Braucht ein Normalo wirklich diese Thrower?

  • OK, haben ist besser als brauchen, aber sind diese Lichtmonster wirklich praxistauglich? Ich benutze meine Lampen hauptsächlich für die Runde mit Nachbars Wuffi, zum Grünstreifen nach Tretminen scannen oder zur Beleuchtung des Weges. Dafür benötige ich keine Lichtmonster.


    Klar, cool sind sie schon und können Non-Flashaholics stets beeindrucken. Ich bin auch schon ganz erschrocken, wie viele Lampen sich zwischenzeitlich bei mir angesammelt haben. Mir haben es aber die einfachere Modelle angetan, z. B. die Surefire Fury mit zwei schönen Modi oder meine zwei Zebralights, die SC600 und die kleine SC32. Alles schöne Fluter für den Nahbereich und weit genug leuchten sie trotzdem.


    Irgendwie kommt mir dieser Lumen-Wettstreit so vor, wie damals die Entwicklung der PC-Prozessoren und die Geschwindigkeit der CD-Brenner. Die waren schon veraltet, wenn man sie zu Hause ausgepackt hat.


    Dann kommt hinzu, dass die Dinger nach kürzester Zeit runterregeln. Ist schon eine interessante Entwicklung und es gibt doch immer wieder interessante Modelle. Leider häufig mit ungeschützten high drain Akkus, von denen ich keine Ahnung habe und sowas deshalb nicht kaufe. Mir reichen die CR123, die geschützten 18650er, 16340er und nun auch 21700 in der Olight Seeker2 Pro.


    Eigentlich fehlt mir nur noch eine Lampe mit Drehring, aber da ist die Auswahl nicht so groß.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Dieser Lumenwettstreit..... ist wirklich manchmal albern. Manchmal bedeuten mehr Lumen natürlich mehr Vorteile - manchmal aber auch nicht.


    Grundsätzlich kommt’s aber manchmal auch einfach drauf an ob man Bock drauf hat, oder? Wenn „Normalo“ (oder sonst wer) Spaß an solchen Dingern hat, braucht er sie - so ist meine Logik ;)

  • Also ich ziehe eine lange Leuchtdauer, preiswerte Standard-Batterien und kompakte (gassitaugliche) Abessungen vor.


    Habe mir die Anschaffung eines üblen Monsters aber dennoch schon überlegt. Stichwort "Nachsuche". Da wäre mir mehr Licht manchmal schon entgegen gekommen, und die Dauer bis zum Runterregeln wäre bei diesem Einsatzzweck okay. Bin da immer hin und her gerissen. Einerseits will ich abartige Power schon mal "sehen", andererseits denke ich mir — "zu sperrig".

  • Moin


    Hmmmm Brauchen , Nein es sei denn als Flakscheinwerfer zur Aktiven Fluglärmbekämpfung :brrrr:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Durch die Einschränkung auf "Normalos" klinkst Du sinnvoll erst mal den professionellen Einsatzbereich aus.
    Das macht auch weitestgehend für mich Sinn. Trotzdem - exkursiv - mal am Anfang dazu:
    Da ist eine verfügbare hohe Lichtstufe sicher unstrittig vorteilhaft.
    Ich hab das bei vielen gemeinsamen nächtlichen Einsätzen mit meiner Truppe oder der Polizei gesehen, wenn man nebeneinander stand und so ein zweifelhafter Hinterhof auszuleuchten war....da zeigte sich doch ein Vorteil einer selbstbeschafften leistungsstärkeren Lampe gegenüber der gemütlichen, aber eben auch begrenzten Illumination durch die dienstlich gelieferten LedLenser :)


    Auch da gibts aber übrigens den Zustand "ZUVIEL Licht", z.B. in kleinen Räumen, beim Kontrollieren von Papieren, Absuchen von Schubladen usw.....
    In Kenntnis unglaublicher Einschränkungen cognitiver und manueller "Feinheiten" in operativen Stress-Situationen und meiner eigenen diesbezüglichen Beschränktheit in Technikverständnis und -bedienung hab ich da früher zwar dringendst One-Mode eingefordert, ist das aber ein 1.500 Lumen - One-Mode, kann auch das ungut sein. Dem begegne ich dann ggf. mit ner Zweitlampe. Mittlerweile bevorzuge ich da aber Lampen, die eine klare und stressfeste Differenzierung zwischen einer intuitiv und schnell akti- und deaktivierbaren Volllicht-Leistung und eben auch einer Möglichkeit zur Lichtstufen-Auswahl anbieten, wie z.B. eben die TA-30 oder meine neue Dobermann....


