Unter Druck entstehen Diamanten...

• ..oder so ähnlich, mir gehts mal ums Thema Druckluft :) und zwar nicht zum Antrieb von Kugeln, Diabolos oder Pfeilen/Bolzen sondern um damit vorrangig Folder zu säubern.

Es ist schon ne Weile her, da hat das Pärchen Birdshot IV beleuchtet ob man ein Messer immer zerlegen sollte oder ob nicht auch eine Reinugung, insbesondere von Kugellagern nicht ohne diesem Aufwand möglich ist. Wie die 2 hab ich ebenfalls festgestellt, meist reicht es da mal kräftig durchzupusten, ein Tröpfchen Öl seitlich rein und fertig ist die Laube. Ich habe zwar keine Raucherlunge, aber der gezielte Druck den ich ohne technische Hilfsmittel aufbauen kann hält sich in Grenzen, außerdem spuckt man sich dann auch die Klinge voll :) Hab mir bisher mit Druckluft aus der Dose, sprich Treibgas beholfen. Aber auch das hat jetzt nicht den besten Effekt, außerdem wirds recht kalt und riecht nicht besonders.

Daher meine Frage, welchen Kompressor sollte man sich für solche feinen Reinigungsaufgaben zulegen ? Sonst hätte ich bei mir wenig Aufgaben dafür, ich werde meinen Gerätefuhrpark nich auf Pressluft umstellen (bin da gut eingedeckt mit allerhand Einhell Akkukrempel) und könnte sonst wohl nur noch die Auto oder Fahrradreifen gelegentlich aufpumpen. Sonst fällt mir da grade nichts anderes ein. Ich bräuchte also eher mehr konzentrierte Stöße, kurzfristig und keine Dauerbelastung

• Hi,

sehr cooler Thread. Danke das Du den gestartet hast, sonst hätte ich das machen müssen :D Ich bräuchte nämlich exakt die "Druckluftlösung" die Du beschrieben hast.

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Mit Luft einen Dolder reinigen mache ich auch, ohne Kompressor. Ich habe diesen kleinen "Blasebalg", wobei eine nicht abknickbare Luftdüse praktischer wäre. Funktioniert aber ganz gut. Heute würde ich eher einen von diesen oder diesen wählen.

Hat nicht den von dir gewünschten Effekt, ist aber vielleicht als Ergänzung eine Überlegung wert.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Auf dieses Thema wieder draufgekommen bin ich weil ein ebensolcher Airbrush Kompressor recht günstig beim Penny rumstand. Aber beim Farbe sprühen braucht man eigentlich nicht viel Druck, das wäre auch eher kontraproduktiv. Da kommts wohl eher auf eine gleichmäßige Leistung an, die Farben werden eh recht gut verdünnt.

Ich bin in dem Bereich halt leider vollkommen blank und erfahrungslos, ein Blasebalg hätte mir definitiv zu wenig Dampf und Coolnessfaktor :) neben Messern könnte ich mir auch das reinigen von Elektronik (Boards, Lüfter..evt auch einfach mal durchs noch geschlossene Gerät blasen) gut vorstellen, je nach Verdreckungsgrad natürlich draußen. Aber so n Riesenteil in der Garage mit Monsterkessel wäre wohl overkill für mich, denke da reissts mir vermutlich auch den Folder aus der Hand :D

• Druckluftdosen bekommt man ab und an beim Hofer oder Lidl...ganz brauchbar für das Säubern, egal ob Tastatur oder Handy.
    Folder und Co geht natürlich auch weil da meist kein Öl dabei ist...man kann damit auch "Kühlen" für Presssitze, geht zwar die Dose dabei drauf...aber geht zur Not auch.

