• Mahlzeit!

hab da mal einen Frage an die Wissenden :pray:

Hier bei mir liegen zwei Gerber Mark 2 und was ich so herausgefunden habe ist das eine aus den 1970igern und das andere modernere aus den 1980igern mit Edelstahlklinge

Meine Frage was sind diese Schätzchen den wert? bzw. was darf man Verlangen wenn man diese hergeben möchte :oops:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Schaut ziemlich gerade aus!

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Ist der Griff mit"Cats Tongue" überzogen. Das sind Eisenteilchen die auf den Metall Griff gespruht sind.
    Serrations waren beim Original nicht vorgesehen.
    Früher war Gerber ein High End Innovation;
    LOVELESS arbeitete dort als Top Designer. Die Neupreise waren extrem teuer. Ich kaufte die Messer bei Mattheissen in Köln.
    Die Preise sind in die USA bedeutend höher.
    Der geringsten Kratzer is für die Amerikaner einen Horror.

Hier einige Teile aus der Presentation Serie.

Einmal editiert, zuletzt von deovolens ()

• lt Seriennummer
    1976 44016 -------- 54434 10419 Gray Armorhide None Wide Wasp Hand Grnd L6 Fine / Coarse Brown / Green leather Left Mark II Survival

und

1995 L5343S -------- L9733S 4391 Black Fused Armorhide None Straight 440C Coarse Black Cordura Left Mark II Survival

• Hallo,
    der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich schreibe trotzdem einmal.

Allgemein werden wohl alte Gerber Messer recht hoch gehandelt. Das resultiert natürlich aus der Tatsache, das der Anschaffungspreis damals sehr hoch war. Und es setzt voraus das man die Messer kennt. Das alte BMF mit Säge, noch besser das BMF ohne Säge erzielen super Preise. Das gilt auch für das LMF.
    Leider sind diese Modelle, ich meine Mitte/Ende der 90er eingestellt worden, so das viele die hervorragende Qualität gar nicht kennen...!
    Gruß
    Henning

"Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

• Danke!

• es gibt ein Buch über Messerkampf, ich habe es, weiß nur nicht mehr wo. Kann das Alter sein, aber ich erinnere mich, dass der Autor schrieb, das Mark II ist eins, wenn nicht das beste Kampfmesser im Kampf Mann gegen Mann.
    Wie dem auch sei, ein rechteckiger Erl sitzt im Metallgriff, eine solide Sache, es hat eine einmalige Form und ich würde es heute noch allen Serienkampfmessern, oder solchen, die es sein wollen, vorziehen, wobei ich vorzugsweise nicht in die Situation kommen will, für die Pete Gerber die Messer gemacht hat.

Aber es geht um den Wert der Messer. Spekulationen mag ich nicht, es war ein geläufiges Messer, im für damals hochpreisigen Bereich, allerdings würde ich auch bei Gerbermessern aus dieser Zeit keine Traumpreise erwarten.
    Was ich allerdings machen kann, ich kann Dir die Preise von damals sagen, für ein Mark II mit blanker Klinge, 221,20 DM.

Es sind nicht alle Gerbermesser von damals Anwärter auf most wanted, ein Bolt Action Hunter ist in Standardausführung für unter 100 € zu bekommen, ein Parabellum in Superzustand wird preismässig durch die Decke gehen, bzw. ist schon durch, es kostete übrigens 253,50 DM

Mein persönlicher Rat, verkauf die Messer nicht, sie fressen nichts, machen keinen Radau und keinen Dreck. Egal was Du für sie bekommst, Du wirst es bereuen, Geld kann man am Automat ziehen, ein Mark II gibts nicht mal im Büro des Bankdirektors.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Das mit der Cordurascheide dürfte aus den späten 1980ern bis Mitte der 1990er kommen. Die kriegt man teilweise schon für um die 200 - 250€.

Das mit der Lederscheide wahrscheinlich 1980er. Das dürfte mehr bringen.

Mein Rat: Nicht verhökern (außer an mich), sowas behält man. Zumal die heutigen ein fürchterlicher Abklatsch sind.

DWH

• Ich kann mich da auch anschließen, würde das auch behalten. Ich habe meine Verkäufe letztendlich alle bereut...

"Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

• Schönen guten Morgen!

Hab da wieder mal eine Speziall FRAGE :D

Gerber Commmand II SN 012593 erste Serie ohne Lettern, BJ 1969 lt Besitzer MODEL 1

INFOS lt. Sammlungslisten von Gerber Mark II
    1969 9901 -------- 14350 4450 Gray Armorhide None Narrow Wasp Forged L6 None Brown leather Right Mark II Combat
    1969 009901 - 014350 4450 MARK II COMBAT NARROW WASP FORGED L6 NONE ARMORHIDE GRAY NONE BROWN LEATHER / ROUND TIP / 3 LINE LEFT (h) 1969

Gerber MK II C8105S selten, da keine Sägezähne, BJ 1983 lt Besitzer MODEL 2

(Denke aber 1984)INFOS lt. Sammlungslisten von Gerber Mark II
    1984 C0591S -------- C9800S 9210 Black Fused Armorhide None Straight 440C Coarse Black leather Left Mark II Survival
    1984 C0591S - C9800S 9210 MARK II SURVIVAL STRAIGHT 440C COARSE & NONE FUSED ARMORHIDE BLACK NONE BLACK LEATHER / FLAT TIP LEFT 1984

Gerber Mk II 100902 ohne Sägezähne BJ 1982 lt Besitzer MODEL 3

INFOS lt. Sammlungslisten von Gerber Mark II
    1981 100811 -------- 112000 11190 Black Fused Armorhide None Straight 440C Coarse Black leather Left Mark II Survival
    1981 100811 - 112000 11190 MARK II SURVIVAL STRAIGHT 440C COARSE & NONE FUSED ARMORHIDE BLACK NONE BLACK LEATHER / PNTD & FLAT TIP LEFT (v) 1981

Würd gern wissen was jedes der STücke ca. Wert ist .....zustand ist Neu, Vitrinen gepflegt ohne Schäden
    Thx für die Hilfe

• Sei mir nicht böse, wenn ich keine Antwort zu jedem der Messer habe, aber wenn Du bei -arizona custom knives- nachsiehst, kannst Du die einzelnen Messer, oder gleichgelagerte, suchen. Die haben 50 Seiten mit den alten Gerbermessern im Angebot, mit Preisen. Dann weiß man ungefähr in welcher Liga man boxt.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Danke! Naja kann ja nicht auf jedem Gebiet Experte sein :D drum gibst ja Foren :thumbup:
    Hift mir zwar, jedoch sind ohne Sägezahnung weniger drinnen...Commander II garnicht. Vielleicht übertreib ich einfach nur... möcht halt nicht blöder da stehen als sonst :rolleyes: ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!