NiteCore oder Surefire?

  • Ich hatte bisher mehrere Surefire und mehrere Nitecores.
    Meine Surefire sind mittlerweile veraltet und ich habe mich Richtung AA Batterien entwickelt.
    Aber drückt man drauf kommt Licht. IMMER! (Außer Batterie ist leer!) :P


    Bei Nitecore sind irgendwann die Taster kaputt gegangen, dass ist mir bei mehreren Surefires noch nie passiert.
    Ne ordentliche Surefire in AA oder 2xAA würde mich auch heute noch schwach werden lassen.


    Gruß,
    der DUDE


  • Meine Surefire sind mittlerweile veraltet und ich habe mich Richtung AA Batterien entwickelt.


    hello and welcome to the world of 14500 batteries :) schau dich da mal um, eien Lampe mit 14500er funktioniert auch immer mit AA, dann eben schwächer, aber immerhin. Die Leistugn mit den 1400er Akkus ist aber schon enorm verglichen zu den meisten AA Funzeln

  • Kann man das Intellibeam eigentlich ausschalten, wenn es einem nicht zusagt oder wenn man das in der konkreten Situation nicht will? Oder muss man dann eine andere Lampe nehmen?

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Das Intellibeam ist generell aktiv.
    Alternativ hat man aber die Möglichkeit via Doppelklick dauerhaft auf max. Output zu schalten. Dann ist das Feature natürlich deaktiviert.


    In der Praxis finde ich Intellibeam prima. Die Lampe liefert immer zuverlässig genau die richtige Menge an Licht. Besser könnte man das manuell nicht steuern.
    Neuestes Hobby. Bei Dunkelheit im Haus um die Ecken laufen und sich an der Regelfreudigkeit der Lampe erfreuen. ;)


    Bei abendlichen Hundespaziergängen nehme ich aber lieber die Peacekeeper.
    Die 15 Lumen der low Stufe reichen mir meistens im Wald und man ist etwas unauffälliger unterwegs als mit Intellibeam.
    Die liefert generell mehr Licht.
    Wenn man dann etwas in der Ferne erkennen möchte, reicht ein Klick für die 600 Lumen. Finde ich so prima.
    Die Peacekeeper wechselt sich hier täglich mit der Lupine Piko TL Max ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Ich muß zugeben, daß ich von Taschenlampen (zum Glück, könnte teuer werden) kaum Ahnung habe. Selbst verwende ich derzeit nur zwei Fenix, eine E12 und eine E12 am Schlüsselbund. Es isst nicht ganz auszuschließen, daß ich doch einmal was hochwertiges haben will.
    Surefire ist sicher top, NiteCore offensichtlich auch sehr gut. Welchen Hersteller würde ihr sonst noch empfehlen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Welchen Hersteller würde ihr sonst noch empfehlen?


    Wenn Du mich fragst, wären das in meinem Fall (außer SureFire natürlich) Lupine, HDS, Malkoff und Elzetta.
    Daneben gibt es noch diverse Custom/Kleinserienhersteller (Google mal z.B. nach SPY Trek). Da wird es fürs Budget schnell sehr unfreundlich. :D

  • Ich bin ja wie gesagt auch kein Lampen Kenner bislang haben die Fenix und Baumarkt Lampen ihren Dienst ja getan.
    Eine Olight Warrior hab ich noch aber die Begeistert mich nicht mehr so. Daher werde ich jetzt auf Surefire umsatteln.
    Eine kleinere als EDC und dann eben noch die Fury haben es mir angetan.


    Nochmal zum Intellibeam, anfangs dachte ich ja auch das wäre nur so ein Schnickschnack den es nicht braucht, ich hab ja keine Ahnung von Lampen, mittlerweile nach längerer Überlegung denke ich mir das ich die Fury mit Intellibeam nehmen werde.
    Haben ist besser als brauchen. :D


    Das schlimme ist bei den Lampen ist es genauso wie bei den Messern, wenn man erstmal Angefixt ist kommt das Interesse und die Steigerung im Anspruch immer mehr.
    Das ist wirklich ein schlimmes Elend. :ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • Hi,


    ich muss gestehen, ich hab mir den gesamten Thread hier nicht durchgelesen, hab aber immerhin die Forensuche bemüht und in diesem Thread nix über das Thema Slave Drain gefunden. Nitecore ist bekannt dafür. Ich hab eine, meine Frau hat eine. Beide haben besagtes Problem. Deshalb bin ich in beiden Fällen auf Akkus umgestiegen, da die Lampen über längere Zeiten der Nichbenutzung jede Batterie "leer saufen".


    Ansonsten sind wir aber mit beiden Lämpchen sehr zu frieden.


    Mit besten Grüßen
    Michael a.k.a mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Danke für eure Informationen. Die Custom/Kleinserien Lampen sind für mich noch nicht relevant. :rolleyes:



    dann weiter:
    Zegbralight: mein Liebling: SC64, superkompakte 18650er Lampe( denke was schlankeres gibts kaum) die ordentlich was raushaut, sich gut bedienen lässt und ziemlich gut verarbeitet ist. Leider nicht immer jedes Modell lieferbar, für uns eh nur über nkon zu beziehen.
    Emisar/Noctigon: vom Taschenallrounder (aber auch erst 18650 aufwärts) bis zum Thrower Extrem gibts einiges an Auswahl. Kann man eignetlich jede Lampe/Version bedenkenlos kaufen. Bezug am besten bei intl-outdoor oder nealsgadgets, hier bei selected lights
    Lumintop: gut und günstig, von der allseits beliebten Toolüber FW3x bis hin zu Spezialisten wie einer GT gibts genug Auswahl. Bezug über amazon, aliexpress,..


    apropos Bezug, Böker hat den Vertrieb für Surefire hier übernommen, man könnte meinen, das könnte jetzt mal vernünftig funktionieren...tuts aber nicht, auf meine Titan warte ich seit FEBER

  • Bei meinen Nitecores war auch ständig was am blinken.
    Das die dauerhaft Strom ziehen war bei meinen offensichtlich.
    Deshalb hab ich bei Lagerung immer die Batteriekappe ein Stück aufgedreht. Dann war es natürlich kein Problem mehr.


    Doch es gibt auch was positiveres von Nitecore. Meine EDC ist eine Nitecore Sense AA. Mit Drehkopf für An/Aus gibt es keinen Kriechstrom und der Schalter geht nicht kaputt.
    Das Ding läuft zuverlässig. Von der Leistung her ein bisschen in die Jahre gekommen, aber für alltäglichen Gebrauch ausreichend. Und es hat die Sparversion vom Intellibeam :D .


    Je nach Winkel variiert der Output. Klappt ganz gut (heller geht unfassbar schnell, runterregeln könnte ein bisschen schneller gehen). Schont Batterie.


    Gruß,
    der Dude

  • Jetzt wird es aber kompliziert. :S
    Dann beschränke ich mich auf Betrieb mit AA Baterien, einfach zu bedienen, kein Schnick Schnack, dafür aber robust.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Dann bringe ich jetzt auch noch die Armytek Prime A1 Pro mit ins Spiel.
    Ist meine Backup-Lampe im Daypack und kann sowohl mit AA als auch mit 14500 Li-Ion.
    10 Jahre Garantie, stoßfest bis 10m Fall, Wassertauchtiefe bis 10m.
    Irgendein Tester hat sie ein paar Mal an die Betonwand geworfen und kaputt war nachher nur das Glas
    (welches man erneuern kann). Die Lampe funktionierte aber noch.
    Diesen Test habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von stilzkin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!