Die "echte" M65 Feldjacke

  • Guten Abend.


    Angeregt durch Hernandez und Der Weisse Hai und weitere Verdächtige :D , möchte ich hier mal einen Sammelfaden für die "echte" M65 Feldjacke eröffnen; die Mods mögen vielleicht die Beiträge aus dem ...heute morgen bekommen... Thread hierher verschieben?


    Vielen (inklusive mir in jüngeren Jahren) ist gar nicht bewusst, was die originale Version von den Nachbauten ala Miltec und Brandit u.a. unterscheidet: das Obermaterial aus einem 50:50 Mischgewebe Baumwolle-Nylon; NyCo im Englischen. Mir ist lediglich ein moderner Hersteller bekannt, der aktuell die M65 nach Milspec fertigt, bekannt : Helikon-Tex.
    Von den damaligen Zulieferern, die mir bekannt sind: Alpha Industries, Propper und ein Hersteller namens Golden Irgendwas (evtl. gibt es noch weitere Zulieferer?), fertigt nur noch Alpha die M65 (Bitte berichtigt mich wenn ich mich irre) in der besagten Zusammensetzung. Viele Besitzer einer neueren Jacke sagen allerdings, das die Qualität nicht mehr an die einst gelieferte Ausführung an die US-Streitkräfte heranreicht!
    Edit sagt das es zumindest von Propper auch Versionen mit Kunststoff Reißverschlüssen.



    Die M65 in Filmen und Serien:
    Robert de Niro in Taxi Driver; Arnold Schwarzenegger in Terminator 1, hier allerdings in einer frisierten Punkversion, Götz George als Schimanski, zuerst eine ursprünglich olive welche von der Kostümdesignerin (?) in die bekannte grau verwaschene mit abgetrenntenSchulterschlaufen verwandelt wurde, und definitiv gut ins Urbane der 80/90er passte. Später trug er auch ein Modell in beige wenn ich mich nicht irre.
    Jack Bauer trug sie, ebenso wie Jason Stateham in Killer Elite. Auch Dean Winchester griff in Supernatural gegen das Böse mindestens auf zwei Modelle zurück in oliv und schwarz; Ihr werdet vermutlich noch mehr Beispiele wissen.


    Soviel mal zum Einstieg! Wäre schön wenn hier eine kleine Sammlung an Infos und Bildern zusammen kommt.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Nabend Leute,
    ich habe meine erste M65 vor ziemlich genau 30 Jahren gekauft, von Alpha Industries. Sie hat ewig gehalten, das Futter wurde mit der Zeit dünner, die Farbe blasser, sonst kein Vergang.
    Nach ca. 20- 25 Jahren wuchs ich dann plötzlich in die falsche Richtung und die Jacke passte nicht mehr. Kein Problem, neue M65 von Alpha geordert und.... doch Problem! Kein Vergleich zu der alten Jacke, sie machte wirklich keinen wertigen Eindruck.
    Dann begann eine Odyssee ohne letzlichen Erfolg, ich blieb zwischendurch mal kurz bei einem zivilen Parka von Carhartt ( Hitman hieß die glaube ich) hängen, qualitativ gut aber irgendwie nicht das selbe.
    Vor zwei Jahren stieß ich dann auf den Parka von Helikon Tex und bin angekommen. Top, ich bin seit dem sehr zufrieden mit MEINER Jacke und würde sie immer wieder kaufen. In der Zeit ohne M65 fehlte was in meinem Leben, kann man überhaupt ohne leben? Ich glaube nicht.


    Schönen Abend, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich hoffe, dass dieser Thread Input erfährt, denn obwohl ich nicht viel zur Historie beitragen kann, wäre interessant, wie sich die Konfektionierung im Laufe der Zeit verändert hat.


    In meiner M65 steht "Small Short". Ich war allerdings immer ein astreiner L-Träger, brauchte bei meiner Jacke aber lediglich die ausgeklappten "Regen-Pizzaecken", damit die Ärmellänge hinkommt. Schulter, Brustumfang und Länge sind aber deutlich voluminöser als konfektioniert und passen. Wohl durch das Fehlen des Liners, der sicherlich mindestens (!) eine Größe wegnimmt.


