Alles klar, danke.
Die "echte" M65 Feldjacke
-
-
Ihr habt jetzt beide die Helikon.
Die hab ich ja auch schon länger im Auge und meine mich zu erinnern, das man sie besser eine Nummer größer bestellen sollte.
Wie seht ihr das?
Wie ist eure Erfahrungen bezüglich der Größe?Andere Mitforumisten, die die Helikon ebenfalls haben oder die Frage beantworten können, dürfen selbstverständlich ebenfalls antworten...
Hallo Andy,
ich weiss nicht ob sich Deine Frage auf die M65 Jacket oder auf die Covert M65 Jacket von Helikon-Tex bezieht.
Letztere habe ich seit nun seit Anfang November im Bestand.
Ich bin 185cm groß und wiege tagesaktuell 83,7kg. Bin also eher schlank und verhältnismäßig gut trainiert.
Bei mir passt die L wie angegossen. Ich bekomme noch gut ein Merinoshirt und für kältere Tage zusätzlich eine Fliessjacke drunter, ohne das es am Bauch kneift. Auch mit einem TAD-Gear Shemagh um den Hals, geht der Reissverschluss noch bis oben zu.
Im Regelfall kann ich bei Modeartikeln die Größe 52 (also L) blind bestellen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.Schöne Grüße,
Martin -
Mit anderen Worten, mit RIESEN WAMPE eher keine Helikon M65, oder die Ärmel sind elends lang?
Mit Bierkessel eher gar keine M65, da recht kurz geschnitten. Da huscherts die Költ von nunder nauf'm Ranzen. -
Anmerkung zu Helikon-Tex grundsätzlich:
Mir scheint die Größenverhältnisse dort haben sich einmal umgekehrt. Habe hier eine bestimmt 8 Jahre alte Bison Fleece Jacke in L, die mir heute bei niederbayrischen 187/101 sehr gut passt; bei deren taktischen Flanellhemden und der Covert M65 brauche ich XXL. :neid:
-
Ich trage Jacken normalerwerise in XXL, manchmal/oft wäre zwischen XL und XXL perfekt. Bei Helikon passt XL mir wie maßgeschneidert.
Schönen Abend und guten Rutsch, EisernerEdit: Hab die M65 (ohne covered), Patriot und die Liberty. Das oben beschriebene bezieht sich auf alle drei Jacken.
-
Mit Bierkessel eher gar keine M65, da recht kurz geschnitten. Da huscherts die Költ von nunder nauf'm Ranzen.Meine uralte Tru Spec hat eigentlich immer so halbwegs gepasst, jetzt ist sie aber schon
sehrzu knapp.
Ob ich mir überhaut noch eine M65 hole sollte ich wohl noch zwei, drei mal überlegen. -
Hello und guten Abend...
Danke - ihr habt mir sehr geholfen.
Drei von drei sagen, die angegebene Größe passt.
Somit werde ich auf euch hören und auch meine Größe, also XL bestellen.Gut wenn man jemanden hat, den man fragen kann.
Beste Grüße,
Andy -
Beisser: Puh, noch zu früh zu sagen. Momentan finde ich die neue Helikon noch recht steif, wohingegen die alten Originale butterweich eingetragen/-gewaschen sind und sich alleine dadurch viel besser tragen. Die Helikon braucht da noch deutlich Break-in. Qualitativ ist die Helikon recht gut. Keine losen Fäden oder ähnliches. Wobei sich auch das erst noch beweisen muss.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, das alte Original mit Messingzipper funktioniert am besten. Danach kommt das Original mit Kunststoffzipper (allerdings die schlechteste der drei in Sachen Druckknopf-Qualität) und die Helikon leider erst auf Platz drei. Bei der HT habe ich öfter mal Probleme mit einem hakelnden Zipper und die Zippleiste am Kragen hat sich von der Mitte aus schon mal selbstständig geöffnet wie bei einem defekten Zipper. Sowas hatte ich noch bei keinem alten Original.
Fazit: Helikon okay, aber an ein Original kommt sie nicht ran.
Ich habs in einem anderen Fred schon mal geschrieben mit dem sich selbst kaputtöffnenden Zipper am Kragen. Passiert mittlerweile ständig und nervt gewaltig.
-
Ich hatte mir meine ja nach der Beratung hier ja in der richtigen Größe bestellt und zwischenzeitlich auch bei entsprechenden Freigängen mal an. Ich bin einfach nur hochzufrieden.
Natürlich ist sie noch zu neu um Verschleiß- oder Abnutzungserscheinungen aufzuweisen.
