Handschuh gesucht; möglichst dünn, winddicht, so warm wie möglich Helikon Tex? Mechanix?

  • Hallo zusammen.


    Was ich suche wird es höchstwahrscheinlich so nicht geben.


    Folgendes; ich suche ein paar Handschuhe für die morgendliche Hunderunde. Ich hab ein Paar aus sehr dünnem Fleece von Nike. Prinzipiell ausreichend, nur reicht ein leichter Wind, und die Kälte kriecht rein.
    Dann hab ich noch ein Paar von Jack Wolfskin. Soll angeblich mit Windstopper sein. Nur ist die Paßform bei denen,... entweder ich hab damals 2 Promille beim Kauf gehabt, oder die haben sich bei einem der wenigen Waschgänge in der Größe verändert.


    Kurzum suche ich ein Paar Handschuhe. Zumindest auf der Oberseite winddicht. Bei leichtem Nieselregen sollten sie sich nicht direkt vollsaugen. Dazu kommt, daß sie möglichst nicht zu dick sein sollten. Sonst wirds im Griff der Hundeleine so eng. Smartphone-Kompatibilität wäre zwar schön, ist aber kein Muß. Zumal die Funktion oftmals eben doch nicht so toll funktioniert.


    Ich hab jetzt schon mal ein wenig in den einschlägigen Onlineshops gesucht.


    Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit den folgenden Handschuhen?


    - Helikon Tex Impact Duty Winter MK2 Gloves (scheinen von den Bildern her das Maximum an dicke zu sein, was mir so vorschwebt)
    - Mechanix Element (scheint vom Papier her genau meinen Anforderungen zu entsprechen)



    Weitere Vorschläge sind gern gesehen.



    Vielen Dank im voraus.

  • Ich kann die Marke "Tegera" empfehlen; habe selbst ein paar von denen: https://www.ejendals.com/de/pr…n/handschutz/tegera-pro1/


    Die Modellvielfalt erschlägt einen ein wenig - ich hab von den dünnen das Modell 9125 -> https://www.ejendals.com/de/pr…inriverassociations/9125/. Sehr robust, aussen komplett rutschsicher !


    Bin sehr zufrieden damit ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Link gefixt

  • Hallo zusammen.
    Meine Empfehlung wäre auch Sealskinz.
    Habe mehrere Modelle für unterschiedliche Temperaturen.
    Bin sehr zufrieden.
    Auch die Kinetexx haben recht gute Rezensionen und lesen sich ansprechend.
    Erfahrungen liegen noch nicht vor, stehen aber auf der haben-will-Liste.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Deine Anforderungen klingen sehr vergleichbar mit denen im MTB-Bereich. Sehr gute Erfahrungen habe ich auf dem Rad mit den Endura Singletrack Handschuhen gemacht.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • So,.... erschlagen von der Fülle, hab ich schlußendlich mal die Mechanix Element geordert. Mal sehen.



    Daß ich speziell auf die Idee mit den MTB-Handschuhen nicht selbst gekommen bin, beschämt mich. Tja,... Schönwetterfahrer halt. :rolleyes:

  • Für ne einfache Gassi-Runde im Herbst/Winter probier mal leichte Softshell-Handschuhe von Decathlon.
    Kosten "nichts" und gehen auch gut für MTB/Reiserad bis ~5 Grad. Hängt aber extrem von deiner Kälteempfindlichkeit ab.
    Zur Not und sehr zu empfehlen sind Seiden-Unterzieh-Handschuhe aus der Motorrad-Kleidung.
    Regulierend und tragen kaum auf.
    Als Ganzjahresfahrer und empfindlich an Fingern und auch Füßen; für mich ein ewiges Thema!

  • Und schon wieder,.... daß ich nicht von allein an die Seiden-Unterzieher gedacht hab,... peinlich.


    Was das Kälteempfinden angeht, bin ich seltsam. Beine und Füße sind äußerst robust,... Torso geht so, Arme ebenfalls. Hände sind ziemlich empfindlich, aber am schlimmsten ist bei mir der Kopf. Bzw. eher gesagt die Ohren. Zehn, elf Grad plus, leichter Wind,.. nach zehn Minuten hab ich Kopfschmerzen. Keine Ahnung, ob bei mir irgendwelche Adern seltsam liegen oder so, aber ich kann richtig spüren, wie die Kälte von den Ohren aus in den Schädel zieht.

  • Hallo Omar
    Da kann ich Dir nur den Kopfschlauch oder "Oma" entfehlen. Da gibt es unzählige Varianten und Versionen.


    Die wenigsten wissen das der Körper 1/3 seiner Wärme über den Kopf verliert.
    Neh Mütze, Schal oder Kopfschlauch sieht ja nicht "Cool" aus.


    Auf Wunsch kann ich mal meine Sammlung Einstellen.