    Privat ist "brauchen" ein sehr relativer Begriff, und dieseThematik kennen wir "üblichen Verdächtigen" doch alle von unseren Messsern :)
    Ich bin Jahrzehnte mit einer vergleichsweise müde und weihnachtlich glimmenden Mag oder kleinen China-Lichtlein durchs Leben gekommen, ohne ständig in dunkle Gräben zu fallen oder vor Bäume zu buffeln. Brauchen? Hm....
    Aber ich kann auch die allermeisten meiner alltäglichen Schneidarbeiten mit nem Mercator erledigen und trage heute ein Strider MT, gestern ein Wilson Mod. 25.


    Und die Beantwortung dieser Frage ist ja auch da völlig uneinheitlich. Einer möchte auch für den Ausnahmefall ausgestattet sein und dann nicht erst was Spezielles beiziehen müssen, falls das dann auch verfügbar ist - und trägt mehr und/oder Leistungsfähigeres mit sich herum, der andere mags bequem und akzeptiert eine "suboptimale" Leistungs-Obergrenze, die ihn aber durch 99 von 100 Tagen bringt....oder hier eben Nächte.


    Auch privat kanns aber zumindest mal nützlich sein, im Zweifel mal ein Stück Weg ausleuchten und die Lage bewerten zu können.
    Oder nen Unfall- oder Pannenort.
    Und es kann ja durchaus auch ein Vorteil sein, jemandem mal 1500 oder mehr Lumen entgegenbringen zu können, gar nicht mal immer als Strobe....


    Ich benutz auch meine leistungsstärkeren Lampen auch privat und in manchen Situationen auch mal mit voller Power - was bei mir immer noch kein Lichtmonster" ist, aber eben auch schon ein Zigfaches der alten Mag, irgendwo bei 1200-1500 Lumen.
    Das ist dann halt fast immer nur für einen kurzen Überblick.
    Heisst das dann "brauchen"? Weiß ich nicht, vermutlich nicht im engeren Sinne.
    Aber es ist dann schon zumindest angenehm, wenn da ordentlich Licht rauskommt.


    Meine "Kappungsgrenze" bislang ist da allerdings die Akku-Wahl: Das muß schon mit 18650ern laufen, meinetwegen mit den leistungsfähigeren dieser Baugröße, die dann ja auch zwischen den einzelnen Lämpchen austauschbar bleiben und kein Vermögen kosten.
    Hab gerade ein halbes Dutzend davon nachgerüstet, um die Turbostufen von TA-30 und Dobermann sicher versorgen zu können.
    Die Dinger waren billiger als früher ein Normal-Akku bei meinen üblichen Quellen.


    Also krieg ich als "Draufgabe" der modernen Lampen ne Leistungs-Option, die mich dann keinen Zusatz-Aufwand oder -Kohle kostet.....ob ich das zwingend brauchen würde, lass ih mal offen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Schön geschrieben, Micha :thumbup:.


    "Brauchen"... Was für ein hässliches Wort in Verbindung mit Hobby und Passion. Aber auch im beruflichen Bereich.
    Braucht man einen Porsche? Braucht man eine Rolex? Braucht man einen Ring? Braucht der Schreiner Festool? Braucht der Mechaniker Stahlwille? Braucht der Feuerwehrmann Haix? Braucht man M390 an einem Messer?
    Man könnte hier unendlich weiter machen.


    Letztendlich geht es bei mir persönlich weniger um die theoretischen Lumenwerte, als viel mehr um die Zuverlässigkeit, Lichtfarbe, Beam, UI, Bauart, Elektronik, Besonderheiten, usw...
    Um die Lumenwerte kümmern sich meiner Erfahrung nach eher Neulinge in diesem Bereich. Je mehr man sich mit der Materie Taschenlampe befasst, desto weniger interessieren einen theoretische Laborwerte in Ulbricht-Kugeln und Datenblatt-Spezifikationen von LEDs. Das Thema ist viel umfangreicher. Hinzu kommt noch der subjektive Geschmack, die persönliche Helligkeitswahrnehmung und der Einsatzzweck, wie Micha bereits sehr schön beschrieben hat.
    Das Ganze erinnert mich an den Wattkampf in den 90ern, welche Stereoanlage mehr Leistung hat. Der Klang war vollkommen egal, der Wattwert musste möglichst hoch sein, um am Stammtisch einen raushauen zu können :) .


