Guten Abend.
Angeregt durch Hernandez und Der Weisse Hai und weitere Verdächtige , möchte ich hier mal einen Sammelfaden für die "echte" M65 Feldjacke eröffnen; die Mods mögen vielleicht die Beiträge aus dem ...heute morgen bekommen... Thread hierher verschieben?
Vielen (inklusive mir in jüngeren Jahren) ist gar nicht bewusst, was die originale Version von den Nachbauten ala Miltec und Brandit u.a. unterscheidet: das Obermaterial aus einem 50:50 Mischgewebe Baumwolle-Nylon; NyCo im Englischen. Mir ist lediglich ein moderner Hersteller bekannt, der aktuell die M65 nach Milspec fertigt, bekannt : Helikon-Tex.
Von den damaligen Zulieferern, die mir bekannt sind: Alpha Industries, Propper und ein Hersteller namens Golden Irgendwas (evtl. gibt es noch weitere Zulieferer?), fertigt nur noch Alpha die M65 (Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre) in der besagten Zusammensetzung. Viele Besitzer einer neueren Jacke sagen allerdings, das die Qualität nicht mehr an die einst gelieferte Ausführung an die US-Streitkräfte heranreicht!
Edit sagt das es zumindest von Propper auch Versionen mit Kunststoff Reißverschlüssen.
Die M65 in Filmen und Serien:
Robert de Niro in Taxi Driver; Arnold Schwarzenegger in Terminator 1, hier allerdings in einer frisierten Punkversion, Götz George als Schimanski, zuerst eine ursprünglich olive welche von der Kostümdesignerin (?) in die bekannte grau verwaschene mit abgetrenntenSchulterschlaufen verwandelt wurde, und definitiv gut ins Urbane der 80/90er passte. Später trug er auch ein Modell in beige wenn ich mich nicht irre.
Jack Bauer trug sie, ebenso wie Jason Stateham in Killer Elite. Auch Dean Winchester griff in Supernatural gegen das Böse mindestens auf zwei Modelle zurück in oliv und schwarz; Ihr werdet vermutlich noch mehr Beispiele wissen.
Soviel mal zum Einstieg! Wäre schön wenn hier eine kleine Sammlung an Infos und Bildern zusammen kommt.