Guten Morgen,
So, endlich bin ich zum Schluss gekommen.
Nachdem ich den gelieferten Schuh daheim anprobiert hatte, kam er mir immernoch zu groß vor. Ich hatte in der Spitze noch deutlich Platz nach vorne (zwei Finger breit) und eine telefonische Rücksprache mit dem Verkauf ließ uns dann zu dem Resultat kommen, ein weiteres Paar zu bestellen.
Noch eine halbe US-Größe kleiner - also 11 - bedeutet 5mm weniger Schuh.
Als der gestern kam (Samstag bestellt, Montag versendet) wurde ausgiebig anprobiert, verglichen und in der Wohnung rumgelaufen. Letztendlich paßt die Nummer 11 perfekt.
Man muss bedenken, das der Schuh ausgezeichnet ist mit Eu-Größe 44 !
Die Iron Ranger sind offenbar recht lang geschnitten und da ich einen recht schmalen Fuß habe, paßt in meinem Fall auch der kleinere.
Ich hatte noch ausgiebig mit dem Verkäufer telefoniert und wir sind zu dem beidseitigen Entschluß gekommen, das der Kleinere genügt. Das Leder weitet sich auch noch, das Leder wird weicher und der Schuh paßt sich im Laufe der Zeit noch mehr an.
Zusammengefasst - ich hab normalerweise Gr. 46, (US 12) Das entspräche 30 cm Fusslänge. Gemessen am nackten Fuss hab ich 29,5 cm Fußlänge. Das ist bei Red Wing 45 (US 11,5).
Im aktuellen steht 44 (US 11) für 29 cm und ich hab immernoch nen cm Platz nach vorne.
Es geht also definitiv nichts über anprobieren.
Heute trage ich dicke Stiefelsocken und normale Baumwollsocken drunter zum eintragen. Fühlt sich aber alles soweit gut an. Garnicht so hart, wie befürchtet oder angekündigt.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Support und eure Beiträge. Es hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Beste Grüße,
Andy