.



    Viel Spass im Schnee, und denk daran ab November sind wir wieder ein One Hand Folder Land :viking2:



    Gruss Lennart

  • nächstes jahr, lennart. unsere kurze will mit sicherheit nächstes jahr auch wieder auf die bretter.
    es war reiner zufall das ich da oben noch was bekommen habe. hätte das nicht geklappt wäre ich dir sowieso auf die pelle gerückt. :D


    ich denke es wird eine kombi aus goretex- oder g1000 hose mit gamaschen und ein paar goretex schuhen.
    wir haben hier im nächsten ort einen jack w. laden. den werde ich die tage mal ansteueren....


    gren, wirte hab ich noch nie vernachlässigt. eher das gegenteil :beer:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Nichts gegen Jack Wolfskin, aber das ist m. E. eher untere Kategorie.


    Gut ist Fjallraven, Mammut, The North Face.


    Haube nicht vergessen!

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Nichts gegen Jack Wolfskin, aber das ist m. E. eher untere Kategorie.


    Gut ist Fjallraven, Mammut, The North Face.


    Haube nicht vergessen!



    Sehe ich auch so, und eine Gore Tex Hose würd ich für lange, alpine Touren nehmen. Für alles andere G1000! - davon hast du in unseren Gefilden dann auch noch was!


    Bis später!
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Wolfskin ist eher was für die Bio-Müsli-Fraktion


    :thumbdown:


    kauf auf jeden Fall was Gescheites:
    The-North-Face, Mammut usw


    G1000 gibts eh nur von FR

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • na gut :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Für sone Anschaffung lohnt sich doch schon die Fahrt zum Globetrotter nach Köln - beachte: Die verkaufen zum regulären Preis, haben dafür aber eine Top Auswahl, gute Beratung und einen optimalen Service. Ich hatte mal einen Defekt an einer Schuhsohle. Die haben mit direkt neue gegeben, da sie mit den Reklamationspraktiken des Herstellers vertraut sind und wissen was geht. Hätte ich woanders gekauft, wäre erstmal eingeschickt worden und eine wesentlich längere Warteschleife entstanden!


    Wenn dir ne Fahrt nach Köln nicht viel ausmacht, dann mach dich auf den Weg, sag mir bescheid und wir machen in der Malzmühle noch nen Deckel rund ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!