SF 6p..umrüsten oder was neues??

  • Hi Leute...


    Ich hab n paar Macken an meiner geliebten alten SF 6p.... und zwar:


    1)Der Lampenkopf hat einen weg bekommen, delle drin... funktionieren tuts noch, sieht aber naja aus.... daher wollt ich mir nen neuen besorgen und draufschrauben.... evtl..den von einer 6P Defender...


    2) die Feder in der Endkappe die auf die Batterie drückt ist losse, ist wohl passiert als auch die Delle am Lampenkopf entstanden ist....


    Frage dazu: kann man das reparieren oder brauch ich nen neuen? Hab nähmlich so nen schönen drehschalter also drehen für dauerlicht und drücken für momentlicht..den find ich ect praktisch und sicher zu bedienen...


    3) Überlege ich ob ich die Lampe dann gleich auf LED umbstellen sollte (gibt ja nen sf modul dafür)


    Würde sich das eurer meinung Lohnen oder kann ich mir dann gleich was neues kaufen?


    LG le TacMace ;)

  • ist schwer zu sagen die Feder zu reparieren dürfte nicht so schwer sein, aber mit Lampenkopf Austausch dürfte schon ein Posten auf dich zu kommen. Uberleg dir mal die kombi mit solarforce, die sind eigentlich kompatibel, wäre kostengünstiger

  • Hi,


    der Originalkopf kostet dich ca. 25€ Wenn du den Schalter nicht reparieren kannst, dann lohnt ein Kauf der Einzelteile nicht. Entweder eine 6p mit Standardbrenner kaufen (ich glaube TheMightyBob hier im Forum hat noch eine im Angebot?) und dann ein LED-Dropin deiner Wahl nachrüsten. Bedenke nur, das der Drehschalter sehr ungünstig für Multimode Dropins ist. Ich selber habe eine 6p mit überarbeitetem Batterierohr (für 18650) und Malkoff Dropin.
    Eine echte Alternative sind, wie auch schon von Balinzwerg genannt, die Lampen von Solarforce. Sehr gute Verarbeitung bei einem Top Preis und eine ordentliche Auswahl von möglichen Dropins.



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Das Problem mit der Feder ist behoben.... die ist wieder Fest.... Lampe leuchtet auch wieder.....


    Ich treib mir jetzt ne Bezugsquellle für den Kopf auf und dann geht das erstmal los....


    Kann mir jemand ein gutes Drop-In Modul empfehlen- ein onemode würde mir reichen, dann würd ich nämlich über eine Zweitlampe nachdenken....


    Die 6p ist bis jetzt meine einzige.... ausser ner uralten 4er D-MagLite....


    Was wäre denn eine Gute Ergänzung zur 6p???


    (aso... P60 Brenner hab ich noch zwei hier rumfliegen...inkl. spares-carrier) (-Batterien bräucht ich mal wider- lol)

  • 300 Lumen klingt ja gut... Leider finde ich nichts zur Brenndauer...


    Weißt du wie lange das gute Stück bei Betrieb mit 2 cr123ern durchmacht?


    allerdings bräucht ich dann für den nah-bereich was "dunkleres" LOL

  • (-Batterien bräucht ich mal wider- lol)


    Schon mal über Akkubetrieb nachgedacht? 17670, oder 2* 16340 + Ladegerät gibt es auch schon für den Preis, den einige wenige Batteriesätze kosten würden!



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Das Sieht ja echt sehr interessant aus... Ick glob ihr habt mi überzeugt ;)


    Ich denk schon drüber nach die 6P nur 9P umzubauen, dieses Drop-In rein.... Das als "TacticalLight" (Wenn man mal viel Licht braucht) und dazu ne kleine Fenix, vielleicht eine für die günstigen AA Zellen, so für den Alltag oder wenn man mal irgendwo Nah ran muss..... Die hätte dann auch "Multi-Mode" also für jede Gelegenheit was da....


    Oder lieber ne 1xcr123er Fenix wegen der Batteriekompatibilität....? Kratz am Kopf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!