Hallo Allerseits
Ich möchte euch in einer kurzen Vorstellung das Neue Linerlock Gent von Reinhard Müller etwas Näher bringen.
Zunächst die Technischen Daten, entnommen dem Shop der Müller Homepage:
Stahl: CPM S90V.
Gesamtlänge: 20 cm.
Klingenlänge: 8,8 cm.
Klingenstärke: 3 mm.
Gewicht in der Carbon Ausführung: 120 g.
Weitere Griff- Materialien: Wüsteneisenholz hell, Wüsteneisenholz dunkel und schwarzes G10.
Die Preise liegen je nach Griff zwischen 125,- € bis 140,- €.
Genug der Worte, nun einige Bilder mit ein paar Eindrücken von mir dazu:
Was beim öffnen/ schließen des Messers sofort Auffällt ist der Halbstop, der mit einem leichten einrasten bei 90° für Sicherheit vor allem beim schließen des Messers sorgt.
Der Nagelhieb ist auf beiden Seiten der Klinge angebracht, sowie der Clip umsetzbar. Somit ist das Messer auch für Linkshänder gut geeignet.
Der Griff liegt sehr gut in meiner Hand (Handschuhgröße 9,5-10)
Obwohl der Clip umsetzbar ist erlaubt er nur die Tip-Up Trageweise
Der Klingenstand ist mittig und die Klinge läuft Sauber beim öffen und schließen.
Der Linerlock verriegelt sehr Gut. Es gibt keinerlei Klingenspiel.
Jetzt kommt mein zweiter Kritikpunkt an dem Messer, der Linerlock besitzt kein Chimping und ist etwas Glatt, hier hätte ich mir etwas mehr Grip für den Finger gewünscht.
Die Klinge ist ein gutes Stück zwischen den Griffhälften montiert was einen Sicheren Eindruck beim Arbeiten mit dem Messer hinterlässt.
Sie ist sehr Schneidfreudig und für viele Aufgaben geeignet.
Zwei eingelasse Gewindeösen aus Metall im Carbon sorgen für eine sichere Verschraubung des Clip.
Hier ein paar Inhand Fotos:
Im Größenvergleich mit Para 2 und Vic Forester:
Mein Fazit zum Taschenmesser, man bekommt hier ein Tadellos verarbeitetes Taschenmesser mit hochwertigen Materialien zu einen Fairen Preis.
Abgesehen von denen, für mich persönlich, kleinen Kritikpunkten von Clip und Liner ist das Messer absolut Alltags und EDC Tauglich.
Klare Kaufempfehlung von mir für jeden der auf der Suche nach einem guten Folder in dem Preissegment ist.
Über die Art der Verriegelung lässt sich mit Sicherheit diskutieren, und auch das fehlende Chimping am Liner ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache.
Vielen Dank für euer Interesse!
Ich freue mich auf eure Meinungen und Eindrücke zu dem Gent.
BG
KiloLima