Messer für große Jungs unter 18

  • Budget hin oder her, als Einstieg hab ich mein Kreuz ebenso bei Mora gemacht.


    Aufgrund der Griff-Form, die noch sicherer als beim vorgenannten Companion ausgeprägt ist, würde ich als Einstieg zum Mora „Robust“ raten.
    Namensbezeichnend ist bei diesem die Klinge dicker und daher stabiler, als beim optisch gleichen „Basic“.
    Leider nur in nicht rostfreiem Carbonstahl erhältlich.


    Meine zwei Knirpse haben daher das Modell „Basic“ bekommen, in ihrer Wunschfarbe.
    In Anbetracht des gebotenen Gegenwerts für sein Geld ist das absolut unschlagbar.


    Und für „ein Leben lang“, wenn der Flins ja eh nebensächlich ist, würd ich mich mit den Steppkes hinsetzen und aufschreiben, wie das Wunschsmesser aussehen sollte.
    Und dann selber bauen (/lassen :D ).


    Custom nach Wunsch ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch ein weiteres...


    Grüße
    Hatamoto

  • Natürlich. Das Ergebnis wird veröffentlicht.


    Nur wieß ich noch nicht bei den ganzen Vorschlägen, ob ich tief preislich anfange (Mora Robust wäre dann die Wahl) oder gleich nach oben gehe (ESEE oder RAT).


    Und vor allem muss ich mit meinen Kindern einen entsprechenden Laden aufsuchen, der diese Messer zum "in die Hand nehmen" auch hat - und keine blöden Fragen stellt.


    Vor zwei Jahren wollte der Nachwuchs ein kleines Messerchen haben. Optinel in Miniform, Klingenlänge etwa 1 cm.


    Kind freudestrahlend: Papa, das kaufe ich mir von meinem Taschengeld. Das habe ich mit.
    Verkäufer: Das darf ich dir nicht verkaufen, Du bist noch keine 18.
    Papa: Aber das ist doch so klein - gibt es denn da ein Gesetz, das dagegen spricht?
    Verkäufer: Ja, das darf ich nicht.
    Papa: Ich bin über 18. Verkaufen sie es mir?
    Verkäufer: Ja.
    Papa zu Kind: Dann gib mir mal dein Taschengeld.


    Und so wechselte erst das Geld von der Kinderhand in die meine und dann von mir auf die Ladentheke.
    Das Messer blieb aus Vereinfachung gleich in der Kinderhand.
    Der Verkäufer schaute ziemlich doof aus seiner Outdoorbekleidung und das Kind lächelte aus Freude und grinste über den Verkäufer.
    Kommentar zuhause: Komische Sache. Das ist doch eigentlich gar kein richtiges Messer.



    Und wenn ich mir dann vorstelle, dass meine Kinder sich laaaaange und groooooße Messer aussuchen, dann habe ich keine Lust auf Diskussionen mit dem Personal. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Kinder das teure von mir und das preiswertere vom Taschengeld kaufen.

  • tief preislich anfange (Mora Robust wäre dann die Wahl) oder gleich nach oben gehe


    Nimm doch so oder so die zwei Robust; preislich verlierst nix wenn diese dann als Backup/Messer für Mistaufgaben deponiert/genutzt werden.

  • Ich würde ebenfalls mit günstig und gut anfangen, und später, bei anhaltendem Interesse und Vergnügen upgraden! (Etwa Ostern, Geburtstag etc - oder einfach so) ;)

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Hallo
    Gerne werfe ich noch das Tops al Mar mini SERE Operator in den Pot.
    Ein toller Stahl, mit brauchbaren Dimensionen zu erträglichem Preis.


    GrusS
    ChilliHeaD

    Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

  • ChilliHeaD du hast aber schon gelesen was er sucht, das Tops ist sicher ein gutes Messer aber als Einstieg für einen Jugendlichen vielleicht nicht das Richtige und Preislich liegt es, wenn man es neu noch bekommt bei fast 200 Euro ;(

  • Ich hab mit meinen Söhnen gute Erfahrungen gemacht mit dem Terävä Jääkäripuukko 110 (Michael hat es schon erwähnt): Preislich ok, nahezu unverwüstlich und mit dem griffigen Gummigriff rutschsicher, schneidet wie der Teufel selbst. Der Carbonstahl braucht ein bissl Pflege, schadet ja aber nix, wenn die Bamsen gleich lernen, dass man sein Messer lieb haben muss. Außerdem gibt's ne Variante mit Stainless Steel.


    Wenn's kein Fixed sein muss, empfehle ich die Mule-Folder von Ka Bar: Klasse Arbeitsmesser, halten fast alles aus, niedriger Preis für die Qualität; man muss nur den Pin rausnehmen, dann sind die Dinger auch keine Einhandmesser mehr.

  • ChilliHeaD du hast aber schon gelesen was er sucht, das Tops ist sicher ein gutes Messer aber als Einstieg für einen Jugendlichen vielleicht nicht das Richtige und Preislich liegt es, wenn man es neu noch bekommt bei fast 200 Euro ;(

    Dass es vergriffen ist, habe ich leider nicht bemerkt. Sorry dafür...
    Ich sehe jedoch keinen Grund weshalb das Messer nicht für Jugentliche geeignet sein soll.
    Was den Preis angeht: Ja, er ist gehoben. Da es keine Preisobergrenze gibt und die Coronasituation ein grösseres Budget erlaubt, könnte es ja sein, dass er drin liegt.


    Aufgrund der Obsoleszenz des ursprünglich genannten Messers korrigiere ich meine Empfehlung auf das folgende Modell: TOPS Rapid Strike


    GrusS
    ChilliHeaD

    Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

  • Dann muss ich allerdings auch noch eine Kydex suchen, dann anscheinend gibt es das Messer nur mit Lederscheide.


    Bei ebay gibt's fertige Kydex-Scheiden für die Terävä-Messer. Die Messer kann man bei Varusteleka ohne Scheide bestellen - insgesamt macht das dann nur wenige Euro mehr aus, wenn man sich die Kydex extra besorgt.


    Die Original-Lederscheiden sind gute Qualität, sehr robust, gibt's für rechts und links.


    Bestellung bei Varusteleka klappt einwandfrei, zuverlässige Lieferung. Man darf nur nicht erschrecken, wenn ein Riesenkarton kommt: Da gibt's offenbar nur ne Einheitsgröße, mit der man auch einen Schützenpanzer verschicken könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!