• So, kurzes Update.
    Urban SB fertigt nach Auftrag, also nach Bestellung, war mir irgendwie total entfallen.
    Tiago sagte gestern, im US Shop gehe man bis 46, in EU bis 45.


    Ich denke eine Anfrage per Mail sollte also ausreichend sein um auch in Der EU eine größere Größe bestellen zu können...

  • Moin zusammen.


    the-mighty-bob
    Schön, das du dich meldest. Danky hatte mir schon mitgeteilt, das diese Art Schuhe eine deiner Leidenschaften ist.
    Hast ja in der Tat eine schöne Auswahl. Da reicht aber wohl ein Leben nicht aus, um die alle zu verschleissen.


    Die White Boots hab ich mir mal angesehen. Aber wohl erstens recht schwer zu bekommen und zweitens leicht erblichen angesichts der Preisvorstellungen. Ich lass das mal Wertfrei, da ich die Schuhe nicht kenne aber für mich dann doch out of Range.
    Die Danner hingegen machen es deutschen Kunden ja leicht. Schön sogar ausgepreist in Euro. Das gefällt. Die Moc Toes von denen wären wohl dann weit vor den Red Wings, wenn ich mir denn dann mal im Klaren drüber bin ob ich solche auch brauche...


    Nach dem ganzen Gelese und stöbern wirds m.E. für den Ersten dieser Art Schuhe aber dann doch wohl ein Red Wing. Der Harvester hats mir doch angetan und liegt jetzt noch vor dem Iron Ranger.


    Man kanns verdammen oder verspotten, aber ein Hype der dann auch schon sehr lange anhält, hat ja dann auch meißt einen realen Hintergrund in Form von Qualität. Wenn ich dann die breit gestreuten Verfügbarkeiten und abrufbaren Servicedienstleistungen mit einrechne, lande ich dann doch bei RW´s.


    Ich werde dann hier nochmal abschließend berichten, wenns dann soweit ist und wie meine Erfahrungen sind und was es geworden ist.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich denke eine Anfrage per Mail sollte also ausreichend sein um auch in Der EU eine größere Größe bestellen zu können...


    Moin.
    Vielen Dank. Ist generell nicht vom Tisch und wird zu gegebenr Zeit in Angriff genommen. Da der Schuh ja auch niedriger ist und anscheinend auch leichter als so ein 8" RW Boot, kann man solch so einen ja durchaus auch noch leisten.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Thema DANNER:
    Hier muss man sagen, dass diese Schuhe etwas weicher sind als die Red Wings. Nicht nur vom Leder, auch von der Gummisohlen. Zudem ist eine weiche herausnehmbare InnenSohle bei jedem Schuh dabei. Das macht natürlich das einlaufen der Schuhe viel angenehmer, und sie sind vom Anfang an schon extrem bequem. ob sie natürlich 20 Jahre halten, wird sich erst in 20 Jahren zeigen.
    Der DANNER MocToe ist auch im vorderen Bereich um sicherlich 1 cm breiter geschnitten als der vergleichbare 875 von RedWing. Wer also eher breit gelatschte Füße hat, wird in diesem Schuh ausreichend Platz finden. Gerade dies ist für viele Träger des RedWing MocToe 875 ein Problem, da in Deutschland kaum breite Weiten (E oder EE) erhältlich sind, werden die Stiefel oftmals vom Träger im Laufe der Zeit über den Leisten hinaus breitgetreten.


    04DB6BEF-4DEE-4BB6-B481-1C42F79F1C1F.jpeg


    3499505A-3E10-4B03-9858-ECE77A32068E.jpeg


    650F0EDF-6F2C-49AA-A26B-60BA26790797.jpeg


    08145FC1-F8F3-4D27-A5C3-667F4CD8DE3C.jpeg

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • RedWing experience:


    Beim Kauf solche Stiefel sollte man sich über pro und contra im Klaren sein.
    Jeder Träger sollte für sich entscheiden, wofür solche Stiefel nutzen möchte, und wann er sie tragen will bzw kann
    Man muss wissen was man sich da anschafft.


    Nüchtern betrachtet sind es altbackene Stiefel die mit einem 100 Jahre alten Herstellungsprozess gefertigt werden, im Laufe der Jahre keinerlei Optimierung erfahren haben, orthopädisch ein Schuss ins Knie sind, extrem hart und unbequem sind, eine absolut lange Tragezeit benötigen um überhaupt einigermaßen am Fuß zu passen, im Winter fürchterlich kalt sind, auf glatten Flächen absolut rutschig sind, und vor allen Dingen preislich völlig übertrieben am Markt gehandelt werden.