    Bei "modernen" Feldjacken ist mir aufgefallen, dass eher skinny konfektioniert wird.


    Shopping war schon mal einfacher...

  • Meine erste M-65 war eine Alpha Industries in oliv, da war ich 15 Jahre alt. Ist also über 30 Jahre her.
    Die hab ich immer noch, auch wenn ich sie inzwischen nur als Bolero tragen kann :D


    Getreu dem Filmvorbild aus First Blood mit US-Flagge und US-Army Aufnäher, auch wenn die Flagge nicht original wie im Film ist.


    Später hatte ich dann noch eine Alpha in schwarz und eine schwarze Propper. Die Propper war etwas anders als die Alpha, aber nicht unbedingt schlechter. Nur der Stoff war irgendwie offenporiger und somit anfälliger für Verschmutzung.



    3 Jacken in 30 Jahren intensiver Nutzung - ich denke das sagt alles über die Qualität der älteren Alpha und Propper.


    Später mal eine schwarze Mil-Tec für die Runden mit dem Hund. Die war vor allem vom Schnitt her völlig daneben.


    Und jetzt Helikon. Eine in schwarz für den Alltag und eine in woodland für Gartenarbeit und Brennholz machen.
    Die Helikon sind nicht schlecht, aber mich stört irgendwie der Reißverschluss. Zu helles Messing, ein pieksiger Bügel für das Textilband (schon mit einer Zange entschärfen müssen) und der Reißverschluss ist gefühlt auch kürzer als bei den alten Amerikanern.


    Aber sonst ist die Helikon keine schlechte Jacke.


    Ach ja, ganz vergessen. Und ich habe noch eine M-65 von Brandit in urban woodland camo. Kommt nicht an die Helikon ran, ist aber auf jeden Fall besser als Mil-Tec.


    Und was die Größen angeht:


    90er Jahre Alpha und Propper aus den frühen 2000ern wie man es erwartet. Also normal mit Hang zu etwas größer.
    Mil-Tec von ca. 2010 fällt sehr groß aus. L ist da wie XL oder vielleicht sogar XXL bei den anderen Herstellern.


    Helikon normal, vielleicht eine spur enger als Alpha und Propper.
    Brandit fällt von allen am kleinsten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Filme und Serien:


    Natürlich Rambo in First Blood und dann noch in den Teilen 4 und 5. Ich glaube in Rambo 3 tragen von den US Special Forces am Anfang, als die in Afghanistan in den Hinterhalt geraten, auch welche die M-65 in woodland.


    Dann noch, wenn ich mich nicht irre, die Nationalgardisten in "Die letzten Amerikaner" (oliv) sowie Gene Hackmann und die anderen US-Soldaten in "Die Killer-Brigade" (woodland).

  • Filme und Serien:


    Natürlich Rambo in First Blood und dann noch in den Teilen 4 und 5. Ich glaube in Rambo 3 tragen von den US Special Forces am Anfang, als die in Afghanistan in den Hinterhalt geraten, auch welche die M-65 in woodland.


    Dann noch, wenn ich mich nicht irre, die Nationalgardisten in "Die letzten Amerikaner" (oliv) sowie Gene Hackmann und die anderen US-Soldaten in "Die Killer-Brigade" (woodland).



    Asche auf mein Haupt; wie konnte ich John James Rambo vergessen :cursing:
    Danke auch für die weiteren Hinweise, die beiden letzten von dir erwähnten Filme sind ebenfalls kultig.


    Hier der Wikipedia Eintrag zur Jacke https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldjacke_M-65


    Auch Osama bin Laden trug eine in M81 woodland (mit der guten Casio Uhr am Handgelenk glaube ich )
    Edit sagt: nicht falsch verstehen. Aber wie uns auch Hollywood immer wieder zeigt: auch die Bösewichte bevorzugen das gute Zeug.


    Danke für Eure Beteiligung!

