Suche Ersatz-Druckknöpfe (Sattleknöpfe?) für belgischen Kongo-Smock und BGS-Tarnjacke

  • Servus,


    an einer Tasche meines belgischen Smocks müssten zwei und am Ärmelbüro meiner BGS-Tarnjacke ein Druckknopf ersetzt werden.


    Dabei handelt es sich um die gekörnten Metallknöpfe, deren Kappe ein Durchmesser von 15 mm hat.


    Ich meine, diese Knöpfe sind als Sattelknöpfe bekannt. Man kennt sie auch von Handschuhen, Mehrzwecktaschen, Magazintaschen, Holstern, und...und...und...


    Ich suche mir schon seit Stunden einen Wolf. So weit verbreitet wie die sind, müsste es die doch irgendwo geben?


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    DWH

  • Guten Morgen.


    Aus dem Stehgreif fällt mir da der ortsansässige Schuster ein.
    Unserer hier macht neben Reparaturen an Schuhen eben auch solche an Handtaschen und Jacken. Dafür hat er eine Sammlung an diversen Ersatzteilen.


    So jemand müsste eigentlich in jedem Ort verfügbar sein?

  • Ich meine, die waren auch an den alten, grünen Dienstgradabzeichen der Polizei. Die könnte es günstig in der Bucht geben.


    Ansonsten eine eher ungewöhnliche, aber doch coole Fundstelle:


    Iltis Türfenster


    Da steht allerdings nichts über den Durchmesser der Knöpfe. :shrug:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Der Tipp von Keltenkrieger führte zu einem ersten Teilerfolg - die Knöpfe ("Knopf, Druck, Vers.-Nr. 5325-12-125-2518 ) scheinen die gleichen zu sein.


    Jetzt muss ich sie noch dranhauen...


    Weiterhin müsste demnächst noch eine Plan-B-Lösung eintreffen - ich berichte weiter.


    DWH

  • Im Endergebnis bleibt festzuhalten: Die gekörnten Bundeswehr-Ersatzteile passten irgendwie nicht richtig.


    Meine Empfehlung: Die Druckknöpfe von Prym. Habe die Sport&Camping-Druckknöpfe in Messing mit dem Durchmesser 15mm genommen. Artikel-Nummer 390 199.


    Dazu die Mehrzweckzange zur Monatge, wobei die bei der BGS-Tarnjacke an ihre Grenzen stößt, denn da muss der Knopf nicht nur durch den dicken Baumwollstoff, sondern auch durch die Klettleiste. Hierzu gibt es bei den Knöpfen aber eine Montagevorrichtung, bei der mit einem Hammer gearbeitet werden kann. Funktioniert ganz gut.


    Die Prym-Knöpfe sind einigermaßen kompatibel mit den Originalstücken. Ansonsten haut man halt noch das Gegenstück dran. Und die Prym-Knöpfe kosten deutlich weniger als die Bundeswehr-Ersatzteile.


    Ein Nachteil bei Prym sind die Überraschungseiähnlichen Bedienungsanleitungen mit vielen Bildern aber ohne Beschreibung. :crazy: :scratch:


    DWH

  • Gute Wahl. Die Prym "Camping" Knöpfe mit 15 mm Durchmesser sind ganz brauchbar. Die Bedienungsanleitung ist leider wirklich etwas unübersichtlich. Für stabileres bzw. stärkeres
    Material hat sich bei mir übrigens eine Revolverlochzange bewährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!