Suche input für eine neue winterjacke

  • Hallo zusammen,


    Letztes Jahr ist mir der Reißverschluss meiner winterjacke verreckt, und ich sollte mir mal eine neue kaufen. Die letzte hat jetzt 14 Jahre gehalten :D.
    Meine alte Jacke war eine ganz normale camel Jacke, mit velur Stoff außen.


    Was soll die neue Jacke können.


    Ziviles aussehen
    Robust
    Leicht
    Winddicht
    Wasser abweisend
    Enge Bündchen am Ärmel
    Sollte Mitte Hintern aufhören
    Keine kaputze
    Nicht ganz schwarz, kein Rot, kein marine blau, eher erdtöne wie braun, oder anthrazit, oder dunkelblau, grün geht auch, wenn die Jacke eher zivil wirkt


    Wie dick soll die Jacke sein, hmm wärme ist ja jeder anders und empfindet es anders, ich würde sagen das ich so Mittel empfindlich bin, zu dick sollte sie nicht sein, ich hab ne Daunen Jacke, die hängt seit 10 Jahren ungetragen im Schrank, weil sie mir einfach zu warm ist, lieber zieh ich noch was drunter.
    Temperaturen würde ich sagen zwischen +5c°bis - 10c°


    Preis zwischen 100-200€


    Kennt jemand vielleicht was passendes? Bin für jeden Tipp dankbar

  • Hey,


    darf ich mal fragen, was deine alte Jacke für ein Exemplar war?


    Ansonsten hätte ich jetzt spontan gesagt, dass du vor Kurzem den Sale beim Tacwrk verpasst hast. Dort hättest du in deinem Preislimit die Arcteryx Cold WX ergattern können.


    Ansonsten würde ich mal nach einer Arcteryx Atom AR (Hoodie) Ausschau halten. Meine und die meiner Holden habe ich jeweils in deinem Limit gekauft. Meine Holde trägt ihre jetzt im 8 Jahr und es ist noch alles super. Auch meine Atom LT sieht noch super aus, auch wenn die noch nicht ganz so alt ist. Die Atom LT dürfte aber ein wenig frisch sein bei Minusgraden.


    Andreas hat dir mit der LIG auch ein nettes Angebot gepostet. Die ist ebenfalls gut.


    Ansonsten könnte die Helikon Tex Level 7 einen Blick wert sein.


    Cheers,
    Andi

  • Danke erstmal für die Tipps :thumbup:


    Wie gewünscht nochmal bisschen mehr Infos.


    Meine alte Jacke wiegt 2,6kg und das ist mir einfach zu viel, was mir aber an ihr sehr gut gefallen hat, war das Obermaterial, das Zeug ist irgendwie brutal robust, da macht leichter Funkenflug nichts, wenn man damit Brennholz reinträgt klopft man es ab und gut ist es.


    Die Cartina sachen werden ja hier im Forum häufig empfohlen und müssen auch sehr gut sein. Wovor ich allerdings bisschen Angst habe, ist das Obermaterial, das wirkt auf mich eher wie das einer Regenjacke, oder einer Zelthaut, oder so einer typischen Helly Hansen Jacke und davor hab ich Angst. Ich hatte z.B. auch schon ein Blick Richtung Helicon geworfen, das Gunfighter Modell sah gut aus (wobei ich da mittlerweile glaub wieder abgekommen bin, weil ich denke das sie zu kalt ist)


    Die Vorgeschlagene Loden Jacke von Engelbert Strauss, wäre glaub vom Außenmaterial richtig gut, aber bestimmt auch sehr schwer und sie wirkt auf mich zu kalt (auserdem hat mal ein Kollege gesagt "Engelbert Strauss das Gucci für Bauern :D )


    Mal paar Bilder von meiner alten Jacke im Anhang.


