Hallo zusammen,
heute möchte ich euch das Guardian 4 von Bradford in einer bebilderten Kurzvorstellung etwas näher bringen.
Die hier von mir gezeigte Ausführung trägt folgende genaue Bezeichnung:
Bradford Guardian 4 FE,
3D Black Micarta,
M390 Sabse Stonewashed,
False Edge 4 FE-101 Drop-Point.
Zunächst noch die Technischen Daten:
- Klingenhöhe: 3,7 cm.
- Klingenlänge: 11,8 cm.
- Klingenstärke: 4 mm.
- Grifflänge: 11,3 cm.
- Gesamtlänge: 22,8 cm.
- Gewicht: 180 g. (Ohne Scheide)
- Stahl: Böhler M390.
- Scheide: Leder.
Bezugsquelle: http://www.knivesandtools.de
Dieses mal möchte ich mit der Scheide beginnen.
Hat mir die Scheide bei dem Guardian 3 noch ziemlich gut gefallen, ist diese bei dem 4er so ein Mittelmaß.
Es ist halt ne gut gemachte Lederscheide, nicht mehr, nicht weniger.
Positiv ist der in der Scheide angebrachte Stich- und Schneidschutz aus Kunststoff.
Die Nähte sind gut und gleichmäßig Verarbeitet und das Leder ist ausreichend Dick.
Zusätzlich zu der Doppelnaht wird die Scheide noch mit Nieten zusammengehalten.
Die Anpassung an das Messer hätte für mein Empfinden besser sein können. Aber das kommt vielleicht noch bei der Benutzung.
Die Schnittkanten an der Scheide sind nicht Gebrochen oder Abgerundet so das sie etwas Scharfkantig sind und dadurch bisschen Unsauber gearbeitet erscheinen.
Ein Messer in der Größenordnung kann auch schon mal etwas härter ran genommen werden. Das batonen in Buchenholz klappt.
Natürlich sind bei der Klingenlänge keine dicken Holzstücke möglich, aber es ging ziemlich gut.
Schnitzen ist auch kein Problem. Der Griff bietet gute Möglichkeiten das Messer auf die verschiedensten Arten zu halten.
Die angebrachte Zahnung auf dem Klingenrücken ist nicht Aggressiv und bietet guten halt.
Der Griff bietet auch größeren Händen ausreichend Platz.
Die Micarta Griffschalen sind verschraubt.
Das Messer lässt sich gut bei den verschiedensten Arbeiten führen.
Der Griff liegt auf Grund seiner Gestaltung gut in der Hand.
Das Micarta fühlt sich in der Hand gut an und verleiht ein sicheres Gefühl bei der Arbeit mit dem Messer.
Die Klinge kam Rasiermesserscharf ab Werk und die Klingenspitze ist für feinere Arbeiten gut geeignet da sie Fein ausgeschliffen ist.
Mein Fazit zu dem Messer:
Gleich Vorweg, der Preis für diese Ausführung von 259,- € ist etwas zu hoch.
Dennoch bekommt man ein gut verarbeitetes Messer das auch auf Grund seiner Größe für sehr viele Aufgaben geeignet ist. Ob im EDC oder beim Bushcraft. Für mich funktioniert das Messer in allen Bereichen wo ich es benutzen werde.
Die Scheide ist Verbesserungswürdig, hier wäre eine Kydex Sinnvoller wie ich meine.
Für die verschrauben Griffschalen wäre ein passendes Werkzeug im Lieferumfang für ein Messer in dieser Preisklasse evtl noch eine Verbesserung.
Würde ich mir das Messer nochmal kaufen?
Ein klares Ja.
Allerdings müssten dann zu dem Preis die angesprochenen Mängel beseitigt sein, oder der Preis niedriger sein.
Vielen Dank für euer Interesse!
Ich freue mich auf euer Feedback.
BG
KiloLima