    Wer aber gerade diesen größtenteils handgefertigten Herstellungsprozess positiv gegenübersteht, wert auf robustes Leder legt, diese Schuhe weder zum wandern noch auf langen Touren tragen möchte, auf keinen Fall damit im Wald oder im Winter damit unterwegs ist, gerne Schuhe pflegt und putzt, der wird sicher über viele Jahre an der langlebigen Konstruktion Freude haben und ein Stolzer Besitzer von coolen Boots sein. Und da zähle ich jetzt mal die Hipster nicht dazu.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Das ist jetzt zumindest mal eine fundierte Einschätzung und Stellungnahme von jemandem, der das Produkt kennt.
    Aber auch eine gehörige Diskussionsgrundlage.


    Pro und Kontra zu erfahren war ja für mich eingangs der Grund für diesen Thread. Und Alternativen - um sich halt klar zu werden obs denn Red Wings sein müssen oder unbedingt sein sollen.


    Orthopädisch laß ich mal dahingestellt, schätze ich für mich persönlich mit meinen Kackstelzen eher positiv ein, als negativ. Versauen kann man nichts mehr, denke aber das der hohe Schaft der Boots die Sprunggelenke gut stützt. Der Rücken ist auch so kaputt, das eine bessere Dämpfung auch nichts mehr rausreisst.


    Ob die Schuhe unbequem sind, gibt ja allein dieser Thread schon verschiedene Meinungen wieder. Die Einen sagen so - die Anderen eben anders. Thema Eintragen - Dito.


    Schuhe, die im Winter kalt sind hab ich auch noch andere. Damit komm ich klar. Es gibt RW´s mit glatter Sohle, so wie ich das gesehen habe. Da glaub ich, das die eventuell rutschig sind. Der Harvester, der mich interessiert hat aber eine profilierte Vibram. Der dürfte - jetzt so rein vom Bild abgelesen, normalen Grip haben...oder?


    Ja - Preis. Brauchmer nich drüber reden....Ob Nike Air Max Plastikschuhe die 200 Tacken wert sind, liegt auch im Auge des Betrachters.


    Und im letzten Absatz gibst du eigentlich meinen Hauptantrieb wieder, wieso ich mich mit diesem Thema beschäftige und was mich umtreibt.
    Robust, Handwerksprodukt, Langlebig - sind so die Attribute meines Begehrens. Der Coolnessfaktor ist da sekundäres Nebenprodukt, spielt natürlich aber auch mit rein.


    Aber weshalb nicht auf langen Touren - nicht im Wald und im Winter? Versteh ich nicht... halten die das nicht aus...?


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Lange Touren im Grünen mit einem Red Wing NICHT bewältigen zu können, kann nur einen ungenügend eingetragenen Schuh oder einen RW mit der falschen Sohle als Ursache haben.


    Alles andere ist natürlich problemlos möglich. Mein Monkey Boot hat mittlerweile gut 25 Jahre auf dem Buckel und ich habe in den Botten schon halb Österreich durchwandert.



    Davon ab ist mir dieser bis heute der liebste Schuh für Sommerwanderungen. Einfach aus dem Grund, weil er innen nur aus Leder besteht und es keine übermäßige Schweißentwicklung gibt wie bei Schlappen mit Polsterung oder Einlegesohlen. Vorausgesetzt man hat das Leder so behandelt, dass es noch atmen kann. Nach acht Schichten Sno Seal oder sonstwas kann auch so ein Schuh nicht zaubern.


    Und ja, ich bin ein großer Fan der altbackenen Herstellungsverfahren bei Red Wing. Weil — hält, hält, hält... Im Winter eine dicke Filzsohle rein und Falke TK1 anziehen und der geht auch ein gutes stückweit bei Kälte.


    Vibram Profil ist ideal in der Natur. Die glatte Sohle beim Iron Ranger ist erstaunlich rutschsicher bei Nässe und Glätte, ist aber natürlich im Gelände mangels Grip eine Katastrophe. Die Kreppsohle beim Moc Toe ist von den genannten Varianten die schlechteste bei Schnee und Eis. Dafür wiederum sehr angenehm beim Wandern, da er weicher abrollt.

  • Klar kann man mit RedWing (oder anderen Lederstiefeln der gleichen "Workboots" Machart) wandern gehen. Is jedoch kein Vergleich zu LOWA/Meindl/HanWag usw.
    Ist halt ein Unterschied ob es sich um einen Arbeitsschuh mit der KnowHow der 30er handelt, oder einen Wanderschuh von einem europäischen Traditionsunternehmen die mit einer umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsabteilung moderne Produkte anbieten.
    Jeder wie er will!
    Es wird immer Leute geben, die mit ihren Sachen "Alles" machen können. Auch Birkenstock bei einem berühmten norddeutschen Auswanderer in USA sind dafür ein Beweis. Die Frage die sich jedoch stellt ist: gibt es dafür nicht auch Besseres?