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Meine erste kaufte ich izwischen 1986 und 1988 auf dem Frankfurter Flohmarkt. Woodland natürlich, NyCo, Messingreißverschluss. Die peppte ich noch um eine Ärmeltasche auf.


    Eine weitere in oliv folgte Anfang der 1990er, Apha Industries, schon mit Kunststoff-RV.


    Die Qualität der beiden Jacken ist spitze. Habe sie lange getragen, bis ich leider herauswuchs. Sie befinden sich aber noch in meinem Besitz. Ich werde sie meinem Nachwuchs vererben.


    Anfang der 200oer kam ich an eine in 3-Colour Desert heran. Ebenfalls mit Ärmeltasche aufgemotzt. Ist noch irgendwo.


    Über Ebay habe ich dann 2016 (25 Jahre Abi ???) aus nostalgischen Gründen eine In Woodland geordert. Eine Größe größer, mit Futter. Passt hervorragend. War ein Gefühl wie nach Hause zu kommen.


    Zwar trage ich inzwischen eher Smocks, aber die M65 bleibt Oberkult!


    DWH

  • Zur damaligen Zeit, also Ende 80er/Anfang 90er war die M65 auch die robustere, gesellschaftlich anerkanntere und natürlich auch bessere Alternative zu den MA-1 "Bomberjacken", die von vielen getragen wurden. Die waren auch von Alpha Industries und es gab natürlich Billigkopien.


    Ich müsste den Karton auf dem Dachboden suchen, aber es gab in den 90ern eine Ausgabe des Barett-Magazins mit einer damals aktuellen Reportage über die Kampfschwimmer der Bundeswehr.
    Bin mir ziemlich sicher, dass da auf einem Bild auch mindestens ein KS mit M65 in woodland zu sehen ist.
    Die hatten damals, gerade was Bekleidung angeht, ja einen sehr wilden Materialmix.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Hallo
    Ja M65 kann man nicht genug haben. Super Jacken und Klasse zum tauschen.
    Insgesamt habe ich so ca. 12 Stück vermutlich mehr. Meine erste habe ich für 2 Flaschen Bier eingetauscht.


    Greider der Hersteller ist Golden MFG CO. INC.


    Ich habe noch einen Hersteller für deine Liste SU SEW STYLES INC.


    Es gibt auch alte M65 mit OUTERSHELL 100% Cotton (Bild1) Alpha Industries


    Bei alten Olive Jacken ist leider meist das Etikett ausgewaschen.


    Wie bei allen sobald man ins Detail geht wird es Verrückt. Muss mal suchen habe noch die eine oder andere ausgefallene in der Sammlung.


    Gruß Brumbaer

  • Ich weiß ja nicht, obs jemand brauchen kann, aber ich stelle mal ein paar Detailfotos ein. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen beim Vergleich mit neueren oder anderen Modellen.



    Kapuzenfach.


    Ärmelende.


    Taschenkonstruktion.


    Taillen-Tunnelzug.


    Eingehängter Liner.


    Etikett.


    Schließ- und Windleiste.


    Und zum ersten Mal in meinem Leben ist mir sowas wie ein Herstellervermerk (?) aufgefallen. Auf der Innenseite eines Kragen-Druckknopfes. Wobei der Hersteller laut Etikett So-Sew Styles Inc. heißen sollte. Laut Tante Google ein 1957 gegründeter Betrieb aus Alabama.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Sehr interessanter Thread und super Infos! Die M65 war damals irgendwie nie so auf meinem Radar. Ärgert mich heute ein wenig denn die heutigen Ausführungen sind ja anscheinend doch etwas anders. Komisch eigentlich, dass es bei so einem Kultgegenstand nicht irgendeinen kleinen Hersteller gibt, der die noch "genau so wie früher" wieder aufgelegt hat. Gibt es ja z.B. von den original Levis Jeans auch, ebenso von einigen klassischen Jacken usw. Bei Manufactum findet man so etwas immer wieder.


    Um noch einen modernen Hersteller zu nennen: 5.11 hat die M65 auch im Programm. Hat die vielleicht jemand von euch? Oder zumindest schonmal live gesehen?

