Kurzvorstellung: Civivi Praxis OD Green handle - black stonewashed blade

• Hallo,

möchte euch hier mal kurz ein Messer vorstellen, was es schon seit einiger Zeit auf dem Markt gibt,
    mir persönlich aber in dieser Ausführung, noch nicht allzu lange bekannt ist.
    Und zwar das Civivi Praxis.
    Das Teil gibt es mittlerweile in unzähligen Varianten, im Bezug auf die Farbe(n) der Griffschale(n)
    und auch mit Klinge aus Damaststahl.
    Hat mich persönlich nie sooo angesprochen, sorry Civivi.
    Dann bin ich irgendwann bei `m Rumgoogeln, Nein, keine Rumkugeln :P, auf eben diese Ausführung gestoßen.
    Optisch für mich mehr als ansprechend und auch der dafür veranschlagte Kurs von ca. 50€ haben mich dann dazu
    veranlasst, das Teil mal zu bestellen. Und was soll ich sagen, bzw. schreiben..., mir gefällt `s "live & in Farbe" sogar noch besser
    als auf den Bildern im www. und weil das so ist, möchte ich das Dingen hier mal kurz mit ein paar Spezifikationen
    (übernommen von der Civivi Homepage -> https://www.civivi.com/products/c803f-praxis) und Fotos vorstellen.

Model Number: C803F
    Model Name: Praxis

Overall Length: 8.45" / 214mm
    Blade Length: 3.75" / 95mm
    Closed Length: 4.7" / 119mm
    Blade Thickness: 0.12" / 3mm
    Handle Thickness: 0.51" / 13mm
    Weight: 4.42oz / 125.4g

Blade Material: 9Cr18MoV
    Blade Hardness: 57-59HRC
    Blade Grind: Flat
    Blade Finish: Black Stonewashed

Handle Material: G10
    Handle Color/Finish: OD Green
    Back Spacer Material: G10
    Back Spacer Color/Finish: OD Green
    Liner Material: Stainless Steel
    Liner Color/Finish: Black

Pocket Clip: Tip-Up,L/R
    Clip Material: Stainless Steel
    Screws Material: Stainless Steel
    Pivot Assembly: Caged Ceramic Ball Bearing
    Locking Mechanism: Liner Lock

Designer: CIVIVI

Das ich nicht zu den Hardcore-Usern zähle, dürfte mittlerweile ja bekannt sein,
    von daher kann ich auch nicht wirklich etwas zum verwendeten Stahl schreiben.
    Ich hab im heimischen Wohnzimmer von meiner :love: Frau zwei Vitrinenböden zur Verfügung gestellt bekommen 8)
    und dort packe ich meine erworbenen Folder (no Fixed) in Vitrinenständer aus Solingen, guckst du hier

und erfreu(e) mich einfach daran wenn der Bestand wächst oder nach erfolgreichem Verkauf, mal wieder was Neues Einzug hält.
    Auf der Arbeit trage ich, je nach Laune, Einen davon in der seitlichen Hosentasche und wenn Kartonage zum Zerlegen anfällt, kann man
    halt aushelfen.

Was ich sagen kann ist, dass mir das Messer gut in der Hand liegt, glaub Handschuhgröße 9 und ich da ich bekennender Freund
    von so `nem "Finger-Choil" bin, um das Teil kurz fassen zu können, dass das Praxis über einen vorzüglich Ausgeprägten verfügt :thumbup:
    und dass das Ganze ordentlich scharf (mehr geht vermutlich immer...) bei mir angekommen ist, Armhaare rasiert es mühelos.

Gut, dass soll `s dann auch zum kurzweiligen Zeitvertreib gewesen sein.
    Noch einen angenehmen 1.Mai gewünscht und beste Grüße aus 44369.
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von Stumpf () aus folgendem Grund: no comment

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!