    Aber zurück zum Thema: Wertigkeit, Handarbeit, Nachhaltigkeit und ein Stück Tradition was einem viele Jahre begleiten wird und dann zu einen Stück seiner Persönlichkeit wird: Dann kauf einen Red Wing Schoe !!!


    Du musst nur für dich entscheiden welches Modell es für deinen Anlass wird. Und da dies bei mir nie absolut festzulegen ist, wächst meine Stiefelsammlung auch ständig... :rolleyes:
    Gibt immer wieder neue Einflüsse und Optionen.
    Und wenn es nichts von der Stange gibt, dann Custom-Boots... oder eben ein Serienmodell (z.B. bei Ingo "Schuhgott" in Köln) individuell mit einer anderen Sohle umbauen lassen.

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Na ja, dünn finde ich das Leder nicht wirklich, bei meinem Iron Ranger messe ich fast 3mm.
    Weich ist es natürlich auch, soll sich ja auch angenehm tragen.


    Trotzdem habe ich das Gefühl einen guten Seitenhalt im dem Boot zu haben.
    Das liegt einerseits am anatomischen Fußbett (formbares Korkmaterial) und andererseits „rastet“ der Fuß im Hackenbereich förmlich in den Schuh ein.
    Irgendwie ein bisschen so wie in einem Skischuh - auch wen der Vergleich vielleicht blöd klingt.

  • Mit der Ferse hast Du recht, das liegt an der ausgeformten Fersenkappe. Ich will auch nicht so negativ klingen, ich trage meine wirklich gerne und habe schon so manchd Nordseeinsel darin umrundet und erkundet. Aber man muß nicht so tun, als hätte man einen deutschen Militärstiefel von 1960 einzulatschen. Die sind schon mittelweich.

  • Aber man muß nicht so tun, als hätte man einen deutschen Militärstiefel von 1960 einzulatschen.


    Da muss ich Dir absolut zustimmen.
    Meine BW-Stiefel waren deutlich widerspenstiger, da hat das Einlaufen für ordentlich Blasen gesorgt.
    Die hatte ich bei den Iron Rangers nicht, ich bin es aber auch langsam angegangen. Erst mal 2 Stündchen an den Füßen, dann langsam gesteigert.
    So waren sie ruckzuck bequem.

  • ...nach den jüngsten Beschlüssen bezüglich der politischen Blockade des öffentlichen Handels hatte ich zunächst mehrfach versucht, den RW-Flagshipstore in Frankfurt zu kontakten. Da ging aber andauernd keiner nicht dran...
    Darauf erreichte ich prompt den Inhaber des Kölner Stores, der sich dort wohl trotz Schließung regelmäßig aufzuhalten pflegt und es erfolgte eine hinreißende und außerordentlich kompetente und freundliche Beratung.
    Eine Eigenvermessung meines Fußes und begleitende Ferndiagnose über die benötigte Größe am Fernsprechtischapparat ließen mich nun auch ein Paar bestellen.
    Wenn er wider Erwarten doch nicht paßt, wird nachgebessert.
    Es wird ein Iron Ranger in Amber Harness.


    Ich zeig dann hier...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Andy,
    ich bin sehr gespannt,


    lass uns mal wissen, welche Fusslänge du gemessen hast und welche Schuhgröße (US) Du dann schlussendlich genommen hast. Wenn der Botten passt natürlich :)

  • Da sinnse... :rolleyes:



    lass uns mal wissen, welche Fusslänge du gemessen hast und welche Schuhgröße (US) Du dann schlussendlich genommen hast. Wenn der Botten passt natürlich :)


    Mach ich dann selbstverständlich. Laß mir ein paar Tage. Ich muss erst die Eindrücke sortieren.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Gratuliere Andy, geiler Stoff :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Gratuliere Andy, geiler Stoff


    Aaalso - mir kommen die vor wie aus Leder.... :whistling:


    Spaß - Danke dir. Ich freu mich. Haben eine wahnsinns Haptik. Ein Reviewer bezeichnete es als "creamy"... jetzt weiß ich was er meint.
    Obwohl sie bei der ersten Anprobe schon brutal hart waren. Und der ganze Raum füllt sich mit einem endgeilen Duft nach Leder.


    Ja - ich bereus nicht.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!