[Newbie] Mag-Lite kaputt, vernünftige Taschenlampe muss her..

  • Hallo,


    ich suche eine praktische (nicht zu schwere) Taschenlampe.
    Würde am liebsten eine mit AA-Batterien nehmen... die Frage ist nur welche meine, inzwischen kaputte MiniMag ersetzen kann...


    Hab zu diesem Zweck das hier erstellt: In der Liste sind hauptsächlich welche von denen ich gutes gehört habe die LiteFlux schien mir zu kompliziert.
    Desweiteren sind alle mit handelsüblichen AA oder AAA Batterien verwendbar :)
    Fehlt was in der Liste ?



    Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Ach ja, bevor ich's vergesse ich will damit nicht auf Reh-Jagd oder so gehen doch trotzdem sollte sie universal einsetzbar sein.


    Um mir meine Suche zu erleichtern habe ich mir diese Liste angefertigt. Diese ist höchstwahrscheinlich unvollständig.



    Ich denken die Quark AA² ist nicht schlecht, nur weiss ich nicht ob die nicht zu groß ist als Alltags-Taschenlampe ? Wichtig ist mir die Laufzeit, ...kann man die 2,7 Lm der Quark Mini zum arbeiten am PC (komponentenwechsel etc.) verwenden, oder ist das nicht viel ?
    2-3 mal soll sie auch bei minimalen Camping -Aufgaben helfen...


    Super wäre auch eine stufenlose verstellung von kleiner beam auf großer, so wie man das bei meiner alten Mag-Lite durch drehen einstellen konnte (nicht LED-Version).


    Besonders würde mir eine Lampe gefallen, die einen gewissen "Aha-Effekt" mitbringt, also z.B. wenn eine kleinere Lampe die Mag-Lite 4D vom bekannten übertrumpft etc., aber das ist nur nebensächlich, oder etwa nicht... :D

    Einmal editiert, zuletzt von batman123 ()

  • Nur zum Vergleich:


    Mini-Maglite AA hat ca. 15,2 Lumen,
    Maglite 4D 122 Lumen / 9-10h Betriebsdauer


    Von Deiner Liste habe ich die Fenix L2T, mit der ich recht zufrieden bin.
    Außerdem verwende ich noch eine Olight I25 Infinitum mit stufenloser Helligkeitsregelung von 6-205 Lm und AA-Batterien.


    Sowohl L2T als auch I25 sind nur minimal größer als die Mini-Mag, aber so was von hell. Und 205 Lm sind irgendwie deutlich mehr als die 122 der Mag 4.


    Von Spot auf Flutlicht kann man nicht wechseln, aber:
    Bei der Mini-Mag kann ich entweder eine sehr kleine Fläche halbwegs hell ausleuchten oder eine große Fläche etwas aufhellen - mit den Lampen auf Deiner Liste kannst Du eine sehr große Fläche sehr hell bestrahlen. :D

  • auf die focus Verstellung würde ich auch verzichten, brauch mann bei ner guten led nicht. aber schau dir mal die jet 1 pro isb an, super verarbeitung guter clip und 3 stufen die du leicht programmieren kannst. Betrieb mit einer AA und mit Akku Betrieb 220 lm. (sorry für das vertippen liegt am dicken Finger)
    http://www.selected-lights.de/…ogrammierbare-Modi/a-427/

    3 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Moin batman,
    auch wenn es nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage ist möchte ich Dir einen Rad geben. Wenn Du nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt AA nutzen musst, dann schau Dir doch auch die CR123 Lampen an. Ich habe auch lange mit dem Entschluss gehadert, ihn aber schliesslich nicht bereut.


    Aloha,
    Winni.

  • Meine erste anständige Lampe war auch eine 2xAA. Ich dachte auch, dass mich die "exotischen" 123er stören würden. Wenn du sehr oft längere Zeit leuchten möchtest, dann sind wohl Akkus das Richtige für dich. Das geht natürlich bei AA (Eneloop), bei größeren Lampen kommen oft die 18650 Akkus zum Einsatz. AAA solltest du nur anstreben, wenn wirklich jeder Millimeter zählt.


    Wenn du hier 10 Leute fragst, wirst du wahrscheinlich 20 Antworten bekommen. Und alle sind richtig. Es kommt also viel auf persönliche Präferenzen an. Bei allen bisher erwähnten Lampen ist keine dabei, die nicht gut ist. Wenn du nur eine Lampe als einfachen Gebrauchsgegenstand suchst, nimm irgendeine aus der Liste der vorgeschlagenen. Du wirst begeistert sein. Kann sein, dass du auf den Geschmack kommst. Dann wird es nicht deine letzte sein. Vergiss die ganzen Lumenangaben. Wie eine Lampe in der Praxis ist, kannst du daraus nicht ablesen. Die Beamcharakteristik ist hier ausschlaggebend. Ist es mehr ein Flutlicht oder ein Weitstrahler, etc.


    Meine Vorschläge:
    Klein, sehr hell, immer dabei: Fenix PD10 (mit 123er Batterien)
    1xAA: Fenix LD10 - relativ kompatkt, hell genug, sehr gute Verarbeitung, schöner Beam.
    2xAA: Fenix LD20 - man kann durch Wechsel des Batterierohrs von LD10 auf LD20 "aufrüsten"


    Fenix ist, wenn man so will, der Volkswagen unter den Lampen. Gute Technik, saubere Verarbeitung und ein schöner, ausgewogener Beam. Recht teuer, dafür hast du was "fürs Leben". Trotz der vielen (auch speziellen) Lampen, die ich besitze hab ich immer eine kleine Fenix (LD01SS, P1D) dabei. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Hi Batman,


    also von den Lampen die du aufzählst, empfehle ich dir einfach einige zum probieren zu schicken zu lassen und zu vergleichen. Die sehenswertesten sind für deine genannte Zwecke und Anforderungen meiner Meinung nach:


    - Nitecore D10 SP (wobei die ohne SP keinen Strobe hat, dafür aber stufenlos dimmbar ist und sich die letzte Einstellung speichert). Eine absolute Top-Lampe, mit klasse Licht und fängt bei 2 Lumen an. Unbedingt vergleichen!
    - Fenix LD10 wobei ich mich in der Begründung meinem Vorredner anschliessen möchte


    Beide Lampen sind für den Nah- bis Mittelbereich ausgelegt, was aber eigentlich völlig ausreichend ist.


