Raidops QCB F2 und Spartan HD (Micro-Review)

• Gerade erhalten.

Raidops QCB F2

Specs (selbst gemessen):

Klingenlänge: 80 mm bis Guard
    Schneidenlänge: 70 mm
    Gesamtlänge: 170 mm
    Klingendicke: 6,1 mm (= Griffdicke)
    Material: s30v (60HRC) mit Gun-Cote-Beschichtung
    Gewicht: 120 gr.
    Scheide: Kydex mit Gürtelschlaufe (auch Kydex)

Raidops Spartan HD

Ein fettes Teil.

Ich hatte schon mal einen aus Titan, aber das Teil verhält sich haptisch dagegen wie ein Panzer zu einem Trabbi.

Specs:

Länge: 72 mm (oben/unten)
    Breite: 35 mm (links/rechts)
    Durchmesser Hole: 23 mm
    Materialdicke: 8 mm !!!!!
    Material: Edelstahl (nicht genauer spezifiziert), teilweise poliert
    Gewicht: 55 gr.

Noch ein paar Pics und Anmerkungen ....

Handlage F2

Eine nette Hose ist auch dabei (absolut saugschmatzend)

Ich war auf der Suche nach einem Ganzstahlmesser und da ich Probleme mit CRhabe, kam das PS nicht in Frage.

Letztendlich eine hervorragende Entscheidung.

QCB F2 im Vergleich mit Tenacious und Oneida

... und mal so zum Vergleich die Materialstärke

Tenacious > QCB F2 > Spartan HD > Strider HT SS

Fazit:

Richtig geiles Männerspielzeug aus Fernost

• Glückwunsch :thumbup:
    Ich hab ein CQB aus D2 und bin ebenfalls voll zufrieden.
    Die Scheiden sind ja von LCG (oder wie die heissen) soweit ich weiss, die machen wirklich erstklassige Höschen.

Allerdings sieht dein Modell auf den Bildern am Griff so glatt aus :hmmm:
    Meins hat da ebenfalls tiefe Grooves drin.

• Der Griff ist auch gegroovt, allerdings nicht so tief wie der Klingenrücken (war schlecht zu fotografieren)

Grundsätzlich halte ich Ganzstahlmesser eh nicht für die "griffigsten" Teile, dafür tragen sie halt am Gürtel nicht so auf.

• Beides ist super, Stefan!!!!
    :thumbup:

RAIDOPS Sachen sind einfach nur GOIL!!!!

:laola:

• Thema Grifff:
    Ich habe bei meinem ein Stück Cord durch die Löcher gezogen. Also beginnend am vordersten Loch zur Schneide hin.
    Dann nach hinten jeweils versetzt Loch für Loch und zum Schluss durchs Fangriemenloch. Danach nen Knoten und fertig.
    Dadurch rutscht das Messer nicht ganz so dolle und trägt trotzdem nicht mehr auf als ohne.

• Thema Grifff:
    Ich habe bei meinem ein Stück Cord durch die Löcher gezogen. Also beginnend am vordersten Loch zur Schneide hin.
    Dann nach hinten jeweils versetzt Loch für Loch und zum Schluss durchs Fangriemenloch. Danach nen Knoten und fertig.
    Dadurch rutscht das Messer nicht ganz so dolle und trägt trotzdem nicht mehr auf als ohne.

:worthless:

Würde ich gerne mal "Live" sehen ;)

• Hi Oskar

Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften, die du perfekt in Szene gesetzt hast.

Raidops hat echt coole Sachen, der Skull ist HAMMER.

• Als ich zuerst die Fotos sah, dachte ich nur "watt hatter sich denn da widder geholt, dat kann ja ganix!"

Gestern abend hab ich das dann live erlebt und muss sagen: Das ist doch mal wirklich was sinnvolles!

Ich bin ja nun nicht der Über-Fixed-Fan, weil ich selten nachts auf Streife gehe und mein Kaminholz bereits gespalten bekomme.
    Im Office bin ich mit Delica und Pen-CID bestens ausgerüstet.
    Deswegen muss ich nicht jedes Fixed haben, was ich gut finde.
    Gute Fixed kann ich bei Oskar ausreichend bespielen, aber ich sammel sie nicht.

Das hier sticht besonders hervor, weil es einerseits klein und flach ist, andererseits so dick wie Strider thick stock ist und der Griff meine ganze Hand unterbringt, klasse!
    Verarbeitung ist auf bekannten RO-Niveau, sausauscharf der gaaanz leichte Hohlschliff.

Ein Teil, das spontan Habenwollen! auslöst.

Volle Wertung!

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Werd mir das QCB dieses Jahr zum Geburtstag schenken. :D Das Messer ist ja recht einfach gehalten aber dennoch klasse!!!!!!!!!!!!! :thumbup:
    Obwohl ich das neue LJ 4 CT auch sehr gelungen finde!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!