...für Messer so ab 5mm Klingendicke aufwärts...
Meine Intention ist folgende:
In letzter Zeit gefallen mir "anlasslose" dicke Klingen im Stil von Swamp Rat Mega Warden ( ca. 9m), Little Roughneck( 10!mm), aber auch der Street Spike von Tops(6mm).
Böker hat demnächst das Little Dvalin(5,7mm), ebenso seit langem schon das Pry Mate...
aber:
Was gibts denn noch so in dieser Grösse? Ich meine hier eher Messer in der EDC Klasse, weniger solche " Schwerter" wie z.B. Godfather von Wander Tactical...
Ich freue mich auf Input dank Schwarmwissen!
P.S. Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn solcher Messer diskutieren...dafür gibts schon ausreichend Threads
Dicke Dinger- der Sammelthread
-
-
Böker Plus MTT
-
TOPS Baghdad Box Cutter
Böker+ Prime -
Extrema Ratio Shrapnel
-
Nur Fixed oder auch Folder?
Bis wieviel cm Klingenlange? -
-
@PzGren Offz: ich dachte erst nur fixed, aber warum nicht auch Folder?
Klingenlänge halt so der EDC Bereich ich sag mal bis 12 cm ?
Ich wills garnicht so sehr einengen, es soll so ne art Info-faden werden.
@ Rumpeltroll: Klar, du hast recht- BILDER :danke: -
Dann mal der Vollständigkeit halber Bilder vom Swamp Rat Mega Swamp Warden.
...war ja klar, Rolf.
-
-
Die Messer von Ruben Bonzanin waren immer recht stabil ausgelegt.
Leider besitze ich keins...
... und ob Ruben (wenn auch in kleiner Stückzahl) noch Messer macht ... I don‘t know.
-
Idox gefällt mir immer besser das Swamp Rat..
Wie lang ist denn der Griff? ( Ich hab leider gr. Pratzen )Die effektive Grifflänge ist 90mm (von Ricasso bis Griffende sind es 100mm). Mit Handschuhgröße 10 passt das gerade noch so für alle Finger.
Ich kann nicht sagen, ob es andere Bezugsquellen gibt. Ich hatte meins damals direkt bei Swamp Rat vorbestellt. -
-
Dick und dick -
Ich habe meine Excel-Tabelle mal nach Klingenstärken ab 6mm gefiltert. Dabei ist die genaue Definition der Klingenstärke aber nicht ganz eindeutig - insbesondere wenn sich diese zur Spitze hin verjüngt oder die maximale Klingenstärke nur kurz hinter dem Griff hat. Als grober Anhalt dürften die Werte aber passen.
Auf den Bildern sind auch einige andere Messer zu sehen. Die hab ich gestern erst aufgenommen und wollte für die Übersicht nicht alle nochmal rausholen.
EDC-taugliche Fixed ab 6mm Klingenstärke:
Raidops alle.jpg Juchten 2.jpg Hosch und AndreasJ.jpg Extrema Ratio C-Modelle.jpg Bonzanin.jpg Crusader Forge.jpg sonstige Fixed 2.jpg
Folder ab 6mm Klingenstärke:
Medford alle.jpg Medford Klingenstärke.jpg Extrema Ratio Folder 1.jpg Extrema Ratio Folder 2.jpg sonstige Folder.jpg
-
KaBar Becker BK2 mit 1/4" Klinge.
-
Nicht ganz bunter ER-Teller...
-
Tanto von Jens Kubesch
-
Blade Systems "Yoroi Doshi"
-
Natürlich einer der ersten Namen, wenn mans maximal stabil haben will: ein Juchten-Custom
Hier das kompakte M1 im Vietnam-Bowie-Stil mit satten 8 mm Rückenstärke und das 6 mm starke "Taiga"
-
Auch öfter für üppigere Klingenstärken bei kompakten Messern gut: gesenkgeschmiedete Messer, hier das CRTK / Russell "Sting"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!