Suche input für eine neue winterjacke

• Zur Gunfighter noch eine Fleecejacke für drunter wenn es wirklich nicht warm genug ist und du bist gut ausgerüstet und voll im Budget. Alternativ eine 5.11 Sierra Softshell. Wirklich funkenresistent ist Softshell aber auch nicht (Stichwort Kippe auf dem Weihnachtsmarkt).

Das was du suchst gibt es schon, aber nicht für kleines Geld. Die Fjällräven Montt 3in1 geht z.B. in die Richtung. Habe ich mal im Ausverkauf geholt und nutze sie für Herbstwetter und leichten Winter. Auch ein Greenland Parka würde passen. Bei FJ sollte man halt immer auf einen Sale irgendwo warten.

Bei Lundhags könntest du auch mal schauen. Da weiß ich allerdings nicht ob die Kapuzen abnehmbar sind.

• Ich kenne die Carinthias nicht, aber die Level 7 von Helikon hat eine recht dünne Außenhaut (RipStop), zwar einige Tropfen abperlen lässt, aber weder wasserdicht noch sehr robust ist. Wenn es SEHR warm und robust sein soll, werfe ich noch einen Smock über die Level 7.

Grüße
    Alex

• ... zwar einige Tropfen abperlen lässt, aber weder wasserdicht ...

Da muss ich aber widersprechen. Ich habe die Level 7 zwar erst eine Saison, aber ausgedehnte Wanderungen in Schnee- und Dauerregen hinter mir, ohne dass auch nur ein Tropfen durch die Jacke kam. Ich weiß nicht, wo wasserdicht anfängt oder wasserabweisend aufhört, aber nach meiner Erfahrung macht die Level 7 im Regen eine wirklich gute Figur. Der russische Kollege in diesem YouTube Video stellt sich mit der Level 7 gar unter die Dusche und bleibt darunter trocken.

Die Außenhaut wirkt jedoch auch auf mich nicht robust, obwohl dieses Ripstop Nylon Material in einigen Reviews (survival-tacgear.at) gar als besonders robust und reiß/- abriebfest beschrieben wird. Das kann ich nicht bestätigen, habe sie in der Richtung aber auch nicht wirklich getestet.

Im Review auf spartanat.com wird die Temperaturleistung der Level 7 als Mittelding zwischen Carinthia LIG und MIG eigestuft, aber auch das kann ich nicht bestätigen, einfach weil ich beide Carinthia Jacken nicht kenne.

• Da muss ich aber widersprechen. Ich habe die Level 7 zwar erst eine Saison, aber ausgedehnte Wanderungen in Schnee- und Dauerregen hinter mir, ohne dass auch nur ein Tropfen durch die Jacke kam. Ich weiß nicht, wo wasserdicht anfängt oder wasserabweisend aufhört, aber nach meiner Erfahrung macht die Level 7 im Regen eine wirklich gute Figur. Der russische Kollege in diesem YouTube Video stellt sich mit der Level 7 gar unter die Dusche und bleibt darunter trocken.

Da muss ich gestehen, dass ich das noch nicht testen musste.
    Leichter Niesel - wie gesagt - kein Problem. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Jacke wirklich wasserdicht ist, da sie (zumindest damals) als wasserabweisend beworben wurde.
    Bei viel Niederschlag hatte ich immer eine Hardshell drüber.

Grüße
    Alex

• Ich hab auch sowohl die HIG und die L7. Im direkten Vergleich kommt die L7 von der Wärmeleistung her nicht an die HIG ran, was aber nicht heißen soll das man in der L7 friert...., man muss nur etwas "aktiver" unterwegs sein.
    Mit der HIG stell ich mich auch mal ne Stunde einfach nur hin, ohne das mir kalt wird.

Kurz: beide Jacken haben ihre daseinsberechtigung.
    Mit beiden Jacken würde ich mich nicht an ein Lagerfeuer, aber in den Regen begeben.
    (Offtopic: Wenn jemand ne gute Idee hat wie man Brandlöcher am Unterarm bei der L7 verschliessen kann, immer her damit. :S )

"Diejenigen, die für ein wenig vorübergehende Sicherheit grundlegende Freiheiten aufgeben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

• Danke erstmal an alle die geholfen haben und mir so viele Vorschläge unterbreitet haben.
    Ich hab mich erstmal gegen eine ultraleicht Jacke entschieden und mir eine Otto normal Jacke gekauft. Die entspricht der Form eher meiner alten Jacke, hat aber Bündchen und als obermaterial Baumwolle. Wenn ich sie mal ein bisschen getragen hab, werd ich noch ein kurzes Feedback dazu schreiben.
    Es ist dann diese hier geworden
    https://www.zalando.de/blend-k…rjacke-bl522t02w-b11.html

Momentan fällt ja Shopping eh flach, und Zeit hab ich eh gerade nicht und Geld auch keins :D
    Hoffe die hält jetzt wieder ne weile, bis ich irgendwann genau die optimale finde :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!