Wer hat Erfahrung mit Bark River Boone 2 und MACV SOG...! Alternativen

  • Hallo!
    Wer hat Erfahrungen mit dem Bark River Bonne 2 oder Macv Sog. Ich würde gern meine kleine Bowie Sammlung etwas vergrößern. :)


    Im Moment befinden sich bei mir das Svörd Ranger und Tempsky im Bestand.


    Gruß
    Henning

    "Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

    Einmal editiert, zuletzt von Waffenprofi ()

  • ...sind ja eins - wenn nicht sogar das - Hobby von mir...
    Wenngleich ich just diese beiden Modelle ausgelassen habe.


    Man kann sich halt nicht alles kaufen, was dieser Hersteller so an Output hat. Leider... - muss ich ergänzen.


    In Punkto Bowie kann ich dann wieder mitreden, wenn das Teddy Eins wieder aufgelegt wird. Das hab ich nämlich vorbestellt.


    Es wird sich sicher noch jemand melden, der die Modelle kennt.... :)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich habe das Bark River Boone 1 in stacked leather und das Barkie MACV-SOG mit Lederscheibengriff. Beide geil. :D


    Alternativen? Schwierig, wenn man bei Bark River mal Blut geleckt hat. Es sei denn ältere MACVs von Al Mar, Hattori oder natürlich SOG. Zum Boone gibts eigentlich ebenfalls nur Vintage als Alternative. Z. B. von Marbles oder Wade & Butcher. Gibt gerade bei Messern mit fettem Fuller auch aktuelle Klingen aus Sheffield. Können einem Bark River qualitativ aber nicht ansatzweise das Wasser reichen.

  • Man kann sich halt nicht alles kaufen, was dieser Hersteller so an Output hat. Leider... - muss ich ergänzen.


    ... da sagst was, habe ich nach vielen Jahren der Abstinenz nun auch festgestellt. :S


    Wollte eigentlich bei den Svörds bleiben... aber die beiden Bark River gehen mir nun nicht mehr aus dem Kopf.

    "Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

  • Na ja....


    Ein Vergleich zwischen Svörd und Bark River ist aber wie zwischen Äpfeln und Birnen.


    Sind halt völlig unterschiedliche Fertigungsweisen. Wertfrei natürlich.


    Gemeinhin ist mir derzeit kein Hersteller bekannt, der aktuell eine ähnliche oder vergleichbare Produktpalette aufweist, wie Bark River.
    Außer eventuell BlackJack Knives...


    Eine Alternative für ein schönes Bowie wäre z.B. ein Lon Humphrey Gunfighter Bowie.
    Die sind halt nur immer schnell weg. So auch aktuell. Die kommen aber immer wieder nach.


    Oder das Puzon Wilderness Bowie von Work Tuff Gear.
    Ist aber auch z.Zt. aus, was wohl der Promotion von Prepared101 auf YT geschuldet ist.


    Angesichts der aufgerufenen Preise würde ich eh dazu raten, die lieber von unserem Juchten eins nach deinen Wünschen schmieden zu lassen.
    Ums mit Loriot zu sagen - da hat man was Eigenes... :D


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Moin,


    eine gute und ( im Vergleich zu Bark River ) günstige Variante wäre das SOG...


    sog1.jpg



    Edit sagt grade: Wenn´s nicht un-be-dingt im Vietnamstyle sein soll und auch etwas grösser sein darf....





    ...dann empfehl´ ich auch ein Juchten :D


    jb07.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Was mir selber noch einfallen würde, was zu den Svörd Modellen passt, wäre das Böker Bowie N690...
    wißt Ihr in der Richtung noch was... schön mit mind. 6 mm starker Klinge!

    "Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

    Einmal editiert, zuletzt von Waffenprofi ()

  • Für den Fall, das du es noch nicht kennst.
    Es lohnt sich, regelmäßig mal bei Markus in Schicksers Messerscheune reinzusehen.
    Markus ist definitiv ein Guter und hat auch zur Zeit eine ganze Reihe verschiedener Bowies anzubieten.
    Sowohl Handgemachte von Messermachern als auch Production Knifes..


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ein bisschen dünner als gewünscht, aber doch ein Brummer:


    https://www.boker.de/undertake…ada602a9de47bbceed4c5c5b4


    Noch was von Cold Steel:


    https://www.com2you-biwak.de/Cold-Steel-Wild-West-Bowie.html


    Hier noch ein fettes Kabar, vielleicht mit dem Ledergriff was für dich:


    https://www.lamnia.com/en/p/35…other-survival-knife-2217

  • Wenn Du ein Messer zum benutzen suchst, würde ich von MACV abraten. Wenn es um Geschichte und sammeln geht, führt kein Weg am SOG-Bowie, egal von welchem Hersteller, vorbei.


    Unter anderem findest Du In diesem thread einige schöne Beispiele


    Messer von Special Forces und anderen Einheiten


    die direkt Bezug auf die Zeit der Entstehung dieses Messers nehmen.


    a

    Einmal editiert, zuletzt von andre ()

  • Dank an Euch alle...! :thumbup:


    Ja, sollte schon in den Bereich sammeln gehen... wäre allerdings froh, wenn in der "rauhen Richtung" was von Svörd z. Z. lieferbar wäre. Da würde ich sofort zuschlagen wollen, aber da ist wohl wenig zu machen.

    "Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

  • Hallo Henning


    Dir wurden ja viele Tips gegeben. Ich glaube Muela wurde noch nicht genannt. Die Spanier haben auch grosse Bowiemesser.


    Der Tip mit den Condor Messer ist echt gut. Es gibt dort einige grosse Bowiemesser die eher Richtung Sword gehen als in Richtung Bark River.


    Juchten wurde ja auch schon genannt. Roman baut ausgezeichnete Messer, wirf doch mal ein Blick in die Gallerie der Juchtens.



    Beste Grüsse
    Thomas

    Glück Auf

  • Svörd ist ja wohl derzeit überall aus.


    ... ja, der nervt gewaltig. Ich möchte seit ca. einem Jahr den "Hog Beater" haben. Aber von Svord kommt nichts mehr. Die sollen das für die bisher aufgerufenen Preise wohl gar nicht mehr machen können. ;( So zumindest die Auskunft eines Händlers, die ich per Mail bekommen habe.


    Da dachte ich, noch eine andere "Serie" in meine kleine Sammlung aufzunehmen. Aber diese rustikalen Dinger mit jenseits 6 mm starker Klinge haben mir es echt angetan. Deshalb auch das Bark River mit der starken Klinge... würde mir aber wohl auch was fertigen lassen.


    Habt Dank für Eure Vorschläge.

    "Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Waffenprofi ()

  • Das ist ja nicht so das ich die Barkis nicht mag.
    Ich finde das sind tolle Messer. Vor ca 10 Jahren habe
    mir mein erstes gekauft. Jetzt sind es einige mehr.


    Wenn Dir die Barkis gefallen hole Dir eines. Und dann das nächste ;)


    Viele Grüsse
    Thomas

    Glück Auf

  • Moin


    Wie von Anderen Geschätzten Forumiten Schon Genannt das Gewünscht von Juchten Schmieden lassen ,wird dann noch an die Urenkel Vererbt .Funktionell und Rustikaler Look , ich Weiss Wovon ich Spreche .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Hallo!
    Für den den es interessiert: die Custom Svörd Modelle wie von Tempsky Bowie und Golok, Hog Beater und Ned Kelly sind wieder in kleiner Stückzahl nun bei Lamnia zu haben!
    Gruß
    Henning

    "Besser König der Ärsche, als Arsch der Könige...!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!