Was mir besonders positiv aufgefallen ist, das sie in der Tat ordentlich warm hält. Der Sonntägliche Spaziergang übers Feld bei molligen null und strammer Brise in der Ebene ließ die Beine in der normalen Jeans gefühllos werden. Aber oben rum wars richtig angenehm - dem Liner sei Dank.
Hätte ich der Jacke so nicht zugetraut.Jetzt braucht sie natürlich Patina. Das wird die Zeit erledigen.
Hernandez
Stellt sich die Frage, ob sich eine Reparatur des RV lohnt...
Da ich diesen Kapuzen-rv im Kragen eh nie nutze, würde ich den im Falle einer nachhaltigen Störung einfach stillegen. Also was drüber nähen - lassen... fertig. Oder raustrennen und gleich ganz zunähen... -
Ich hab auf dem Dachboden tatsächlich noch eine schwarze M-65 von Propper gefunden, die ich bei meiner Ex verschollen glaubte.
Ist eine mit Kunststoffzipper und dürfte aus den sehr späten 90ern stammen.Krieg ich aktuell nur zu wenn ich dabei permanent die Luft anhalte, was ich nicht mehr so lange schaffe
Aber dabei auch wieder eine Vergleichsmöglichkeit zur Helikon und jetzt, wo wir wieder richtigen Winter haben, merke ich auch was mich an der Helikon stört: Es ist der Schnitt.Und da ist es mir dann wieder eingefallen. Bei den alten US-Marken gab es m.E. short und regular, was die Länge der Jacke angeht, und die Helikon scheint grundsätzlich den Short Schnitt übernommen zu haben.
Wirklich lang waren die M-65 nie, aber ein paar cm Unterschied macht es schon aus, die man vor allem bei Kälte spürt.Und ja, auch eine gewisse Steifigkeit nervt bei den Helikon, die auch nach einigen Wäschen nicht gehen will.
Merke ich besonders jetzt, wo ich den direkten Vergleich zu der einen Propper habe. Die wurde auch nicht so viel getragen und gewaschen, der Stoff fühlt sich aber deutlich besser an. -
Andy, Messingzipper reparieren lassen lohnt selten hinsichtlich Preis-Leistung. Ich werde die Kapuze draußen und den Zipper geöffnet lassen. Kein Ding. Aber nichts desto trotz nervig für einen solch massiven Zipper bei einer per se neuen Jacke.
Ansonsten stimme ich voll zu. Performance und Qualität für den aufgerufenen Preis, vom erwähnten Qualitätsmangel abgesehen, absolut top-notch. Die Helikon ist mit die preiswerteste Jacke, die ich jemals besessen habe und es ist definitiv jammern auf hohem Niveau.
Trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen, denn ein Mangel ist ein Mangel.
-
Hab so eine H&M M 65. Die ist überraschend haltbar. Da hab ich mir schon vor Jahren die Kapuze abgeschnitten, weil das am Hals so eng wurde.
-
Hernandez, warum reklamierst du die nicht?
-
Weil mir das Geschiss mit Rücksendung nach Polen zu blöd ist und weil die Jacke seit Erhalt als Gassijacke genutzt wird und von der Brust abwärts aussieht wie Scheiße.
-
Hätteste besser in Berlin gekauft
-
Bei den Corona-TCWRFCK‘rn? Nein. Danke.
-
Andy, Messingzipper reparieren lassen lohnt selten hinsichtlich Preis-Leistung. Ich werde die Kapuze draußen und den Zipper geöffnet lassen. Kein Ding. Aber nichts desto trotz nervig für einen solch massiven Zipper bei einer per se neuen Jacke.
Hallo Hernandez, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem wasserdichten Reissverschluss. Damals konnte ich nach einem kurzen Youtube-Studium meinen Reissverschluss wieder in Funktion setzten. Das einzige was dabei zu tun war, der Zipper der beide Reissverschlussseiten verschließt musste nur mit einer Zange gefühlvoll zusammen gedrückt werden. Hier mal ein Link für ein Beispiel,
https://www.youtube.com/watch?v=j_wn6giITDU
Vieleicht klappt das bei bei dir auch.Bis dann,
Bernd
-
...und weil die Jacke seit Erhalt als Gassijacke genutzt wird und von der Brust abwärts aussieht wie Scheiße.
Das kann ich nur allzugut nachvollziehen.
Ich komme gerade mit meinem 10-Monate alten Ridgeback-Rüpel aus dem Wald.
Noch ein bischen dunkelbraun, dann sieht es aus wie Woodland.LG,
Martin -
Bei den Corona-TCWRFCK‘rn? Nein. Danke.
-
Da hab ich schon 2 M65 gekauft und einiges mehr, da passt der Service!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!