Moin Leute!
Hier kurz die Vorstellung eines weiteren Messers
Vor einiger Zeit wurde in einer Kooperation aus G-Gear, ATCG und mir ein großer Fighter kreiert. Aufgrund der deutlichen Ähnlichkeit im Ergebnis, holte ich mir dafür noch das OK von James Williams ein.
Das Projekt war limitiert.
Die große Nachfrage zu einem Messer in diesem Stil ließ eine recht umfangreiche Konzeptionierung und Protos folgen.
Hier das Ergebnis:
Das ATCG WI Kaiken ist nun bestellbar:
Erstmal gibt es nur 21 Stück in Wolframstahl (1.2519), die vorgeschnitten sind und in den nächsten 8 Wochen bei Oliver Merz gestellt werden.
Das Design orientiert sich ehr an den älteren Arbeits- und Beimessern, als an den Geisha Messern mit den in die Sheath eingepassten Holzgriffen oder gar den Kogatana.
Der etwa 20mm hoch angesetzte Konvex Schliff ist in einem großen Radius angebracht und lässt den Wolfram-Stahl so richtig böse beißen. Der Stahl wurde im Hause Schanz bewusst nicht ans Limit gehärtet, um ein Nachschärfen nicht zum Ding der Unmöglichkeit werden zu lassen.
Die leicht hoch gezogene Spitze ist unheimlich Penetrationsfreudig, da die Schneide nach dem Einstich mit minimalstem Widerstand weiter ins Schneidgut dringt, ohne eine keilende Oberseite.
Der Rücken hat einen leichten, kantigen Upper Grind, dessen Haptik das Messer im kurzen Griff sauber kontrollierbar macht.
Der Griff ist kompakt gestaltet und füllt angenehm meine Hand (Handschuh-Größe 10) in der Länge bleibt ausreichend Platz auch für größere Hände. Die mittlerweile weit bekannte, solide Griffwicklung von Oli sitzt perfekt und bietet unheimlich viel Grip. Diese Grip, einhergehend mit der taillierten Kontur machen ein Abrutschen nach vorne so gut wie unmöglich.
Das Messer ist als Urban Tool und zur CC Tragweise gedacht.
Wir liefern es mit einer soliden Kydex mit EDC Hook und Ausdrück Rampe.
Klingenlänge: 11,8 cm
Griff: 11,8 cm
Klingenstärke: 5mm
Maximale Klingenhöhe: 35 mm
Gewicht: 208 gramm
Stahl: 1.2519
Griff: Lack Imprägniertes Baumwollband auf Griptape
Jedes Messer ist ein Handmade. Deshalb können Maße leicht abweichen.
Die Wicklung wird auf Griptape angebracht und mit einem speziellen Klarlack versiegelt.
Auf Rochenhaut verzichten wir, da diese nicht aus nachhaltiger Fischerei beziehbar ist.
Der Preis liegt bei 299 € inklusive Kydex, zzgl. Versand mit DHL.
Bei Interesse bitte eine Email an info(at)wi-outdoor.com