    Gruß Brumbaer

  • Schon mal beim Ohrenarzt gewesen?
    Die Muschel ist ja nun eher schnöde Knorpelmasse, während das Innenohr ja nunmal ein Sinnesorgan ist und reagiert. Bin kein Arzt, aber Kopfschmerz im allgemeinen ist echt übel.
    Peinlich ist das NICHT Omar, aber es wäre BLÖD, es ertragen zu wollen?! ;)


    Kälte oder Wärme/Hitze empfindet jeder total unterschiedlich.
    Ein Arbeitskollege trägt erst ab 30 Grad unsere Sommer-Dienstkleidung und ist "staubtrocken", während alle anderen klitschnass sind. Ein Phänomen? ?(

  • Ja, beim HNO war ich schon.


    Ich hatte den Verdacht, eventuell nen Paukenerguss zu haben. Sprich, Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Laut HNO alles ok. Ich hätte lediglich eine Belüftungsstörung im Innenohr. Das würde sich nicht entwickeln, das habe ich seit Geburt an. Könne man nix machen, außer mittels „Ballon“ da etwas zu „sprengen“, sprich weiten, um die Belüftung zu verbessern. Sei sehr schmerzhaft, und es könne auch sein, daß es nur kurz hilft. Ich hab daraufhin gefragt, ob ich denn einen Tauchschein machen könne, oder ob das Probleme gäbe mit dem Druckausgleich. Also, das könne ich mir definitiv aus dem Kopf schlagen. Tiefer als 5 m könne ich damit garantiert nicht schmerzfrei, bzw. ohne Schädigungen tauchen. Hab mich bedankt, bin gegangen.


    Weil,.... ich war schon problemlos auf knapp 30 m. Ich hatte schon länger vor, mal zu einem anderen HNO zu gehen, um eine zweite Meinung einzuholen. Bin das zwote Halbjahr 2019 nur nicht dazu gekommen. Tja,.. und dann...



    Die Kälteempfindlichkeit hab ich aber schon wirklich seit frühester Kindheit. Ich war wirklich einer der wenigen in Kindergarten und Grundschule, der nicht zum Mützentragen ermahnt werden mußte.

  • Meine Frau ist windempfindlich an den Ohren. Die packt sich immer Watte o.ä. beim Radfahren in die Ohren. Vielleicht das mal probieren?

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • So, die Mechnix Element sind da.


    Prinzipiell gefallen sie mir. Zur Isolationskraft etc. kann ich nach einer ersten Anprobe im Haus wenig sagen. Ja, die Hände werden warm. Touchscreen bedienen geht einwandfrei.


    Kommen wir zum Problem; der Größe. Ich trag in diesen Maxiflex-Arbeitshandschuhen eine 11, laut deren Liste eine XL. Laut Mechanix-Größentabelle sollte ich definitiv eine L benötigen. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher. Lasse ich die Hand locker hängen, bilden die Finger ja eine leichte Kurve. Dann sitzen die Handschuhe so, daß über Daumen und kleinem Finger ein Hauch Platz im Handschuh ist. Zeige-, Mittel- und Ringfinger berühren die Fingerspitzen so gerade eben. Strecke ich die Finger, als würde ich die Hand flach auf den Tisch legen, fehlt mir quasi etwas Platz im Handschuh, und es setzt ein Spannungsgefühl ein.
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich eventuell bislang die Paßform von Handschuhen falsch bemessen habe. Denn,... wann hat man die Hand schon einmal komplett flach für längere Zeit?
    Ich denke, ein Umtausch in XL würde zu einem allgemein zu großen Handschuh führen. Ich werde die Handschuhe vermutlich in L behalten, und mal ein, zwei Spaziergänge testen. Sollten sie mir auf Dauer nicht zusagen, landen sie hier in den Kleinanzeigen, und ich kaufe sie eine Nummer größer.

  • So, ich hab nochmal drüber nachgedacht, nochmal anprobiert, und die Handschuhe dann gerade zurückgeschickt. Sind doch ein wenig zu klein.


    Da die XL-Version nirgendwo lieferbar ist, hab ich jetzt mal ein paar Mountainbike-Handschuhe mit den gleichen Eigenschaften bestellt.

  • So, die Handschuhe sind da.


    Die Größentabelle von 100% ist korrekt. XL passen einwandfrei. Sie sind einen Hauch dicker gefüttert als die Mechanix. Was mir besser gefällt, ist die etwas längere Stulpe, welche elastisch ist. Die Mechanix hatten eine kürzere mit Klettverschluß. Verbuche ich jetzt nicht als Minuspunkt zu Lasten der Mechanix, da ich das ja vorher wußte, und in Kauf genommen hatte. Allgemein bin ich eher ein Freund von Handschuhen ohne Klettverschluß am Handgelenk.


    Eine Rückmeldung zur Isolation etc. folgt nach den ersten „Einsätzen“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!