  • wer noch eine in woodland, Gr. S oder M sucht: https://militaerbestaende.de/k…568-grosse-medium_regular
    Meine ist heute angekommen. M regular passt mir, 170/70kg, wie angegossen.


    Bilder folgen heute abend...

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hallo
    Bild 1
    Es gab auch Deutsche Hersteller für die US Army. Sehr selten. Stoff wie der BW Parke und das Webpelz Futter.
    Die 2nd ACR war bei uns Stationiert. Ich hatte von diesen Jacken 6 Stück das ist meine letzte.


    Bild 2
    Der Vorgänger noch ohne Reißverschluss und die Ärmel-Laschen zum Knöpfen. Ansonsten gleich. Es gab auch kein Einknöpf Futter sondern eine Unter-zieh Jacke.
    Es gibt solche Jacken die wurden umgebaut zu M-65 (Reißverschluss usw.)


    Gruß Brumbaer

  • Klasse. Ordentlicher Zustand wie es aussieht...


    Zustand ist gut. Keine Mängel. Müsste aber mal gewaschen werden da sie etwas "Lagerduft" hat :D


    Edit: Gibt´s die echten M65 auch in anderen Farben ausser woodland?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • t: Gibt´s die echten M65 auch in anderen Farben ausser woodland?


    Grüß dich. Also mindestens auch noch in oliv, welches ja bei Einführung der Jacke Standarduniformfarbe war.
    Schwarz, blau und beige sind Farben die zumindest von Alpha Industries immer schon bekannt waren; Der Weisse Hai schrieb auch was von 3 Colour Dessert, ich bilde mir ein auch was von Tiger Stripe gehört zu haben?


    Vielen Dank Euch allen hier für die tollen Beiträge mit spannenden Infos :thumbup:


    Edit: hier der besagte Shop http://www.mayer-ausruestungen…e3&keywords=M65&x=14&y=13
    Wie es sich mit den Preisen verhält weiß ich nicht; ich habe für die Alpha vor 10 Jahren 150 Euro bezahlt, Propper war leider in D nicht aufzutreiben in meiner Größe; und hätte für eine in 80er/90er Qualität gerne mehr bezahlt.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Ich habe mir in den späten 90ern eine Tru Spec in schwarz gekauft und viele Jahre lang getragen. Sieht noch immer gut aus, lediglich unten am Saum an der Rückseite ist sie ordentlich abgewetzt.
    Ich war immer sehr zufrieden damit.


    Stoch No:841-01-099-7841
    NATO Size; 7080/1424
    Außenmaterial 100% BW
    Innenmaterial: 65% BW, 35% Nylon


    Tru Spec fertigt wohl eine M65 Jacken mehr (lt. HP)

  • Hallo
    Ich hatte nur diese in "Original"


    Oliv
    Woodland
    3 Color Desert


    Man muss aber bedenken.
    Das die US Army die Quartermaster Regel hat. Was der Soldat braucht kann über den Quartermaster beschafft werden. Auch im großer Menge.
    Auch auf dem Zivil Markt. Das ist etwas Kompliziert.


    Was ich sicher weiß ist US Militär durfte keine Schwarze Uniform tragen.


    Es werden ständig die Richtlinien dafür geändert und es wird unterschieden zwischen Uniform und Ausrüstung. Darum gibt es unzählige Hersteller und jeder hofft auf einen Auftrag.
    Der Behördenbereich Bereich Polizei / Feuerwehr usw. macht das durcheinander Perfekt.
    Dazu noch Filme usw. Hollywood nimmt es nicht so genau.


    JB1964 Habe die gleiche. Super Jacke. Ist aber kein "Original". Aber eine gute Militär Qualität.


    Gruß Brumbaer

  • Gibt´s die echten M65 auch in anderen Farben ausser woodland?



    - Oliv
    - Woodland M81
    - 3 Color
    - 6 Color (nur sehr geringe Stückzahl)
    - UCP


    Leider gibt es keine M65 in OCP/Multicam/Scorpian W2 (als original)


    Ich selber habe originale
    - oliv
    - Woodland
    - UCP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!