Hallo zusammen,
hier möchte ich euch meinen letzten Neuzugang, das oder besser den Titan SEPP von Oberland Arms vorstellen, hier in der Carbon Version mit Stonewash Klinge. Und wie immer schreibfaul, aber dafür pic-heavy
Starten wir direkt mit dem Lieferumfang. Der SEPP kommt in einer unscheinbaren Kartonschachtel mit dem kleinem Aufkleber OB-8-FCM, auf den (ich denke) der Händler noch mal handschriftlich Stonewashed, Titan und Carbon notiert hat, wohl um das Modell zuordnen zu können und es nicht zu vertauschen.
Außerdem ist dabei ein Sticker und ein Patch mit dem coolen SEPP und eine Lasercut Molle Pouch in zement-grau.
Wir haben einen Framelock aus 6Al4V Titan mit gefrästem OA Logo, das mich irgendwie immer an die Playstation Buttons erinnert, ohne eine solche je besessen zu haben. Die Griffschale ist aus Marble Carbon. Die M390 Klinge mit schön dünn ausgeschliffenem Flachschliff ist 95 mm lang bei einer Stärke von 4 mm. Angegeben ist 59/61 HRC. Die selbst gemessene Gesamtlänge beträgt stolze 220 mm und das Gewicht nur 136 g.
Es gibt zwei andere Versionen, einmal preislich gleich den SEPP G10, der wie der Name schon sagt mit einer G10 Griffschale in oliv kommt und mit Klinge in dark stonewashed und für etwa 20 Euro Aufpreis den Mix aus beiden, also die Carbon Schale mit dunkler Klinge.
Alle drei SEPP Versionen sind limitiert, jedoch ist mit die Stückzahl nicht bekannt.
Hier nochmal die 4 mm Marble Carbon Scale im Detail. Ein cooles Material.
Die Verschraubung ist mit Innensechskant und für die Achsschraube und Hinten wurden Kettenblattschrauben verwendet.
Die Titan Framelock Seite mit Jimping und Stahl-Inlay, der auch gleich als Überdehnungsschutz dient. Ich will nicht sagen, dass er etwas sticky ist, aber der Framelock greift ganz schön zu. Jedoch glaube ich, dass das in der kurzen Zeit des Bespielens schon besser geworden ist.
Neben der etwa 60% der Klinge einnehmenden Swedge gibt es einseitig einen Longpull sowie das coole SEPP Logo.
Auf der anderen Seite einen Obberland Arms Schrifzug und soviel ich weiß eine Kombination auf Herstellungsmonat, -jahr und Seriennummer.
Die Klinge läuft auf Bronze (?) Washern. Der Klingengang ist ab Werk ... schön definiert aber lange nicht so frei wie man es bei einem EInhandmesser haben möchte. So könnte man nicht aufflippen oder aufschleudern und so fällt auch keine Klinge nach Betätigen des Framelocks wieder zu. Klar lässt sich das über die Pivot Schraube einstellen, aber bei einem Zweihand-Messer würde ich es gar nicht anders wollen. Null Klingenspiel.
Und ja, mit etwas Finger-Akrobatik bekomme ich den SEPP auch mit einer Hand auf, aber bequem ist was anderes.
Oberland Arms wirbt mit: "Das Messer unterliegt in Deutschland keinem Trageverbot."
Hab ich bestimmt schon ein paar mal geschrieben: Ich mag Drahtclips!
3D gefräste Titan Clips sehen toll aus, in der Funktion fand ich die zugegeben nur ein paar Stück, die ich in den Fingern hatte, nicht so toll. Drahtclips sehen vielleicht nicht so toll aus, funktionieren dafür aber perfekt.
Schade nur, dass er nicht wie beispielsweise bei vielen Spyderco Modellen als Deep Carry Clip gebogen wurde.
Der Clip lässt sich links/rechts umsetzen, aber nur tip-up.
Die Klinge steht nicht ganz 100%ig mittig, wobei die unterschiedlichen Griffschalen etwas irritieren.
Was auffällt: Die Klinge könnte ein ganzes Stück länger sein. So 7-8 mm Klinge könnte man noch unterbringen. Aber bei 95 mm Klingenlänge ist das kein wirklicher Negativ-Punkt für mich.
Viel Griff für viel Hand! Ich habe vergleichsweise große Hände und bekomme meine Finger spielend unter. Und wenn da noch ein sechster wäre, ginge das wohl auch noch
Ich hab immer Probleme, mir trotz angegebener Maße die Größe eines Messers richtig vorzustellen, daher folgt nun eine Reihe Vergleichsfotos.
Hier mit meinen beiden deutlich kleineren 42a-konformen Favoriten, dem Maxace/PMP Harmony und dem Spyderco UKPK.
Das Spyderco PM2 ist näher dran aber auch noch deutlich kürzer in Gesamt- und Schneidenlänge.
Ähnliche Abmaße hat das ebenso 42a-konforme Pohl Force Mike Fortytwo.
Und noch als bekannte Referenz ein winzig wirkendes Victorinox Pioneer.
Zum Abschluss noch ein Blick auf die coole Lasercut Pouch mit dem Sepp Logo und Klettverschluss in zement-grau.
Bei der G10 Version kommt sie in steingrau-oliv.
Lässt sich mit Molle an der Ausrüstung befestigen, ginge aber auch am Gürtel.
Mein Fazit: Ein tolles Teil für runde 190 Euro. Für M390, Titan und Carbon in dieser Qualität finde ich den Preis OK. Der Drahtclip als Deep-Carry wäre noch das i-Tüpfelchen. Ich werde bestimmt manchmal denken, dass es mir im urbanen Umfeld zu groß ist, aber es ist dennoch schön, eine weitere 42a-konforme Alternative mit ordentlich Klingenlänge zu haben, die ganz sicher Taschenzeit bekommen wird.
Ersteindruck und Vorstellung habe ich das Thema genannt und bewusst nicht Review. Für ein Review sollte der SEPP erst mal ein paar Monate beweisen was er kann.
Bestellt habe ich auf Grund der schlechten Verfügbarkeit dieses Modells - die meisten Shops haben es erst November/Dezember wieder verfügbar - zum ersten mal beim jedie-shop.de.
Schnelle Beantwortung meiner Frage zur Verfügbarkeit via Mail und ebeneso schneller Versand. Und als Give-away noch ein kleines Mikrofasertuch und einen Energy-Drink. Normalerweise mag ich solche Drinks nicht aber ich habe ihn mal kaltgestellt und gebe ihm eine Chance
Also wenn das immer so abläuft, kann ich den Shop weiterempfehlen.