Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wurde ich hier im Forum auf die Kooperation von Spartan Blades und KaBar aufmerksam - "Pineland Cutlery". Dort werden Designs von Spartan Blades aufgegriffen und bei KaBar gefertigt. Das Ganze nennt sich dann "Bronze Line".
Nachdem der Wunsch nach einem kompakten, flachen und dennoch tauglichen Back-Backup-Messer schon längere Zeit vorhanden war, fiel meine Wahl letztlich auf das Enyo. Allerdings fand ich den Preis für ein Serien-Ganzstahlmesser dieser Größe schon recht ambitioniert. Micha war so nett, mir sein Spartan Blades Enyo mal zum Testen auszuleihen und nach kurzer Zeit war für mich klar, ein Enyo soll es werden. Denn das Enyo ist ziemlich viel Messer für die kompakten Abmessungen. Mit Paracord-Wicklung liegt es gut in der Hand und macht das was es soll sehr gut. Den Designern Iovito und Carey ist hier wirklich ein großer Wurf gelungen.
Wiederum Micha hat mich dann auf die Bronze Line-Version des Enyo aufmerksam gemacht. Günstigerer Stahl (japan. AUS-8A) Pulverbeschichtung, kunstoffgespritzte Scheide und Made in Taiwan. Ansonsten identisch. Für knappe 90€ ein Schnäppchen im Vergleich zum Bruder.
Ich erspare Euch die technischen Daten des Enyo und konzentriere mich hier auf die Unterschiede. Quick'n'Dirty, kurz erläutert. Habe auch nur einige Handy-Schnappschüsse. Diese möchte ich aber gerne mit Euch teilen.
Voweg ein Bild der beiden. Oben das Spartan Blades Enyo, unten aus der Bronze Line
Wie man sieht, ist die Beschichtung einer der beiden Hauptunterschiede neben dem Stahl. Das Spartan Blades besitzt eine DLC-Beschichtung mit sehr feiner Oberfläche, das Bronze Line Enyo besitzt eine gröbere Pulverbeschichtung. Dennoch ist die Pulverbeschichtung feiner als das, was man von Esee und sonstigen KaBars kennt (Becker z. B.)
Das Spartan Blades Enyo besitzt eine gute Kydex-Scheide. Die Scheide der Bronze Line-Version tut was sie soll. Sie ist aus 2 Spritzgussteilen und wird vernietet. Anstelle der Daumenrampe befindet sich ein Schieber, ohne dessen Betätigung sich das Messer nicht aus der Scheide ziehen lässt. Gut gegen Verlust des Messers, schlecht im Hinblick auf Paniksicherheit. Ein Trostpflaster ist, dass der Schieber sehr gut läuft und man ihn eigentlich intuitiv mit dem Daumen betätigt, wenn man das Messer aus der Scheide zieht. Schmutz und Verschleiß könnte jedoch zum Problem werden. Ich werde wohl noch eine Kydex-Scheide dafür bauen müssen.
Herstellerseite: Spartan Blades Bronze Line Enyo
Link zu Bezugsquelle: Coutellerie Tourangelle
Die Bestellung lief Problemlos. Paket kam nach 3 Tagen unversehrt via DPD aus Frankreich. Es gab dort vor einiger Zeit wohl mal ein Datenleck und man sollte nicht mit Kreditkarte bezahlen. Vorkasse lief ohne Probleme. Leider ist mir keine deutsche Bezugsquelle bekannt.
Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass das Bronze Line Enyo nicht den Charme des Spartan Blades-Originals hat. Klar. Wer aber ein Backup-Messer mit Fokus auf seine Konzeption, auf Kompaktheit und das zu einem sehr angenehmen Preis sucht, der wird bei der Bronze Line fündig. Mir gefällts. Die Scheide funktioniert. Aber Kydex ist eben Kydex.
Ich werde nach einiger Zeit der Nutzung weiter berichten.
Viele Grüße
Idox