Hallo zusammen,
Vorab ... gibt es hier - neben der abgelaufenen Sammelbestellung - ernsthaft noch keinen Mercator Thread? Oder kann ich ihn nur nicht finden?
Ich habe gar kein Mercator Messer! (Mitleidspause) Das muss geändert werden!
Mich spricht der schwarze Klassiker K55K mit Katze und Kohlenstoffstahl zwar auch sehr an, aber da ich nach einem Ausflug zu Titan aktuell so eine "Patina-Phase" habe und von allem in Micarta, Messing und Kupfer angezogen werde und zudem eine Uhr in Kupfer auf dem Weg zu mir ist, zu der es kein passendes Messer gibt (geht ja gar nicht), hat das Kupfer Mercator mit Edelstahl-Klinge und Clip mein Interesse geweckt.
Aber von wegen Patina. Nachdem was ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, sind die Kupfer-Mercators mit einem Schutzlack überzogen, mit dem man lange auf Patina warten kann. Wie entferne ich den bei einem gefalteten und vernieteten Messer am besten? Der Clip ist nach meinem Kenntnisstand ja verschraubt (richtig ?). Clip abmontieren und dann einfach mit feinstem Schleifpapier drüber? Gibt es ggf. auch eine chemische Möglichkeit?
Apropos verschraubter Clip, den ich für die Entfernung des Schutzlackes wohl einmal abnehmen und ggf. auch mit einem halben Liter Schraubensicherung wieder einsetzen kann. Kupfer ist ja alles andere als ein hartes Metall. Gibt es da keine Befürchtungen, dass die Clip-Schrauben aus dem weichen Kupfer ausreißen könnten? Unbegründet?