Kurz bevor 2008 der vierte Teil der Rambo-Serie in die Kinos kam (ich bin extra nach Österreich gefahren, um ihn ungekürzt genießen zu können), war bei mir die Messer-Leidenschaft gerade wieder entflammt. Ich hab zu der Zeit aber eher 50-150 Euro für ein Messer ausgegeben und der Preis (ich glaube, knapp $2.000 wurden damals aufgerufen) für ein original Hibben Rambo IV-Messer war für mich unerschwinglich.
Ich habe deshalb zunächst das Replika von Master Cutlery (HCG) gekauft, welches damit beworben wurde, der einzige lizensierte Nachbau zu sein. Später habe ich dann das United Cutlery Hibben IV gesehen und festgestellt, dass dieses dem Filmmesser viel ähnlicher ist. Hintergrund sind unterschiedliche Lizenzen für den „Rambo-Schriftzug“ einerseits und das Design von Gil Hibben andererseits. Dazu habe ich hier (klick) schonmal was geschrieben und möchte mich nicht wiederholen.
HCG Rambo 4.JPG
Mittlerweile bin ich bekloppt genug, um auch mehr als 200 Euro für ein Messer auszugeben. Allerdings ist die erste auf 100 Stück limitierte Serie des Hibben J.R. natürlich längst vergriffen. Gil Hibben hat deshalb eine zweite 100er Serie mit der „J.R. 2nd Edition“ gefertigt. Um sich von der ersten Serie abzusetzen, hat diese aber ein Camofarbenes (statt schwarzem) Griffband und eine schwarze Scheide, statt der auf alt gemachten braunen. Laut Film handelt es sich bei der Scheide um die braune Scheide des Bowies aus dem 3. Teil, die Rambo unten abschneidet, damit sein selbst geschmiedetes Haumesser da rein passt. Deshalb ist auch noch der Druckknopf vorhanden, obwohl die eigentlich dazugehörige Lasche fehlt.
Ich habe Linda Hibben 2016 mal angeschrieben, ob ich das Messer auch mit schwarzem Griff und brauner Scheide haben könne – die andere Prägung wäre mir egal gewesen. Das mit dem Griff war kein Problem (das haben laut Linda die meisten Kunden bestellt), aber eine andere Scheide war nicht möglich. Deshab habe ich den Kauf erstmal wieder verworfen und auf ein Exemplar aus dem Sekundär-Markt gehofft. Dort wurden die Messer aber – wenn überhaupt mal eins auftauchte – zu überzogenen Preisen angeboten.
Umso erfreuter war ich, als ich Ende 2020 zufällig gesehen habe, dass Gil Hibben ein dritte Serie mit der Bezeichnung „J.R. V“ angeboten hat, da das Messer auch im 5. Teil kurz vorkommt. Der Griff ist dabei wieder schwarz umwickelt und auf Nachfrage habe ich auch eine braune statt der eigentlich dazugehörigen schwarzen Scheide bekommen – also genau wie im Film. Diese Serie ist auf 50 Stück limitiert und ich konnte mir passend zum 45. Geburtstag die Nummer 45/50 sichern.
Gil Hibben J.R. V 01.jpg Gil Hibben J.R. V 02.jpg Gil Hibben J.R. V 03.jpg Gil Hibben J.R. V 04.jpg Gil Hibben J.R. V 05.jpg Gil Hibben J.R. V 06.jpg Gil Hibben J.R. V 07.jpg Gil Hibben J.R. V 08.jpg Gil Hibben J.R. V 09.jpg Gil Hibben J.R. V 10.jpg