Bootsmann PANDORA 2

• So, hier auch noch ein paar Bilder - damit ich mir da nichts nachsagen lassen kann :D

Bootsmann Pandora - zu den Spezifikationen wird Chris hoffentlich noch was schreiben...

groß: http://farm3.static.flickr.com…55667601_7986e1da6e_o.jpg

groß: http://farm5.static.flickr.com…56421686_f4dbc603c4_o.jpg

groß: http://farm3.static.flickr.com…56405110_c8da97c0e2_o.jpg

groß: http://farm5.static.flickr.com…56439278_04c2f98d7e_o.jpg

groß: http://farm3.static.flickr.com…55684767_1a0ef94753_o.jpg

Ein Satz zu dem Messer: Es ist furchtbar scharf, extrem führig und einfach nur GEIL!

Danke Kumpel für diesen tollen Faustkeil! :buds:

• Danke Martin für die Bilder :)
    Wie ich sehe hast du das Messerle noch strahlen lassen, oder? ;)
    Sieht auf jeden Fall prima aus das Finish.

Zu den Daten gibt es nicht all zu viel zu sagen,da es im groben dem ersten Pandora entspricht.
    Gesamtlänge ca 19cm, Klingenstärke 6mm, Klingenmaterial is 1.2842.
    Gehärtet wurde es ebenfalls von Roman auf die obligatorsiche 4" Nagelspalthärte :D
    Der Griff ist bei deinem Modell jedoch etwas anders gesaltet als beim ersten Pandora. Hier kam 8mm dickes Micarta statt 4mm zum Einsatz.

Es hat mir jedenfalls eine Menge Spass gemacht das Messer für dich zu machen und es freut mich sehr, dass es bei dir im Gebrauch ist und seinen Dienst scheinbar gut tut.

Gruss
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Wie ich sehe hast du das Messerle noch strahlen lassen, oder? ;)
    Sieht auf jeden Fall prima aus das Finish.

Negativ, das war feine Stahlwolle - um den Rost mal ab zu bekommen :tellem:

Mehr hab ich daran nicht verändert...

Ans Stonewash Finish hab ich auch schon gedacht.. Bin mir aber noch unklar..

• [quote='mirtin',index.php?page=Thread&postID=103725#post103725
    Negativ, das war feine Stahlwolle - um den Rost mal ab zu bekommen :tellem:
    [/quote]

Pass blos auf, von wegen Rost :knueppel: :D
    Das mit der Stahlwolle is ne gute Idee, das merk ich mir mal :thumbup:

• Du bist mir auch so eine Patina Sascha.... :P

Rost war das Rost Rost Rost :D

Ja, Chris hat die Scheide nach dem Formen ausgespült und dann dürfte n bisschen Wasser drinnen geblieben sein - und auf der Reise zu mir hat es sich mit dem 2842 zu Soldatengold gewandelt...

• Schaut sehr gut aus!
    Was mich nur ein bisserl stört sind die Daumenrillen am Griffende für den Eispickelgriff.
    Da die Schalen seitlich drüber ragen ist's nun mehr ein Dreckfänger... :(
    Ggf. die Schalen mit an die Riffelung anpassen?

• Hmmm :hmmm:
    Wenn ich ehrlich bin hab ich das gar nicht bedacht mit dem Dreckfang. Ich fand so sieht es gut aus und dann war´s das.
    Aber hast schon Recht Chris, beim Nächsten wird es besser :thumbup:

• Kein Ding :)
    Optisch sieht's ja auch super aus!
    Und es gibt auch andere Messermacher, die das teilweise so fertigen. Warum auch immer.
    Ich mag's persönlich halt nicht, wenn ich irgend nen Matsch da hinten drin habe und das rumgepule los geht.

Einfach mit ner Rundfeile oder nem Dremel die Griffschalen anpassen und gut ist :D

Aber wie gesagt - ist mein persönlicher Geschmack. ^^

• Nicht schlecht. Ansprechende Form und super Größe.

Ich weiß ja um Euren Stabilitätswahn aber den Schliff hätt ich schon etwas höher gezogen. Dann macht das Schneiden gleich noch viel mehr Spaß. Zumal dieser Stahl Sachen verträgt, die man kaum glauben kann, wenn er optimal wärmebehandelt wurde.
    Mit den Rillen hinten geb ich ChriBo recht. Ist eigentlich unnütz und ein Dreckfänger. Sieht wichtig aus, bringt aber eigentlich nichts.

Aber wie gesagt, alles in allem :thumbup:

• ich finds schön auch wenn deine Pandorras mir eine Nummer zu groß sind, na ja vielleicht kopier ichs mal und machs kleiner ;)
    Das mit der Riffelung ist ein Detail dass ich auch nicht bedacht hatte. Hab schon mit dem Gedanken gespielt selber so was einzubauen aber die Argumente dagegen stimmen schon.
    Alles in allem kann man deine steile Entwicklung bei deinen Entwürfen gut erkennen, bin mal gespannt was da noch kommt :thumbup:

• sowas suche ich allerdings auf die gesamtlänge von 16 cm geschrumpft und mit flachschliff. Nimmst du (bootsmann) aufträge an?

• Hallo sofa,

irgendwie ehrt mich deine Anfrage also danke dafür. :)

Allerdings verstehe ich mich nicht als Messermacher und ich mache auch keine Auftragsarbeiten.
    Mir fehlt dazu das Können, die Zeit und wenn ich ehrlich bin auch die Lust.
    Ich bin gerne in der Werkstatt und mache auch gerne Messer. Jedoch vor fremden Zeichnungsentwürfen anderer zu sitzen und diese 1:1 umzusetzen ist nicht meine Welt und ich hätte auch sicher keinen Spass daran.

Wie gesagt, ich mache die Messer nur für mich oder wie im Fall von Martin für einen Kumpel.
    Wenn ich dann eins der Messer nicht mehr brauche oder es mir nicht mehr gefällt dann verschenke oder verkaufe ich es auch gerne wenn ein anderer mehr Freude daran hat.

Ich denke wenn du dich an einen Profi hier aus dem Forum wendest (z.B. Markus Reichart oder Martin von BS) wird dieser dir sicher helfen dein Wunschmesser umzusetzen.

Ich hoffe du hast dafür Verständniss

Gruss
    Chris

• jep, kann ich verstehen. ich hoffe, es ist ok für dich, wenn ich die bilder deines messers dann zur orientierung an bs gebe,

• Von mir aus kannst du die Bilder gerne als Vorlage verwenden sofern Martin nix dagegen hat.
    Übrigens sehr nett das du gefragt hast, ist leider nicht selbstverständlich für manche :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!