Hallo
Hier mal die ersten 3 aus meiner Sammlung.
Bild 1
Bundeswehr Breithaupt
Bild 2
Bezard Lufft
Bild 3
Kleiner Bezard Lufft ist ca. 1/3 kleiner als der im Bild 2
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal die ersten 3 aus meiner Sammlung.
Bild 1
Bundeswehr Breithaupt
Bild 2
Bezard Lufft
Bild 3
Kleiner Bezard Lufft ist ca. 1/3 kleiner als der im Bild 2
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier mal weitere Militär Kompasse
Bild 1
NVA
Bild 2
Russland
Bild 3
Schweiz
Bild 4
US Army
Bild 5
US Air Force Survival Kompass / Armbandkompass hinten sind Armbandösen ist im Survival Set unter dem Schleudersitz
Gruß Brumbaer
Hallo
Hier die letzten beiden.
Bild 1
Guter Wander Kompass Made in Germany. Wird leder vom aussehen sehr oft Kopiert (Made in China) in nicht so guter Qualität.
Bild 2 und 3
Der US Army M2 wurde von MFH Nachgebaut sieht genauso aus aber .....
So Teuer ist der M2 nicht da lieber mehr bezahlen und was gutes bekommen.
Gruß Brumbaer
Sehr interessanter Thread
Bei mir ist ein älterer Recta und ein BW Breithaupt im Einsatz
An Kompassen liegt bei mir auch noch einiges in der Schublade. In Gebrauch sind noch der Suunto Armbandkompass und der Recta.
Näher zeigen möchte ich das Modell der tschechoslowakischen Armee mit der Bezeichnung Kompass
XBK. Dieser Kompass wurde wohl von Meopta hergestellt. Die Kompassrose ist eigentlich in einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel gelagert. Bei meinen ist die Kapsel trocken, kann aber wohl, vertrauend auf die Informationen im Netz, gefüllt werden. Die Kompassrose ist in 60 Teile geteilt. Über ein Prisma ist eine präzise Messung möglich. Für die grobe Orientierung kann der Kompass auch bei geschlossenen Deckel genutzt werden. Auf der Rückseite findet man eine Umrechnungstabelle von 1/6000 auf 1/6400 (Artilleristischer Vollkreis). Seitlich wurde ein Rad zur Winkelmessung integriert.
Ich denke, dass dies ein nicht häufig anzutreffender Kompass ist und ich hoffe, dass er den Interessierten gefällt.
Hallo Brummbär,
bei der Suche zu meinem vorgestellten Kompass stieß ich darauf, dass der von Dir in Beitrag 2 Bild 2 gezeigte Kompass aus der DDR stammen könnte und für den „Großen Bruder“ produziert wurde.
andre
Hallo
andre Ja konnte ein Freiberger sein. Er hat sehr große Ähnlichkeit mit dem letzten von mir gezeigten F52 dieser wurde auch für Tschechoslowakischen Armee Hergestellt. Scheint ein Exportschlager gewesen zu sein.
Dein Bezard (links vom Schweizer) ist der BGS oder Bundeswehr ?
Der Meopta ist sehr Interessant die soll es auch mit Sowjetstern geben.
Gruß Brumbaer
Ist dann wahrscheinlich der F58 (Bild unten).
Der Bezard ist Grenzschutz.
andre
Hallo
Ja du hast Recht ist der F58.
Gruß Brumbaer
Hallo
Zum Kompass gehören auch Karten. Ist ein Interessantes Sammelgebiet was es alles für Karten gibt.
Hier mal eine kleine Auswahl.
Bild 1
Vermessungskarte mit Trigonometrischen Punkten
Bild 2
Das man Karten des Generalstabs des Heeres von 1942 überarbeitet und 1992 im Jugoslawien Krieg verwendet wurden ist doch Lustig.
Bild 3
Was es alles gibt !! Karten Gelände Befahrbarkeit
Bild 4
Strassen und Brücken Karte Belastbarkeit dieser
Bild 5
Natürlich solde man auch wissen wo und wie die Flieger fliegen. Makaber finde ich das Datum der Karte. 11. Sept.
Gruß Brumbaer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!