Ziviles Camoflage am Auto/Suv/Van/Camper Folierung

• Moin Leute,

seit einiger Zeit laufe ich Schwanger mit meinem träumchen vom Van. Das innen Konzept steht schon.

Aber auch von aussen soll es mir gefallen, aber auch dem anspruch "Taktisch/Survivalisch/Alltagstauglich" zu sein. Stichwort Folierung

Klaro könnte man nun einfach im Schwedischen m900 still eine mischung aus 50% Antrazieht 25% Grau und 25% Lichtgrau aber da hätte ich bedenken das es zu neugierig macht und man den "spinnerfaktor" abbekommt.

Ein dezentes Asphaltgrau/Antrazieht könnte mir auch gefallen, da hat man aber wieder eine harte "Auto-<Silhouette".
    Eine Abhilfe wäre meiner Meinung nach Hawaiiblumensticker in Schwarz, Braun; Blau und etwas Lichtgrau.

4. Möglichkeit wäre eine 2 farbige Folierung, unterer bereich mattes Bronze/Cojote/Braun und oben rum ein schickes Asphaltgrau(ja ich stehe auf den Grauton) das Konzept hatte ich vor einiger Zeit Live mit Axel/scts für ein Ziviles Kleidungskonzept besprochen.

Was meint Ihr, womit fügt man sich am meisten in seine umgebung mit ein. Vor und im Waldstellplatz, Urban, Campingplatz, aber auch auf Schotter vor dem Strauch, ich möchte aber auch nicht stehts und ständig im Fokus von Polizei kontrollen stehen.

Beste Grüße

Kay

• ich möchte aber auch nicht stehts und ständig im Fokus von Polizei kontrollen stehen

Dann würde ich zur Serienlackierung raten. Das ist definitiv am unauffälligsten.
    Sowohl für die Polizei als auch für allzu neugierige Mitbürger.

Alles andere sieht cool aus, macht sich auf dem Waldparkplatz vielleicht auch noch gut, ist aber auffälliger als z.B. ein Standard-Grauton. Selbst Mattlack fällt schon mehr auf.

Grüße
    Alex

• Schnell mal aus der Hüfte geschossen: bei einem Van müsste man schon auf Weiß setzen. Schau dir mal die unzähligen Transporter, Vans und Sprinter auf den Straßen an, alle "Nutzfahrzeug-weiß". Da fällst du garantiert nicht auf.

Bei nem SUV oder Geländewagen würde ich mal zu graumetallic oder schwarz tendieren. Fällt im Alltag am wenigsten auf, denke ich. Alles andere ist, wie Alex schon schrieb, schon wieder zu auffällig.

Mein Landcruiser ist auch NFZ-weiß, wobei ich selbst auch gerne matt-grau oder coyote hätte. Aber so eine Karre fällt schon genug auf, alleine durch die Größe (oder nen Schnorchel und Dachzelt :whistling: ).

Der Knackpunkt ist doch, wo bewegst du dich hauptsächlich mit dem Fzg.? Wald und wilder Stellplatz sind wahrscheinlich eher Ausnahmen, zumindest hier in D/Mitteleuropa.

VG
    Nico

Einmal editiert, zuletzt von nic-0 ()

• Mattgrau mit schwarzen Akzenten um Fenster, Aussenspiegel und Dachbereich wäre mein Vorschlag. Die schwarzen Stellen dann in normal glänzenden Lack.
    Hat den gewünschten Effekt und sieht auch fast schon Edel aus.

• Ich hatte mich bezüglich der Unauffälligkeit ebenfalls für Grau entschieden.
    In dem entsprechenden Baujahr eine nur ein Jahr lang erhältliche Sonderausstattung als Sonderlackierung.
    Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit dieser Farbwahl.

Sollte ich mich jedoch jemals dazu entscheiden, einem Auto von mir - gleich, was für ein Typ - eine individuelle Farbgebung geben zu wollen/müssen/können, so würde es definiv das "Keswick Green" von Land Rover.
    Ein Vintage Graugrün oder grüngrau, eher etwas heller.
    Meine absolute Lieblingsfarbe für Autos.
    Eine Farbe die trotz ihreres Outdoorcharakters trotzdem Zivil wirkt, sowohl dreckig als auch gewaschen gut aussieht und gut kombiniert werden kann, sowohl mit matt als auch glänzendem Schwarz.
    (Oder auch weiß, wie die alten LR mit ihrem Dach)

Ich kann mir kein Auto vorstellen, das in der Farbe nicht gut aussähe.. (IMHO)

Hier zu Sehen (Beispiel)

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich kann dem Vanlife Mumpitz zwar nichts abgewinnen, der Riesenhype da drum...naja, jedem da seine.

ich würde mir allerdings sofort Raptor Lack draufhaun. Sieht geil aus. obs praktisch ist oder nicht spielt eh keine Rolle, der Hype geht vorbei und 90% der Besitzer werden sich ohenhin wieder von den Gefährten trennen :D

• Ich plädiere auch für Nutzfahrzeug-Weiss oder Gelb-Rot mit entsprechendem Schriftzug. Unauffälliger geht es nicht und wenn man dich doch mal ansprechen sollte verstehst Du einfach kein Deutsch.

