Sehr warmer Winterschuh gesucht

• Hallo,

ich suche einen warmen Schuh für das Wetter, das wir derzeit in Norddeutschland haben. Bis -20 Grad, nass, Schnee.

Leider habe ich meine alten Winterschuhe vor zwei Jahren verschenkt. Hätte ich wohl nicht machen sollen...

Da ich leider dazu neige, schnell kalte Füße zu bekommen, was die Laune nicht bessert, brauche ich etwas sehr warmes, in dem ich auch gut laufen kann.

Wichtig ist:
    - warm
    - gut drin zu laufen
    - Innenschuh
    - robust

Gefunden habe ich den Baffin Cool Max, der evtl. schon wieder etwas zu warm sein könnte.

Kann mir hier jemand helfen, den richtigen Schuh zu finden?

Danke

M.

• Den Baffin direkt selbst kenne ich nicht, allerdings einen ähnlich konstruierten italienischen Winterstiefel in weiß.
    Hatte ich vor -zig Jahren relativ preiswert (um die 60€, wenn ich mich recht erinnere) für die Schneepirsch gekauft:
    warm wie ein Ofen, aber beim Gehen (hat sich erst im Gelände herausgestellt,Probetragen in der Wohnung hat nicht gereicht) grauenvolles schauklelig-schwammiges Gefühl mit geringer Trittsicherheit!
    Damit waren sie nach erstmaligem Einsatz ausgemustert.

Meine Lösung ist ein normaler Trekking-Stiefel eine Nummer größer (in meinem Falle Geiger) mit Filzinnensohle und 2 paar Strümpfe: ganz dünne -Marke/Material unbekannt (ich vermute aber Kunststoff, da der Schweiß sehr gut abgeleitet wird) und die dicke Version von Veith (Merinowolle).

In Bewegung bis -15 Grad verwendet, -20 Grad C dürften auch funktionieren.

Zu überlegen wären noch Stiefel mit Gore-Tex Membran, meine Meindl Island waren die ersten & letzten damit, weil im Sommer grundsätzlich ein schwitziges Gefühl, im Herbst / Winter aber top. Vor allem etwas weniger pflegeaufwendig im Vergleich zu Volleder, welches bei mir alle 2 bis 3 Wochen gefettet werden muß.

Was hattest für einen Winterstiefel?

Gruß Wolfgang

• -20°C. Zu kalt zum Schneien. Norddeutsche tragen nun Socken. :D

Meine Erfahrungen sind ähnlich wie bei Wolfgang. Ich habe den Baffin (kenne ich auch nicht) ähnliche Stiefel von Sorel. Warm, ja, sehr warm. Aber für längere Strecken klobig, schwer und schwammig.
    Dann trage ich lieber einen halbhohen Trekking-Stiefel mit Gore-Tex oder ähnlicher Membran und ein paar dicke Socken. Bisher bin ich damit immer durch den Winter gekommen.

Gruß dischu, Norddeutscher :)

• Moin...

Auf meinen beiden Reisen zum Polarkreis vor neun und zehn Jahren hat mir der Meindl Sölden sehr gute Dienste geleistet.
    Den ganzen Tag draußen arbeiten plus Autofahren in Temp.-Bereichen von -10° bis - 30° war kein Problem. Hält sehr warm und ist bequem.
    Wir haben hier das Prinzip mit dem Filz-Innenschuh in Verbindung mit Witterungsbeständigem wasserdichten Außenstiefel.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!