2020: A Year in Knives & Gear - Der Jahresrückblick

  • Auch 2020 war ein Jahr für die Messer- & Gearfreunde, daher sollte auch hier der Jahresrückblick nicht fehlen.


    Da wir aufgrund der Jahressituation nicht großartig verreisen konnten, wurde das Geld in andere Dinge gesteckt, neben neuer Haushaltsgeräte (Kühlschrank, moderne Space Gun... ähhh Staubsauger :D) und Fotoausrüstung war noch genügend Kleingeld für allerlei scharfes Zeug dabei.
    Ich kann keine Favoriten auswählen, da mir alle sehr zusagen. Daher gibt es ein Familienfoto.
    2020-12-31_messerjahresrueckblick-02_tf.JPG
    Drei Highlights bei den Fixed waren das Kizlyar DV-2, das Eds Manifesto X Kopis Design L-Via und das Markus Reichart X Fox Knives X Tools For Gents Persian



    Wenn ich Highlights auswählen muss dann: Gitano und Luna. Und das Tsarap als mobiler Küchenklapper, das wäre etwas für den Micha. :D


    Ganz hoch im Kurs stehen immer noch die beiden Kois von N.C.Custom aus Russland. Der dritte in schwarz muss auch noch her, um die Sammlung zu komplettieren. :D


    Wie war euer Jahr in Messer, Lampen & Gear? Was gab es besonders? Was waren eure Highlights?


    In diesem Sinne, einen guten Rutsch nach 2021 und alles Gute!
    Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    2 Mal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Das Jahr 2020 war ein sehr merkwürdiges Jahr – auch im Bezug auf meine Messer-Käufe.


    Bis Ende Juli hatte ich erst fünf Messer ge- und drei verkauft, also nur ein Zuwachs um zwei Messer. Darum dachte ich, dass es (endlich) mal wieder ein sehr günstiges Jahr werden könnte. Ich hatte auch wirklich kein Messer im Kopf, dessen Anschaffung ich in der nächsten Zeit in Erwägung gezogen hätte.


    Im August gab es dann vier spontane Käufe auf dem Sekundärmarkt und bei der von Robert / Sartools angebotenen Tumbled-Version des Medford USMC Fighters konnte ich auch nicht widerstehen. Ich habe die fünf Anschaffungen mit fünf Verkäufen kompensiert und war weiterhin optimistisch auf ein ausgeglichene Messer-Bilanz.



    Im September/Oktober kamen die beiden bereits 2019 bestellten Rambo 5-Messer von HCG an und ich habe drei weitere Juchten gekauft.
    Im November gab es zwei alte ERs aus dem Sekundärmarkt. Bis hierhin lagen die Gesamt-Ausgaben immer noch deutlich unter denen der Jahre 2014 bis 2019, allerdings schon über denen der Jahre bis 2013.


    Und dann wurde es Dezember und ich konnte zwei Messer kaufen, bei denen ich nicht geglaubt hätte, nochmal ein Original zu bekommen:
    Erst habe ich zufällig gesehen, dass Gil Hibben eine weitere (auf 50 Stück limitierte) Serie des Rambo 4-Messers aufgelegt hat, da dieses ja auch im 5. Teil kurz vorkommt. Auf meine Nachfrage habe ich sogar statt der eigentlich zur Serie gehörenden schwarzen Scheide eine auf alt gemachte braune bekommen – wie im Film und der ersten Serie.


    Und danach wurde auf Facebook ein original Jimmy Lile Rambo 2-Messer angeboten – allerdings nicht aus der ersten 100er Serie (die liegen preislich auch bei 25.000-50.000 USD), sondern aus den danach von Lile gefertigten nicht nummerierten Messern. Wie im Film mit schwarzer Endkappe / Kompass und schwarzem Messer-Schärfer (es gibt auch Varianten mit silberner Endkappe und messingfarbenem Messer-Schärfer). Damit entspricht auch dieses Messer exakt der Film-Version, was mir persönlich sehr wichtig ist.


    Zum Jahresabschluss habe ich auch noch ein Cold Steel Espada XL in der schönen Micarta-Version bestellt. Das hatte ich ebenfalls schon lange auf der Wunsch-Liste, hab aber immer auf einen Schnapper im Sekundärmarkt gehofft. Nach der Information über den Firmen-Verkauf habe ich mich dann doch für einen Selbstimport entschieden – man weiß ja nicht, wie es mit der Produktpalette und den Preisen weiter geht.


    Und so ist 2020 am Ende doch noch mein bisher teuerstes Messer-Jahr geworden, obwohl ich nicht mehr Messer gekauft habe, als 2019. Da ich aber mit vier „original“ Rambo-Messern (das 2015 gekaufte New Lile First Blood wurde von Vince Ford gefertigt) jetzt alle Jugendträume erfüllt habe, sollten die Ausgaben 2021 hoffentlich wieder deutlich niedriger sein.



    Meine drei Favoriten zu benennen, ist diesmal leicht:


    1. Jimmy Lile Rambo Mission knife
    Lile Mission.jpg




    2. Gil Hibben J.R. V
    JRV3.jpg JRV2.jpg




    3. Medord USMC Fighter tumbled


    Medford USMC.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!