Help: Zollprobleme mit FedEx bei Messerbestellung aus USA

  • Nachdem ich vor kurzem mit einem mir völlig neuen Begriff konfrontiert wurde....gibts bei Messern, Toos whatever evtl "ursprungszertifikate" ? Die sind ja nicht als Grundlage für die Versteuerung/Zoll sondern regeln ob das Teil auch sicher ist, den Bestimmungen entspricht etc. bei bestimmten Bauteilen die wir versenden ist das sogar mit der Seriennummer des Teils versehen, und sehr viele non EU Länder benötigen ein solches, sonst wird die Sendung den Empfänger nicht erreichen

  • Moin,



    was bei der fehlenden Artikelspezifizierung für Fedex und Zoll helfen würde, wäre die Zolltarifnummer für diese Warengruppe, und die lautet für feststehende Messer 82119200.


    Danke. :thumbup:


    Das ist genau der Hinweis, der mir gestern bereits von einem hochgeschätzten Mitforumiten zugetragen wurde. Die Zolltarifnummer plus eine entsprechende Artikelbeschreibung scheinen heute dann auch endlich bei FedEx gefruchtet zu haben, denn laut einer aktuellen Mail hat sich der Status auf "in Zustellung" geändert. :rolleyes:


    Auch DLT schrieb, dass sie daraus gelernt hätten. Auf so etwas banales wie den Begriff "Messer" auf den Papieren einzutragen sei man noch gar nicht gekommen, wenn man nur Messer verkauft. Ironie deluxe...


    Nun gut, das Ding ist noch nicht an der Haustüre angekommen, aber es sieht ganz nach Happy End aus.


    Man lernt wirklich nie aus.

  • Nun gut, das Ding ist noch nicht an der Haustüre angekommen, aber es sieht ganz nach Happy End aus.


    Wenn ich raten müsste, würde ich ja fast auf "Special Hunting Knife" tippen. So, wie ich dich einschätze... :D
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.


    Man lernt wirklich nie aus.


    Man kann alt werden, wie ne Kuh - man lernt immernoch da....bei... :rolleyes:


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!