Bei "harte Autosilhouette" musste ich sofort an Plasti Dip denken.

• Mit "Nutzfahrzeug Weiß" ohne eine Firmen-/Handwerkerwerbung dazu, ist man bei jeder Kontrolle dabei. Damit sieht man aus wie einer dieser Subunternehmer der Paketdienste. Ich wohne nicht weit eines großen Depots und hier ist an der Autobahnauffahrt 2-3x im Monat Kontrolle wegen Überladung, Ladungssicherung, Arbeitsverhältnissen usw. Rausgeholt werden fast nur weiße Transporter ohne Aufschrift. Kommt natürlich auch etwas auf das Fahrzeug an. Bei einem neuen Multivan o.ä. erkennen die Kollegen dann schon, wer da kommt...

Aber ich denke "weiß" schwebt dem TE sowieso nicht vor, oder? ;)

Von mir +1 für einen Grauton (obwohl das Keswick Grün auch sehr cool ist)

• ...ich würde ihn lackieren wie die "Lovemachine" von Cheech and Chong und zusätzlich ein großes Canabisblatt auf die Motorhaube kleben...das wäre doch mal der Brüller... :thumbup:

• Beim Tarnnetz solltest auf ein möglichst Blickdichtes setzen da die metallenen Flächen vom Auto ansonsten aus den Zwischenräumen hervorstechen.

Was ich eigentlich mitteilen wollte;
    Eine Zeit lang waren in den USA Tarnfarben Magnete mit denen man das komplette Fahrzeug "abkleben" konnte modern. Ging irgendwie mit Magnet, waren etwas steifer also so labrigen Folien. Somit konnte man ein ziviles Fahrzeug schnell abtarnen. Leider fand ich es nicht mehr im Web.

Oder so:

Bloß wie reinigt man die Wiese?!

• Hm... Nicht ganz einfach, ein echtes Kreativproblem. Soll der Van denn komplett foliert oder lackiert werden oder nur die Camobestandteile als Folie, wenn überhaupt?

Mir kam der spontane Gedanke, bei einer dunkleren grün-grau basierten Karosseriegrundfarbe einfach Pflanzendekor (Blätter mit Stiel und ohne, als Umrisse oder komplett) als lösbare Folie anzubringen, und zwar in etwa so, dass Konturen nur leicht angedeutet oder leicht verschwimmen, ohne penetranter Blickfang zu sein - weniger ist vllt. mehr.

Ich zeige mal Fotos von meinen Bienenbeuten, die habe ich mit Acrylackstift, Rolle und Pinsel dekoriert. Grundton ist laubgrün, ich habe auch welche in moosgrün - jaja ich weis :D

Erkärt sich zur Frage von selbst: mehrere Kleinfolien mit zwei, drei oder vier Konturdekors und einige Punktfolien, anstatt Lackstift, Pinsel oder Rolle mit Schablone. Die floralen Konturen kann man beliebig aussuchen, den Farbton ebenso - ist wie gesagt nur ein spontaner Input. Vllt. hilft es bei der Ideenfindung weiter. Ist einerseits zwar exotisch, aber auch nicht penetrant oder dominant wie die alltäglichen echten Camodekors oder die "Discokugel-Möchtergerncamos" 8)

• Bzgl. Uni-weiß und Du bist bei jeder Kontrolle dabei,.... kommt eventuell auf die Größe des Fahrzeugs an. Ab Crafter/Sprinter mag das unter Umständen stimmen. Wir haben einen T4, einen T5 und einen Caddy in weiß, ohne jegliche Aufschrift. Und wir wurden noch nie rausgewunken.

• Ich würde, je nach Van, zum klassischen Bicolor zurückgreifen. Z. B. Dunkelgrau im unteren Drittel bis zur Unterkante Fahrerfenster, darüber einen etwas helleren Grauton. Geht eher ins Geschmackvolle denn ins Taktische und ist auch wegen der bicolor lackierten VW-Busse kein unbewohnter Anblick mehr auf der Straße.

Von eher militärischen Looks würde ich abraten. Einer meiner Mitjäger fährt einen olivgrün folierten X5 mit schwarzen Felgen und orangenen Bremsbacken. Was der nach dem Ansitz schon die Kelle bekommen hat, ist laum in Worte zu fassen, während ich im kreuzbiederen dunkelgrauen Staelth-Volvo munter winkend dran vorbeiziehe.

• Moin zusammen,

es ist heute ein klassischer Kühlschrank geworden mit rundrum glas.

Vorerst bleibt er im Schneetarn, tendieren tu ich wirklich zu Ral 7023 in Uni, die mischung aus Ral 7021 und 7023 wäre dann fast schon zu dolle. Auch die veranschlagten 2700€ 8o

Erst mal kommt nun pö ä pö der Ausbau.

Beste Grüße

Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!