Servus Freunde.
Ich möchte euch heute mal kurz die Varta F20pro vorstellen, die ich seit einigen Tagen zusätzlich zu meiner F10pro besitze.
Kenne mich nicht wirklich mit Taschenlampen aus ( in der Anwendung mehr als in der Theorie ) und bin leider auch auf Reisen, deswegen kann ich (noch) keine Vergleichsbilder zu den anderen Lampen in meinem Besitz machen.
Leuchtweite: bis zu 140 m
Leuchtdauer: bis zu 55 h
Gesamt-Lichtstärke: bis zu 350 Lumen
Lichtquelle: 6 Watt LED
Energiequelle: 2x AA
Gewicht: 205 g (inkl. Batterien)
Länge: 167 mm
Durchmesser: 42,00 mm (Leuchtkopf)
Stoßfestigkeitsgrad: IK08 (IEC 62262)
Außerdem ist sie Wasser- und staubgeschützt (IP67) und hat 2 Leuchtmodi: High und Low.
Die Lampe startet im High, beim nächsten an/aus klicken kommt Low.
Nach ca 10 Sekunden resetet sie sich und man startet wieder im High.
Die Lampe hat keinen echten momentary, aber mit etwas Gefühl lässt sie sich ohne klicken in den Low modus schalten.
Mal kurz im High leuchten ist so auch möglich, allerdings würde ich es jetzt nicht als wirklich praktikabel im Einsatz erachten.
Bei meiner F10pro schaffe ich das überhaupt nicht,
hier geht an/aus nur durch klicken.
Die Lampe steht relativ sicher im Tailstand.
Die Gewinde sind sauber geschnitten, der Knopf klickt crisp und ohne knirschen.
Zwei Varta Batterien waren im Lieferumfang enthalten, und
für die aufgerufenen 17-20€ kann ich sie jedem empfehlen.
Vorteile:
-Absolut tolle Preis-Leistung und auch im ganzen gesehen recht günstig.
-Einfach und sinnvoll zu bedienen.
-Batterien und Akkus sind überall erhältlich und auch günstig. Auch im Ausland auf Reisen etc gibts immer AA Batterien.
-Robust. Sagt nicht nur die Werbung. Durch die Gummiparts traut man sich die Lampe auch auf Asphalt fallen zu lassen.
-Für mich perfekt viel Licht. 350lm sind für mich ausreichend, und man blendet sich nicht selbst. Im Low auch gut nutzbar.
Nachteile (in meinen Augen):
-Kein Clip/ Lanyardöse.
Clip verstehe ich, eine Öse fände ich allerdings sehr nützlich, nicht nur für eine Handschlaufe sondern auch um sie mal an nem Ast o.ä aufzuhängen.
-Hat anfangs etwas geklappert, aber wenn man ein Stück Papier aufrollt und in den Body schiebt ist alles solide.
Absolut marginales Problem und schnell und kostenlos zu beheben.
- Durch die gummierten Elemente an der Lampe flutscht sie einem nicht unbedingt in oder aus der Tasche. Liegt aber in der Natur der Sache.
-Kein echter Momentary möglich
Ich hoffe es war halbwegs erträglich zu lesen, für evtl. Fragen stehe ich offen.