    Lege mehr Wert auf die Gesamtheit bzw. das Gesamtkonzept der Lampe. Wofür willst Du sie benutzen? Was brauchst Du?
    Das Bedienkonzept ist sowieso viel wichtiger als alles Andere. Was bringt einem die beste Lampe, wenn man zum Bedienen eine Gebrauchsanweisung benötigt.
    Unterm Strich kann man -wie so oft- sagen, "jeder Jeck ist anders". Der Eine kauft eine gute/passende Lampe und ist 10 Jahre glücklich damit, der Andere liest 2 Tage nach dem Kauf, dass eine neue LED-Generation herausgekommen ist und muss sie unbedingt kaufen, um 50 Lumen mehr zu haben. So ist das eben wenn man etwas mit Passion betreibt. Hobby - mit größtmöglichem finanziellem Aufwand einen möglichst kleinen Nutzen erzielen. Nicht zuletzt treibt aber genau diese Käuferschicht die Weiterentwicklung voran. Das darf man nicht außer Acht lassen.


    Im beruflichen/dienstlichen Bereich verhält sich das ähnlich. Der Polizist braucht kein Lumenmonster. Er braucht eine möglichst robuste und zuverlässige Lampe, die einfach zu bedienen und gut zu tragen ist. Punkt. Wenn sie dabei auch noch hell ist, umso besser. Er braucht also eine Surefire oder Elzetta :)


    Meine Meinung.


    Edit: kleine Anmerkung noch: der Begriff "Thrower" ist in diesem Zusammenhang eher weniger zutreffend, da er eine Leuchtcharakteristik beschreibt und keine Aussage über die Helligkeit trifft. Hier im Thread geht es doch hauptsächlich um den Lumen-Wettstreit der Hersteller, oder habe ich das falsch verstanden?


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Das "braucht" war absichtlich etwas provokant formuliert, sonst ist es ja langweilig. Da sind auch gleich die Richtigen getriggert worden. 8) :D


    Natürlich braucht man(n) so eine Lampe nicht. Ich brauche auch kein neues Messer, weil der Schrank schon lange voll ist und habe mir heute trotzdem ein Wilkins Nova XT bestellt, obwohl ich bereits die Vorgängerversion besitze. Duch ausdauernde Selbstsuggestion bin ich zu der Überzeugung gelangt, dieses Messer unbedingt zu BRAUCHEN. Mit LED-Lampen klappt das fast genauso gut. Die Surefire Peacekeeper ist mir nur einfach zu teuer.


    Manche Lampen sind einfach nur (Entschuldigung!) geil, die müssen nicht mal leuchten können.


    Ich bin mal gespannt, wie die weitere Entwickung aussehen wird.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Das habe ich auch so verstanden, keine Sorge :) .


    Was Du brauchst ist keine alte Peacekeeper, sondern eine Fury DFT Intellibeam. Damit gehörst Du dann vielleicht auch zu den Glücklichen, die eine Lampe kaufen und dann 5 Jahre zufrieden sind. Zumindest theoretisch. Zufrieden zu sein schließt ja glücklicherweise nicht aus, neue Lampen zu kaufen. :)

    two is one - one is none

  • Es soll da auch besondere Spezialisten geben, die einem mühelos eine Vielzahl unwiderlegbarer und unrettbar verführerischer Argumente unterbreiten können, daß man noch eine weitere Lampe benötigt....oder ein Messer....oder eine Armbanduhr.....:)


    Keine Mühe für Kaas Enkel, einen blinden Pazifisten mit nem Fairbairn Sykes, ner Breitling und ner Surefire Fury wieder aus den Klauen zu lassen....

  • Idox bringt es auf den Punkt...hier sind viele Nichtkenner der Materie unterwegs :) Throw wäre für hohe Reichweite bei meist eher "geringen" Lumen, dafür eben sehr punktuelle Ausleuchtung. Wenn wir von möglichst viel Lumen reden, also 1000 aufwärts, sagen wir mal 15.000 als HAusnummer, dann sidn das Flooder :)


