• Guten Morgen,


    So, endlich bin ich zum Schluss gekommen.


    Nachdem ich den gelieferten Schuh daheim anprobiert hatte, kam er mir immernoch zu groß vor. Ich hatte in der Spitze noch deutlich Platz nach vorne (zwei Finger breit) und eine telefonische Rücksprache mit dem Verkauf ließ uns dann zu dem Resultat kommen, ein weiteres Paar zu bestellen.
    Noch eine halbe US-Größe kleiner - also 11 - bedeutet 5mm weniger Schuh.


    Als der gestern kam (Samstag bestellt, Montag versendet) wurde ausgiebig anprobiert, verglichen und in der Wohnung rumgelaufen. Letztendlich paßt die Nummer 11 perfekt.


    Man muss bedenken, das der Schuh ausgezeichnet ist mit Eu-Größe 44 !


    Die Iron Ranger sind offenbar recht lang geschnitten und da ich einen recht schmalen Fuß habe, paßt in meinem Fall auch der kleinere.


    Ich hatte noch ausgiebig mit dem Verkäufer telefoniert und wir sind zu dem beidseitigen Entschluß gekommen, das der Kleinere genügt. Das Leder weitet sich auch noch, das Leder wird weicher und der Schuh paßt sich im Laufe der Zeit noch mehr an.


    Zusammengefasst - ich hab normalerweise Gr. 46, (US 12) Das entspräche 30 cm Fusslänge. Gemessen am nackten Fuss hab ich 29,5 cm Fußlänge. Das ist bei Red Wing 45 (US 11,5).
    Im aktuellen steht 44 (US 11) für 29 cm und ich hab immernoch nen cm Platz nach vorne.


    Es geht also definitiv nichts über anprobieren.


    Heute trage ich dicke Stiefelsocken und normale Baumwollsocken drunter zum eintragen. Fühlt sich aber alles soweit gut an. Garnicht so hart, wie befürchtet oder angekündigt.



    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Support und eure Beiträge. Es hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für die Rückmeldung!


    Ist schon manchmal komisch, welche Bandbreite an Grössen man so hat...


    Hab viel Spaß beim eintragen und lange Freude an den Botten!

  • Oh man jetzt bin ich auch langsam angefixt und werde wohl bald mal in einen Shop gehen und testen .. Stiefel in der Art wollte ich sowieso schon lange haben ..


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Cool Andy,
    schön das Du die richtigen Boots gefunden hast und ja, es geht nix über Anprobieren und Füße messen.
    In den Red Wing Shops hat man da die besten Möglichkeiten. Ich habe festgestellt das die Boots sich teilweise innerhalb einer Größe noch leicht unterscheiden. Ist halt noch ganz schön Manufaktur drin.


    Ich wünsch Dir mit den Iron Rangern viel Spaß, bald passen sie Dir wie eine gute Kydex-Scheide Deinem Lieblingsmesser. :D
    Meine Iron Ranger habe ich gerade nach einem langen Tag gerade auf die Schlesinger Schuhspanner gepackt.
    Dir einen schönen Abend!

  • Gute Schuhe haben schon was...


    Was ich euch noch empfehlen möchte, vernünftige Schuhspanner.
    Wenn man schon so viel Geld für die Latschen ausgibt, dann sollen sie ja auch lange halten.
    Ich weiß, es gibt Leute, denen kann ein RedWing nie gerockt genug aussehen, ich gehöre nicht dazu. Ich hab auch nie verstanden, wie ich dazu käme, die Lebensdauer meiner Investition künstlich verkürzen wollen würde....


  • Was ich euch noch empfehlen möchte, vernünftige Schuhspanner.
    Wenn man schon so viel Geld für die Latschen ausgibt, dann sollen sie ja auch lange halten.
    Ich weiß, es gibt Leute, denen kann ein RedWing nie gerockt genug aussehen, ich gehöre nicht dazu. Ich hab auch nie verstanden, wie ich dazu käme, die Lebensdauer meiner Investition künstlich verkürzen wollen würde....


    Moin, ja da läufst du bei mir offene Türen ein. Alle meine Güter werden gepflegt. Da bin ich ganz Oldschool. Gleich, ob Kleidung, Werkzeug oder Fahrzeug, etc...
    Schuhspanner nutze ich seit eh und je und beherzige auch die Regel - nach einem Tag tragen einen Tag Pause für das Schuhwerk.


    Ein abgerocktes Aussehen verwechseln einige Leute ja mit Patina. Etwas gepflegt halten die Schuhe jedoch länger.


    Was mir bei deinen positiv auffällt, ist die schwarze "Hardware". Die Ösen und Haken in Schwarz würden meiner Meinung nach auf den braunen Modellen auch besser aussehen, als die vernickelten. Aber das wäre jetzt klagen auf hohem Nivea...


    Wir werden sehen, was die Zeit nun bringt.
    Zu gegebener Zeit gebe ich mal ein Feedback zu den Evolutionsstufen des Schuhs und zur Entwicklung der Passform.
    Ich muss zugeben, nach dem Zehn-Stunden-Tag gestern taten mir die Treter schon aweng aua...ich denk aber, das sich das gibt.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • ...zu erzählen.
    Was sich nach zwei Tagen des Tragens über mehrere Stunden erst gezeigt hat. Es war dann doch keine gute Idee, den Schuh so extrem genau passend zu wählen, wenn man wie ich zwischen zwei Größen steht. Es drückte dann nach einigen Stunden am Spann, was dann doch unangenehm werden kann.
    Da ich an so einem Schuh in dieser Preisklasse aber schon gerne meine Freude hätte, habe ich in dann doch nochmal eine halbe Nummer größer nachgekauft. Das macht dann in der Länge plus 5mm aus.
    Da war ich dann doch wieder bei der Anfangs empfohlenen Größe elf einhalb, was für den Verkäufer spricht.
    Der passt jetzt aber wirklich absolut perfekt.