Ansonsten würd ich eine Kompressorvorschlagen, wenn man wirklich mehr machen will...Flüsterkompressoren von Implotex sollen recht gut sein und ihren Zweck erfüllen
    my2Cent

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Schau mal bei Schneider Druckluft. Das sind anständige Kompressoren für den ambitionierten Heimwerker, an denen man lange Freude hat. Die gibt es auch mit kleinem 10 Liter Kessel und kompakter Bauweise.
    Die erste Angabe in der Typenbezeichnung ist meist die Ansaugleistung, gefolgt vom max. Betriebsdruck und darauf folgend die Kesselgröße. Also z. B. 360-10-20. Damit könnte man auch mal kleinere Handwerkliche Sachen machen, die nicht allzu Luftaufwändig sind.

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• sind aber auch ambitionierte Preise :) wenn ich mir da Videos schon zu kleinen Geräten anschaue brauchts da ja schon einen Gehörschutz :) genau das richtige um Donntag Morgen die Nachbarn zu erinnern das man noch da ist.

Dneke, ich bleib mal bei den Dosen und überleg mir ob ich noch andere Anwendungsfälle für den Kompressor finde

• ...was hier gesucht wird.
    Heute Mittag bei Lidl gesehen. Läßt sich vermutlich auch Online bestellen. Preis für das Set liegt bei 24,99.

Akku und Ladeschale kann/muss man separat kaufen.

BG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich hatte vor einigen Jahren auch mal gedacht, dass ich mir einen billigen Kompressor kaufe. Anwendungszweck: Reinigung von PC-Hardware (dafür habe ich damals immer Druckluft verwendet, was mit der Zeit ziemlich ins Geld geht), ggf. mal einen Reifen aufpusten. Ich habe innerhalb von einem Jahr drei oder vier Kompressoren der 80-180€-Klasse verschlissen. Einen habe ich auch zurückgegeben weil er bei Kaum Leistung so laut war dass ich trotz Ohrenstopfen bei längerem Betrieb dauerhafte Gehörschäden befürchtete. Schließlich hat mir jemand den Tipp gegeben, dass Airpress die billigsten brauchbaren Kompressoren herstellt. Tatsächlich habe ich dann einen "Silent"-Kompressor angeschafft. Preislich etwas teurer als die absolute Einsteigerklasse und bei 66db von "Silent" zu sprechen ist natürlich ein ziemlicher Euphemismus. Aber tatsächlich ist das Gerät deutlich leiser als einige von denen die ich vorher da hatte und hält jetzt schon mehrere Jahre. Ich kann ihn empfehlen:

https://airpress.de/silent-oil…0-6-hp-25-l-min-6-l-36738

• Mal eine ganz dumme Idee.
    Autoreifen + billig Stahlfelge in der Tankstelle aufpumpen.
    Und mit einem Adapter deine Sachen auspusten.
    Gibt doch sicher was passendes.
    Nahezu lautlos. Und preiswert.
    Nicht elegant und riecht etwas aber sonst...
    3 bar gehen sicher drauf und sollte reichen.

Grüße
    Kostas

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• da mein Geburtstag ansteht hab ich mal einige MOdelle in dei Wunschliste aufgenommen, vielleicht erbrmt sich ja jemand aus der Verwandschaft :)

Die Pumpenidee bringt nix, da wird kontinuierlich luft abgegeben, ohne besonderss hohen Druck, zum Reinigen braucht man aber gezielt höheren Druck, dafür aber eben nur kurz.

Beim Reifen müsste man gezielt das Ventiel bedienen können und viel Druck kommt da nicht raus, und schon garnicht oft.

Eine Möglichkeit ohne Strom dafür mit viel Ivan im Ärmel wären Bauteile einer Pressluftpistole/Gewehr + passender Pumpe. Die haben sehr hohe Drücke, aber ob man das dann wirklich kontrolliert abgeben kann ist die Frage, da sind immerhin so 150-200bar im Behälter

• Moin,

ich finde das eher unnötig, aber wenn Du das zum Reinigen willst, würde ich mir einfach eine kleine Flasche besorgen, und die mit Sauerstoff füllen lassen.
    Dann einen kleinen Druckminderer drauf und fertig. Damit kannst du sicher einige folder durchblasen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!