    Zu meiner Größe noch, ich bin 1,76m und wiege 75kg, eher sportlich, also wäre etwas tailliertes oder enger geschnittenes eher gewünscht


    Ach und bitte, wirklich keine Jacke mit Kaputze dran, ich hasse das beim Autofahren wenn hinten so ne Dicke Kaputze ist :kotz:



  • Reine Neugier. Wieso nicht wieder eine Camel Active? Ich habe zwei davon (Modell weiß ich gerade nicht) und bin sehr zufrieden. Beide bei eBay als Auktion für ein Taschengeld bekommen. Die Gunfighter trage ich sehr gerne bei diesen Temperaturen; sie ist eine etwas dickere Softshell, aber ohne Isolationsschicht darunter ist sie für diese Temperaturen zu kalt. Die Arcteryx Atom trage ich sehr oft, weil sie leicht und bequem ist. Bei Minusgraden braucht man da aber auch eine Isolationsschicht drunter.
    Ich würde mal bei diversen Outdoorshops suchen; exxpozed.de hat immer wieder sehr gute Angebote

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • strcat
    Also zumindest diese Camel würde ich mir nicht mehr kaufen, sie sah zwar gut aus, aber es haben sich für mich paar details herausgearbeitet die ich vermeiden möchte.


    Was mich immer gestört hat waren die fehlenden Bündchen, dadurch wars mir bei kalten Temperaturen immer zu kalt, obwohl vom Rest her wars okay, und sie war mir zu lang, hat mir optisch nicht so gut gefallen.

  • Ansonsten könnte die Helikon Tex Level 7 einen Blick wert sein.


    Zustimmung! Die habe ich mir letztes (oder vorletztes?) Jahr geholt und bin voll zufrieden. Besonders wie leicht und beweglich sie für eine Winterjacke ist.


    • Ziviles aussehen - Hm, OK, die hat Patchflächen auf den Armen. Ich finde es aber noch im Rahmen.
    • Robust - Sehr leichtes Material, würde ich nun nicht empfehlen, um sich durchs Unterholz zu schlagen, aber einen Tod muss man wohl sterben
    • Leicht - Check
    • Winddicht - Check
    • Wasser abweisend - Check
    • Enge Bündchen am Ärmel - Check
    • Sollte Mitte Hintern aufhören - Check
    • Keine kaputze - Eingerollt im Kragen. So stört sie dich nicht
    • Nicht ganz schwarz, kein Rot, kein marine blau, eher erdtöne wie braun, oder anthrazit, oder dunkelblau, grün geht auch, wenn die Jacke eher zivil wirkt - schwarz, alpha green, coyote, shadow grey oder Flecktarn ;)



    Alternativ habe und hatte ich viele gute Winterjacken von Wellensteyn. Hier sollte man sich aber nicht von den UVP blenden lassen.

  • Die Jacken sind bestimmt super, aber ich trag eigentlich immer die selbe d.h. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe zieh ich die selbe an, und wie schnell hat da mal einer nicht aufgepasst und man bekommt nen steifer mit ner kippe ab, dann sind die Jacken ja gleich kaputt :(



    Gibt's solche Jacken denn nicht auch mit Baumwolle oder softshell außen? Ich fände Baumwolle außen und irgendwas windstoppendes innen gut :thumbup:

  • Peter, ich glaube so etwas gibt es nicht.



    Die Kombination Deiner gewünschten Eigenschaften schließt immer etwas aus.


    Membrane geht mit Kunstfaseroberstoffen wenn es dünn und leicht sein soll, ist aber brennbar.


    Wenn mal ein Bauwollmischgewebe "verbaut" ist dann ist die Jacke schwer.
    Bei Outdoorzeug kosten Winterjacken in der Regel mehr als das Budget.
    Ich würde mal bei Jagdausstattern schauen was im Ausverkauf ist.


    Oder mal eine M65 ansehen. Die ist aber schwer. Und für mich war sie zu kühl. Das wiederum könnte Dir gefallen.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

    Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

  • Auch wenn Du ES nicht magst, so kann ich Dir dennoch diese Jacke wärmstens empfehlen:


    https://www.engelbert-strauss.…47.html?ItemOrigin=SEARCH


    Robust, warm, Kapuze zum abnehmen, leise, wasser- und winddicht.
    Die Farben finde ich recht ansprechend. Das Gewicht ist nicht allzu schwer, aber erträglich - mit einer LIG kann man sie freilich nicht vergleichen.
    Der Preis ist für mich auch akzeptabel.


