Wie schon bei meinen Reviews zum ersten (klick) und dritten (klick) Rambo-Messer, möchte ich euch auch die Messer aus dem zweiten und vierten Teil vorstellen und mit den Replikas von United Cutlery vergleichen.
Von dem Messer aus dem zweiten Rambo-Teil wurden verschiedene Serien gefertigt, die geschätzten Sammlerwerte habe ich einem Artikel auf blademag.com vom Dezember 2017 entnommen:
- Die ersten 13 an Stallone gesendeten / im Film verwendeten Exemplare sind unbezahlbar.
- Die übrigen Messer der ersten 100er Serie werden (abhängig von der Serien-Nummer) zwischen $25.000 und $50.000 gehandelt.
- Außerdem wurden nicht nummerierte Mission Knives gefertigt. Diese liegen beim Sammlerwert zwischen $3.000 und $5.000.
- Es wurden auch 25 Messer mit komplett schwarzer Klinge gefertigt, die preislich zwischen $7.500 und $10.000 liegen. Daneben gibt es Varianten mit komplett grauer Klinge und grauer Klinge mit poliertem Rand.
- Nach dem Tod von Jimmy Lile wurde das Rambo 2-Messer weiter produziert. Diese Messer sind aber mit einem Punkt über der „LILE“-Prägung gekennzeichnet (Rambo Mission Dot Knives, hierein Beispiel) und deshalb unter Sammlern weniger wert.
Mittlerweile gibt es auch vom zweiten Rambo-Messer auf der Jimmy Lile-Homepage eine von Vaughn Neeley gefertigte Neuauflage in zwei Versionen: Die „Utility Series“ wird für $1.995 angeboten, die „Presentation Ceracote Series“ für $2.495. Beide haben aber scheinbar (nicht auf allen Bildern gut zu erkennen) eine silberne Endkappe / Kompass und einen messingfarbenen Schärfstab und entsprechen damit nicht exakt der im Film verwendeten Version, bei der beides schwarz ist.
Für mich kam als Original nur eine Version in Frage, die genau der Filmversion entspricht. Deshalb war ich sehr glücklich, als ich im Dezember in einer Facebook-Gruppe ein original Jimmy Lile Mission Knife aus der nicht nummerierten Serie ergattern konnte. Neben dem schwarzen Schärfstab war auch noch ein messingfarbener dabei sowie eine zweite Lederscheide mit schwarzem Druckknopf.
Lile Mission 01.jpg Lile Mission 02.jpg Lile Mission 03.jpg Lile Mission 04.jpg Lile Mission 05.jpg Lile Mission 06.jpg Lile Mission 07.jpg Lile Mission 08.jpg Lile Mission 09.jpg Lile Mission 10.jpg Lile Mission 11.jpg Lile Mission 12.jpg Lile Mission 13.jpg