    Erwähnenswert hierbei ist der auf einfache Nachfrage unkompliziert gewährte Preisnachlass von zwanzig Prozent. Finde ich persönlich schon Klasse...


    Werde dann mal sehen, was ich mit dem ersten mache. Gibt dafür ja einen erstaunlich ausgeprägten Sekundärmarkt.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo Andy


    Ich interessiere mich auch schon länger für Red Wings.
    Zögere aber noch, vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Infos geben.
    Sind in den Schuhen herausnehmbare Einlegesohlen drin?
    Ich frage deshalb, da ich Orthopädische Einlagen in meinen Schuhen trage. Daher benötige ich etwas mehr Platz im Schuh.
    Also letzt auch die Frage, ist genügend Pltz im Schuh oder sitzen sie eng Anliegend?


    Der nächste Shop für mich wäre in Frankfurt, ca 120 Km entfernt.
    Der Weg dorthin sollte sich dann also lohnen. Online möchte ich die Schuhe aus genannten Gründen nicht kaufen und sie im.Laden anprobieren.


    Vielen Dank!


    BG
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • Hi Karsten,
    mit Einlagen auf jeden Fall vorher anprobieren. Da passen nicht alle Modelle.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hello Karsten,


    Ich hab ja selber erst kürzlich meinen ersten RW gekauft und mich prompt bei der Größe verhauen. Trotz Anprobe.
    Es geht nichts über ausgiebiges anprobieren.


    So, wie mein Schuh jetzt bei mir sitzt, würde ich davon ausgehen, das durchaus noch eine Einlegesohle reinpassen würde. Bei RedWing gibt es ja auch schon verschiedene Arten von Einlegesohlen zu kaufen.
    Je fester du den Schuh schnürst, desto enger liegt er natürlich auch an.


    Außerdem weitet sich der Schuh im Lauf der Zeit. So schnüre ich derzeit sogar im Laufe des Tages mal nach, damit der Schuh sich besser und schneller einträgt und an den Fuß anpasst.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Andy, in der Bucht verlierst Du kaum Geld beim Verkauf, wenn der Treter noch in Schuss ist. Ich wundere mich da immer wieder, obwohl es mir persönlich nie in den Sinn käme, einen gebrauchten Schuh zu kaufen. Und sei er noch so selten...


    Bestes Beispiel: Ich hatte gut 20 Jahre lang den Red Wing Engineer Boot mit Stahlkappe als Konzertstiefel. Muss dazu sagen, dass es eine Limited Edition für den japanischen Markt in bordeauxrot war. Davon gab es meines Wissens nur 100 Paar. Der ging in recht fertigem Zustand für über 500 Euro weg. :rofl:


    RW-Fans scheinen da anders zu ticken...


    Aber die Hauptsache ist, dass bei Dir jetzt alles passt. Der Rabatt ist natürlich ein nettes Bonbon. :thumbup:


    @KiloLima: In RWs sind keine Einlegesohlen. Nur das nackte Lederfußbett. Wenn Du bei der Größe etwas zugibst, sollten Einlegesohlen kein Problem sein. Ich habe im Winter auch immer 5 mm dicken Wollfilz drin. Anprobe ist in dem Fall aber Pflicht.

  • .......Okay, Danke Euch für die schnellen Antworten.
    Dann muss es wohl mal einen Ausflug nach Frankfurt geben wenn es wieder Möglich sein wird.


    BG
    Karsten

  • ...da gehts noch a bissl weida...


    Ich hab bei dem ganzen Prozess des Schuhe aussuchens und anprobierens ja schon gemerkt, wie sehr meine Frau da plötzlich aufgepasst hat.
    Sonst, wenns zB. um Messer geht oder dergleichen ist Sie lang nicht so interessiert wie hier jetzt plötzlich, auch wenn Sie sich das nicht hat anmerken lassen.
    Das häßliche Wort "Neid" möchte ich hier ja nicht benutzen aber das besondere Verhältnis von Frauen und Schuhen sollte auch hier ja hinlänglich bekannt sein...


    Lange Erzählung - meine Frau wußte ja nicht, das Red Wing auch ein Damensortiment hat, aber ich! Und Sie hatte jetzt vorgestern Geburtstag - einen Runden noch dazu - und starrte dann ungläubig auf die Iron Rangerinnen...


    Die Damenversionen weisen einige Abweichungen von den Herrenmodellen auf. Daher hatte ich mich noch einige Male telefonisch beraten lassen und dann rechtzeitig in die Firma bestellt.


    Auch hier musste ich dann aufgrund der besonderen Passform nochmal eine halbe Größe nachbestellen, welche aber über Nacht schon bei uns eintraf...
    Ich glaub, Sie freut sich wirklich... :rolleyes:




    Dezenter Partnerlook



    Und auch hier noch eine kurze Erwähnung dessen, was heute eher selten geworden ist. Trotz nur telefonischer Beratung ein Hauch von persönlicher Individualbetreuung mit einem kleinen "Giveaway"...



    Da fühle ich mich dann wirklich noch als Kunde.



    Übrigens, nur am Rande - die ganze Hin-und-Hersenderei ist für den Kunden kostenlos.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Na, alles Gute zum Geburtstag!!!!


    Ich feier das zusammen mit meiner Holden gerade ein wenig, bei uns schauts nämlich sehr ähnlich aus...


    His & Her´s:




    Die Moc´s gibts auch für Damen un din Berlin hat RW sogar einen eigenen Damenladen, das lohnt sich tatsächlich immer, ist aber schädlich für die Börse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!