Wanderstock / Wolchow Stock

  • Hallo
    Inspiriert durch einige Bilder hier habe ich mir meinen eignen Wanderstock gebaut. Eigentlich ein Witz bei meiner Körperlichen Verfassung.
    Aber es macht Spaß.

    Gesamt Form mehr Richtung Wolchow Stock.


    Der Griff / Kopf ist Fertig beim Rest bin ich noch unentschlossen was ich reinschnitze und eine Spitze fehlt auch noch.


    Bild 1
    Wenn schon den schon weitere Projekte in Vorbereitung.


    Bild 2
    Stock Rohling.


    Bild 3
    Der Griff in 3 Schritten Rohfassung / Fein Arbeiten / Geschliffen und Geflammt


    Gruß Brumbaer

  • Prima!


    Ich bin ja bekannterweise auch ein Freund des Gehstocks und bin fast ständig mit einem unterwegs, sogar auch im Dienst in meinem "Kindergarten".


    Bei den klassisch-handgefertigten haben wir hier ja auch jemanden im TF, der so etwas schon seit Jahren in ausgezeichneter Qualität und traditioneller Ausführung fertigt:


    Juchtens Shillelaghs


    Meine Stöcke von Roman sind aus Hasel, Weißdorn und Eiche, in 400, 600 und massiven 800 g :)

  • Hallo
    Danke für den Link. Denn kante ich noch nicht.
    Aber diese Stöcke waren meine Inspiration.


    Meiner hat noch 900 gr. was sich bei weiterer Bearbeitung verringern wird.


    Gruß Brumbaer

  • Masse ist ja nicht immer ein Nachteil :)


    Ich finde halt angenehm, eine Auswahl zu haben und nach "Einsatzraum" auswählen zu können, für den City-Bummel tagsüber eben ggf. anders als für den Wald.
    Nachdenken kann man bei mehreren Stöcken auch über Wahlmöglichkeiten bezüglich der Spitze:
    Ich hab zwei mit "Gumminöppeln", die dann auch auf glattem Boden oder in Innenräumen keine Probleme machen - und einen mit einer Stahlspitze, die natürlich dann auf Waldboden oder insbesondere im Winter ihre Vorteile ausspielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!