    Zu den throwern: da sehe ich nur relativ wenige Einsatzzwecke, professionelle Nutzung, einigen Leuten gefällt dieses Ausleuchtugn besser,,,,whatever, aber eine Lampe mit einem 1km throw kann ich mir kaum mehr sinnvoll vorstellen. Da braucht man ja auch gleich den passenden Feldstecher dafür. Da bleiben dann noch die Sammler, die sind mit so etwas immer zu begeistern.
    Zu den Floodern: da sehe ich schon genügend EInsatzmöglichkeiten , auch für etwas höhere Ausleuchtung, sagen wir mal so bis 5000lm, die muss man ja nicht benutzen, die meisten Lampen haben mehrere Stufen, man wählt eben die passende...so wie man auch die passende Lampe an sich zum Zweck wählt. Standard EDC wird zu einem hohen Prozentsatz hosentaschenfreundliche AAA,AA oder 16/18350er Lampen sein, andere definieren auch eine gewisse NUtzungsdauer da hinein, dann eben noch 18650 , 26650 oder 21700 aber sicher keine Lampe da man nur noch im KOffer transportieren kann oder die mehrere aktive Lüfter benötigt. In der Klasse sehe ich wie bei Megathrower ebenfalls keine sinnvolle Nutzung mehr, das ist nur noch für Leute die Spaß dran haben zu sehen was die Technik aktuell schafft.


    Fazit...um auf den Titel einzugehen...ich würde throwern eine eher untergeordnete Rolle zuweisen, je leistungsstärker und teurer je uninteressanter für die Massen


    Ich persönlich würde mich auf dem Gebiet schon eher den Spinnern zuordnen und rate jedem immer eine Lampe mit sich zu führen...aber obs derjenige dann auch beherzigt, sich für ne Billigstfunzel entscheidet oder eine BOSS ist mir dann gleich, soll jeder anschaffen und nutzen was am besten scheint

  • Natürlich braucht man die.
    Ich habe mit meiner ThruNite TN31 schon zwei- drei-mal bei Forentreffen rumgefunzelt.
    Also de facto unverzichtbar. :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Na ja ich habe eine Vielzahl von Lampen und auch Thrower wie die Astrolux FT03S SBT90.2 mit 4500 Lumen auf 1400 Meter haut die viel Licht raus, ist schon Beeindruckend wenn man über das Feld noch auf 800 Meter nachts die Füchse und Hasen springen sieht. Die hat aber noch so viel Spill, dass sie beim Gassi gehen das Umfeld ausleuchtet, mit Stufenlosen Ramping durchaus mit Alltagsnutzen. Man muss ja nicht immer Vollgas geben :thumbup:

  • OK, haben ist besser als brauchen, aber sind diese Lichtmonster wirklich praxistauglich? ... Dafür benötige ich keine Lichtmonster.


    Die Grundessenz von dem, was ich gleich schreib, hast du eigentlich schon vorweggenommen:
    In der Vergangenheit kamen immer wieder Menschen und fragten, wofür brauchen denn normale Bürger...
    - Einhandmesser auf der Straße (die langsamer als feststehende Messer, gleichzeitig unsicherer zurückzustecken sind)
    - Balisongs (die technisch keine größere Bedrohung als feststehende Messer darstellen)
    - Kategorie C Schusswaffen (die in Österreich und anderen Staaten ab 18 einfach so erworben werden dürfen - was aber bei der Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie in Deutschland dann doch nicht mit vereinheitlicht wurde)
    - dass sie in der Öffentlichkeit Schusswaffen tragen dürfen
    - Laserpointer mit mehr als 1 oder 5 mW (keine Ahnung zur aktuellen Rechtslage)
    - dass sie mehr als 130 km/h auf der Autobahn fahren dürfen (noch nicht verboten)
    - dass sie ihre Daten verschlüsseln dürfen und sich auch verschlüsselt Informationen übermitteln dürfen, ohne dass der Staat mithört (noch nicht verboten, EU-Gesetzesentwurf ist schon entstanden)
    - überhaupt private Schusswaffen zuhause, wenn sie nicht Parteimitglied oder IM sind? (Realität bis 1990 auf Gebieten der heutigen BRD...)


    Die Formulierung "wofür braucht der normale Bürger...?" in den Mündern oder Ohren von gewissen Teilen der Bevölkerung hat uns schon viele Freiheiten gekostet. Und in diesem Forum sind wahrscheinlich auch mindestens 95% der deutschen User davon betroffen und haben schon resigniert...


    Es wird immer mehr verboten - und das stückweise. Je mehr wir bei unserer politischen Beteiligung (Wahl, öffentliche Äußerungen) auch andere, möglicherweise betroffene Gruppen beachten, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir Verbote erst später erleben.


    s_f, der nur Lampen mit 1000 Lumen hat und die auf Arbeit und Fahrrad benutzt und keine Ahnung hat, wen er wohl nächstes Jahr wählen wird...