    Ansonsten gibt es noch die Pyro-Serie, die soll wohl nicht so empfindlich für Funkenflug uä sein.
    Hier hab ich aber keine Erfahrungswerte.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • TheJoker
    Leichter wie 2,6kg muss doch gehen.
    Alle vorgeschlagen Jacken gehen ja Richtung ultraleicht und sind meiste weit unter 1kg. Ich hab von der Arbeit eine engelbert Strauß, robustes softshell, Wind dicht, wasserdicht bis zu einem gewissen Grat, und sicher leichter wie 2,6kg
    Sowas in zivil muss es doch geben :S


    Schnipselmacher
    Sooo schlecht find ich die jetzt gar nicht, in grün fand ich sie sogar recht ansprechend auf den ersten Blick.
    Oft sehen die EBS Sachen halt leider nur nach Arbeitskleidung aus.


    Von der Arbeit hab ich die


    https://www.engelbert-strauss.…ion-3130230-65127-47.html


    Wiegt 1,3 kg ca.
    Hat alle specs bis auf aussehen und sie ist mir zu warm

  • Die ES Motion habe ich auch und wenn Dir die zu warm ist, dann solltest Du mal die Gunfighter zur Probe tragen. Die ES Motion ist in meinen Augen deutlich wärmer als die Gunfighter.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Guten Morgen,


    mir ist noch ein Preis-/Leistungsfavorit in meinem Bestand eingefallen. Auch wenn sie nicht feuerfest ist, so hält die Jacke bei mir rund um die Hausarbeiten bis hin zum Bäumefällen alles aus. Das Holztragen hat auch keine Beschädigungen hinterlassen und für den Preis echt super...
    Helly Hansen Sunne Insulator


    Sie eignet sich auch gut als Unterziehjacke.


    Und auch wenn ich diese Jacke nicht habe, so hat sie doch die gleiche Wattierung (Primaloft 80g/m²) und hat auch bessere Bündchen, weshalb ich denke, dass Sie für dich einen Blick wert ist...
    Helly Hansen Oxford Insulator (so heißt sie bei HH auf der Homepage) oder Aker (so heißt sie manchmal im Netz und selbst im Link bei HH) ; hier als Beispiel bzgl. des Preises

  • Hast Du Dich schon mal im Jackensegment der WIP (Work In Progress) Linie von Carhartt umgeschaut? Sehr robust, Oberstoff meist Canvas, ganz unterschiedliche Schnitte und Ausstattungen. Preislich im Rahmen und sogar ein bisschen kultig.

  • UglyKid
    Ist eine Überlegung wert, wenn ich nichts passendes finde, mal für ne Zeit die helly Hansen, oder doch die lig.


    strcat
    Gunfighter gefällt mir optisch ziemlich gut, würde ich gern mal in live sehen.


    Hernandez
    Carhartt kenn ich von früher, und hab tatsächlich auch schon in die Richtung geschaut, oder in die Richtung baumfällerjacke, hab aber irgendwie nichts gefunden


    grrr
    Sieht gut aus, aber leider bissle über Budget, bzw bei dem müsste ich sie wirklich mal live sehen, dann muss es schon sehr gut passen.


    LowEndD
    Auch nicht schlecht, aber auch über Budget und müsste ich mal live sehen.


    Bisher tendiere ich zu übergangsweise die lig oder Gunfighter (wobei ich immer noch befürchte das sie zu kalt ist). Oder dann wirklich die vorgeschlagene engelbert, die sieht auf den ersten Blick auch nicht so schlecht aus.

  • Ich hatte diese ca. 2008 aus den Staaten mitgebracht und bis letztes Jahr getragen ohne wesentlichen Verschleiß. Die Jacke ist top solid...
    https://www.carhartt-wip.com/d…-jacket-black-rigid-560_1

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!