    Den meisten 4sevens kann ich vom UI nichts abgewinnen. 2 Einstellungen vorprogrammiert und da ist vorbei. Mir gefallen die nicht.



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Den meisten 4sevens kann ich vom UI nichts abgewinnen. 2 Einstellungen vorprogrammiert und da ist vorbei. Mir gefallen die nicht.

    Das sie dir nicht gefallen sei dir ungenommen, aber das mit den 2 Einstellungen vorprogrammieren stimmt nur bei den "Tactical", die Regular sind von der UI ähnlich der Fenix

    Zitat von www.4sevens.com

    Loosened Bezel: Moonlight -> Low -> Medium -> High -> SOS -> Beacon
    Tightened Bezel: Max -> Strobe

  • Ah ok, dann hab ich jetzt was gelernt.


    Also Finger weg von den 'Tactical'! :D

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Jo, wenn du dich für eine andere Batterieart entscheiden würdest, dann empfehle ich ne Fenix, hab selber die TK10, welche leider nicht mit 18650 LiionenAkkus funzt, aber der Nachfolger TK11 und TK12, die können das!
    An sich kannste aber auch mit der LD10/ 20 nichts falsch machen. Kommt natürlich ganz auf den finanziellen Rahmen an! =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Die Jetbeam Raptor RRT-0 ist ja sowas von geil! Kann mit AA (extender) oder CR123A und sämtlichen Varianter der beiden Formate betrieben werden, ist zumindest mit Lithium superhell, sehr klein, tolles UI, guter Beam mit Throw, aber auch genügend Spill (OP Reflektor).


    Sie ist zwar teuer, aber ihr Geld sicherlich wert, die im Moment verkauft werden haben auch den CR123A-Bug nicht mehr.


    Greets,


    Henk

  • Danke für die Mag-Daten. Leider scheint die L2T kein wirkliches Low zu haben, das könnte aber auch ein Vorteil sein wenn man nur zwei modi hat.
    Wenn doch die Laufzeit besser wäre, für eine 2xAA-Lampe scheint mir das nicht viel.
    Zu der Olight Infinity 25: Auf dem ersten Blick IMPRESSIVE. Die stufenlose Einstellung der Lichtstärke gefällt mir SEHR gut. Zur Verfügbarkeit und Technik kann ich nix sagen. Der Vgl. zwischen LD20 und I25 ist auch interessant.--> messerforum.net/showpost.php?p=602021&postcount=2

    auf die focus Verstellung würde ich auch verzichten, brauch mann bei ner guten led nicht. aber schau dir mal die jet 1 pro isb an, super verarbeitung guter clip und 3 stufen die du leicht programmieren kannst. Betrieb mit einer AA und mit Akku Betrieb 220 lm. (sorry für das vertippen liegt am dicken Finger)
    Moin batman,
    auch wenn es nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage ist möchte ich Dir einen Rad geben. Wenn Du nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt AA nutzen musst, dann schau Dir doch auch die CR123 Lampen an. Ich habe auch lange mit dem Entschluss gehadert, ihn aber schliesslich nicht bereut.


    Aloha,
    Winni.

    CR123 und Spezial-Lithium-Akkus würde ich gerne aus Kosten- und Bequemlichkeitsgründen meiden. Betreiben würde ich die Lampe entweder mit Aero-Cells (Standard-AA, Lidl ;) oder Eneloop-Standard-Akkus,

    Die erwähnte D10 SP reizt mich schon sehr, nur weiss ich nicht inwiefern sie besser/schlechter ist als andere 1xAA dieser Klasse (LD10, Quark AA).
    Ich möchte auf keinen Fall auf's falsche Pferd setzen. Wenn's um 2xAA geht sieht die Sache schon ganz anders aus, denn dort finde ich noch keine Lampen die eindeutig herausstechen (um Vergleiche zu ziehen).

  • Also im Moment bin ich noch für alle Vorschläge offen, egal ob AA (1x, 2x,) und auch AAA, wobei die AAA wohl eher aussscheiden werden (Leistung/Laufzeit)


    BTW: Meine Intuition führt mich irgendwie zu den Herstellern Fenix, 4Sevens oder Nitecore.


    Das hier hab ich noch vergessen,...


    Bedenkt Batman braucht eine gute Lampe, denn Nachts ist er Unterwegs.... (Ich weiss der musste nicht sein.. :D )

    3 Mal editiert, zuletzt von batman123 ()

  • Also nochmal zur Jet 1 die hat einen reverse Clicki, das heist du drückst einmal und hast das Licht zum ausschalten musst du noch mal drücken. Die Lumen Werte sind mit Litium Akku aber mit Enloops normalen AA oder Nihm Akkus hast du immer noch sehr gute 170 Lumen. Und einen super konstruierten Clip. Meine bekleidet mich immer, das schöne ist die wirklich einfache Programmierung ich verteile alle Stufen wie ich will. Ich hab zb max auf 1 Strob (mit schneller Frequenz) auf 2 und Moonelight auf 3. Und du bekommst sie über unsere Forenpartner für etwa 60 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!