    PS.: War das jetzt zu politisch für dieses Thema? Falls ja, sorry :-/

  • - überhaupt private Schusswaffen zuhause, wenn sie nicht Parteimitglied oder IM sind? (Realität bis 1990 auf Gebieten der heutigen BRD...)

    Das ist doch Quatsch. 8|


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Die Formulierung "wofür braucht der normale Bürger...?" in den Ohren von gewissen Teilen der Bevölkerung hat uns schon viele Freiheiten gekostet.


    Dann lass Dich mal überraschen, was Dir nach oder sogar noch während der Plandemie-Entmündigung an Rechten bleiben wird.


    Kauft Lampen. So wie es euch gefällt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Ich glaub ja, tief im Herzen wollte Manix gar keine Technik-Diskussion, sondern einfach eine Solidaritätsbekundung, daß auch andere Leute Begehrlichkeiten erliegen, die man nicht für jeden einzelnen Anwendungsfall zweifelsfrei eine technische Notwendigkeit herleiten kann.


    Geht mir auch manchmal so....dann fachsimpele ich halt einfach ein wenig mit dem Troll, Idox oder dem Aufpasser und bin mir schon viel sicherer, daß man sowas braucht, daß es aber auf jeden Fall irgendwann nützllich sein könnte. Dass ich dads dann einfach kaufe, weil mir das Freude macht, tritt dann angenehm in den Hintergrund, vorausschauende Planung und Sorgfalt und Vorbereitung klingt doch viel netter als Hedonismus :)


    Und die Sehnsucht, daß dann jemand kommt und von uns hinwegnimmt unsere Sünde von Gier und Selbstsucht, ist ja keine neue Erfindung :)

  • Ich bevorzuge schon überdimensionierte Lampen aus dem ganz einfachen Grunde, da Selbige bei normalem Gebrauch doch zuverlässiger sind als eine zu knapp dimensionierte Lampe, die gerade noch so das zu leisten imstande ist was minimal gefordert wird.
    Anders ausgedrückt :
    Ich trage schon >1 Jahr täglich bei meinen Nachtspaziergängen im Wald als Backup eine Acebeam X70 mit mir herum ... die Lampe stört nicht mehr und es kommt sogar vor, dass ich vergesse, sie beim Einstieg ins Auto abzulegen und mich mit der Lampe am Rücken hängend in den Autositz fallen lasse (dann macht sie sich dann schon bemerkbar)
    Die X70 wird fast ausschliesslich in Ultra-Low betrieben und reicht mit dann 625 Lumen schon aus ... selten in Low raufgeschaltet (> 3000 Lumen)


    Es gibt aber bei Bedarf auch die Möglichkeit, komplette Hügel mitten in der Nacht in Tageslicht erscheinen zu lassen ... 60.000 Lumen beeindrucken immer wieder auf's Neue ...


    Auch Hauptlampe = Kopflampe ist überdimensioniert : Acebeam H30 mit Max = 4000 Lumen
    Wird normal in bei völliger Dunkelheit ausreichendem Low = 140 Lumen betrieben (selten auch mal Med = 380 Lumen ... brauche ich mehr Licht : X70 kommt zum Einsatz.


    In diesem Mix kann ich Brenndauer = 15-16 Stunden ohne irgendwelche Temperaturprobleme erwarten ... also besser als eine nur auf 500 Lumen ausgelegte Variante die ich dann stetig in oberem Grenzbereich betreiben würde.
    Notlampe als 3te Im Bunde ist eine im Gürtel-Holster getragene und somit gut geschützte Acebeam EC50 GenIII ...

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Manix:


    Um Deine Eingangsfrage ( latürnich völlig frei von Fachwissen,Vernunfts - und Rationalitätsdenken ) zu beantworten:


    JA,BRAUCHT MAN(N)....




    ....nicht immer,aber manchmal :rolleyes:


    Für das Kind im Mann, um sich für etwas geleistetes zu belohnen, um verirrte UFO´s zu verwirren, weil es Spass macht, um des Nachbarn lästige Schildkröte zu erschrecken,weil se wieder in Deinen Garten gepinkelt hat.....



    ...und last,but not least weil es ab und zu einfach nur geil ist,etwas plemplem zu sein und sich über das verwunderte Kopfschütteln von Familie/Freunden/Gattin/Kollegen zu beömmeln !!! :thumbup: :brrrr: :lolwhack:




    Mit ( von 3000 Lumen beleuchteten ) Grüssen aus dem Norden

    Rolf :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!