Review: Nextorch Dr.K3 - "taktische" Diagnoseleuchte

  • Die gängigen Kunststoff-Diagnoseleuchten neigen ja leider dazu, immer dann in ihre Einzelteile zu zerfallen, wenn man sie gerade braucht... Daher war ich bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einer robusten Alternative. Nach nur kurzer Recherche bin ich auf die für klinische Zwecke ausgelegten Produkte von Nextorch gestoßen. Derer gibt es mittlerweile eine ganze Reihe mit und ohne UV-Licht, verschiedenen Lichtfarben, Modi und Helligkeitsstufen.


    Die von mir gekaufte Dr.K3 ist das "einfachste" Modell: Sie hat nur eine Helligkeitsstufe von 4,2 Lumen und ist nach Herstellerangaben hinsichtlich photobiologischer Sicherheit nach EN-Norm mit RG0 bewertet für "no risk". Gemäß Katalog beträgt der CRI-Wert > 90 Ra. Die Farbtemperatur der Lampe liegt bei neutralen 5000K. Mittlerweile begleitet mich die Lampe seit ein paar Monaten und ich möchte euch hiermit daran teilhaben lassen.


    Vorweg: ich habe keine medizinischen Fachkenntnisse und möchte mir auch keinesfalls anmaßen, irgendetwas aus dieser Warte beurteilen zu können.


    Nextorch Dr.K3.jpg Nextorch Dr.K3 - LED.JPG


    Auf der "Rückseite" der Lampe findet sich ein 10 cm langes Maß. Der Clip ist angenehm stramm, durch ihre die glatte Oberfläche lässt sich die Lampe aber trotzdem jederzeit ohne Gefummel bspw. aus der Brusttasche hervorholen und wieder wegstecken. Bedient wird sie ausschließlich über den Tailswitch, ein verchromter und strukturierter Forward-Clicky.


    Nextorch Dr.K3 - Maß.jpg Nextorch Dr.K3 - Switch.jpg


    Betrieben wird die Dr.K3 mit einer (!) AAA-Batterie, die nach Abschrauben des Lampenkopfs von vorne in die Lampe eingesetzt wird.


    Nextorch Dr.K3 - Gewinde.jpg


    Ich benutze die Lampe jede Woche mehrmals. Dabei mag ich vor allem, dass sie im Gegensatz zu den oben genannten Billig-Diagnoseleuchten nicht sofort in ihre Einzelteile zerfällt, wenn man sie aus der Tasche zieht. Mit nur einer Helligkeitsstufe und ohne sinnlose Modi wie Strobe ist die Leuchte zudem für ihren Zweck idiotensicher. Trotzdem ist sie hell genug, dass man sie niemandem unmittelbar ins Auge stechen muss, um überhaupt einen Effekt zu sehen. Selbst bei Tageslicht reicht die Dr.K3 völlig aus, solange man nicht in der prallen Sonne steht.


    Ob man nun unbedingt eine fast 30 € teure Diagnoseleuchte braucht, sei mal dahingestellt. Als ob wir hier im Forum irgendwann mal eine Kaufentscheidung mit "brauchen" begründet hätten :thumbup:


    Zur Beachtung: Im aktuellen Katalog ist angegeben, dass die Lampe verschiedene Helligkeitsstufen und auch Strobe haben soll, zudem wird angeführt, man benötige zwei AAA-Batterien. Vielleicht handelt es sich dabei um eine neue Version, was ich mir aber nicht vorstellen kann - ich denke eher, das ist nur ein Copy&Paste-Fehler von der K3 (ohne "Dr.").

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Interessante Vorstellung - ich musste allerdings erst gurgeln, was eine Diagnoseleuchte ist.


    Was die "schwache" Leistung angeht; da stelle ich für mich seit einiger Zeit fest, dass ich sowas im Alltag lieber nutze als eine Lampe mit hunderten von Lumen.
    DIe Nextorch hier erinnert ansonsten an die üblichen bekannten "Penlights".

  • Genau, die normale K3 ist auch ein ganz normales Penlight ohne besondere Merkmale, die das Modell von vergleichbaren Mitbewerbern großartig unterscheiden würden. Die Versionen mit dem Dr. davor dienen eben medizinischen Zwecken. Dazu zählt auch zum Beispiel durch den Test der Pupillenreaktion die Erkennung von Krankheiten wie bspw. Schlaganfälle, Tumore oder auch Intoxikationen.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Guten Abend.


    Ja es gibt neben dem "Doktor" wohl eine reguläre (? ) K3, eine K3t für tactical (welche mir als EDC und Backup dient ), und mittlerweile ein neues Modell mit Glasbrecher und fest verbautem Akku.


    Das hier vom derLichtschalter sehr hübsch vorgestellte Sondermodell habe ich meinem Hausarzt mal zu Weihnachten geschenkt.
    Von den uns bekannten Tala Herstellern gibt es sonst nur noch von Nitecore eine medizinische Stiftlampe meines Wissens nach.
    https://www.nitecorestore.com/…ight-p/fl-nite-mt06md.htm

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Danke für eure Rückmeldungen!


    Greider: Das Modell von Nitecore kannte ich tatsächlich noch nicht. Die spezifischen Merkmale CRI > 90 Ra und die RG0-Einstufung sind auch da vorhanden, aber im Gegensatz zur Dr.K3 hat die Nitecore wohl auch höhere Stufen. Natürlich ist die Lampe damit vielseitiger einsetzbar, aber da wäre es mir, obwohl die Lampe theoretisch immer auf low startet, zu riskant, einem Probanden versehentlich mit der zu hohen Stufe ins Auge zu leuchten.


    Pätte: Die genauen Maße findest du im Katalog (hier bei Spartanat). Die Nextorch ist etwas länger, wenn ich das richtig sehe - ich habe aber keinen direkten Vergleich. Aber: die Dr.K3 dient natürlich ausschließlich diesen diagnostischen Zwecken, während die Peli eine normale Stiftlampe mit höherer Leuchtstärke ist.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • noch nicht. Die spezifischen Merkmale CRI > 90 Ra und die RG0-Einstufung sind auch da vorhanden, aber im Gegensatz zur Dr.K3 hat die Nitecore wohl auch höhere Stufen. Natürlich ist die Lampe damit vielseitiger einsetzbar, aber da wäre es mir, obwohl die Lampe theoretisch immer auf low startet, zu riskant, einem Probanden versehentlich mit der zu hohen Stufe ins Auge zu leuchten.


    Habe die Ehre. Danke für die wichtige Ergänzung! Dieser Umstand würde bei mir, sowohl als Anwender als auch wenn ich diese an einen Anwender verschenken oder empfehlen möchte, zum Ausschluss führen.

  • Hallo Dr. Lichtschalter


    Danke für deine Vorstellung und Tipp. :thumbup:
    Der Vorteil einer Stiftlampe, nimmt nicht viel Platz weg und kann in der Uniform, in die Stifttasche gesteckt werden. G


    LG


    suomi70


    Hallo rumpeltroll


    Aahh...... ;)


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!