Hier stelle ich kurz die beiden russischen Messer THORN und VENDETTA von N.C. Custom vor.
Als Vergleich lege ich das SOCP (Special Operations Combative Program) von Benchmade hinzu, gemäß dem Einsatzgebiet.
Beide Messer kommen in einer stabilen Pappschachtel daher, auf welcher „eigentlich“ die Stahlsorte aufgedruckt ist. Laut Aufdruck sollen beide Messer aus AUS-8 Stahl sein. Tatsächlich ist es nur das Thorn, während das Vendetta aus X90 Stahl hergestellt ist. Das nimmt sich nicht viel: X90 ist die Kurzbezeichnung von 1.4112 (X90CrMoV.), auch bekannt als 440B, ein rostfreier allround Stahl mit besonderer Eignung für Jagd- und Outdoormesser.
Beide Messer sitzen fest und ohne zu klappern in der Kydex Hülle. Sie sitzen zwar fester als das SOCP, jedoch fallen auch sie heraus, wenn ich extrem fest schüttele.
Versehen sind die Kydex mit einem originalen Ulticlip, welcher sehr stramm sitz; TOP.
Das Vendetta habe ich so und zusätzlich mit Kabelbinder an einem Rucksack befestigt; sitzt Bombenfest. Der einzige Kritikpunkt an den Kydex Hüllen sind die Nieten, welche nur sehr schlecht gesetzt sind (ausgefranzt).
Der Werkschliff ist ebenfalls nur mäßig und durch die Klingenform beim Vendetta auch schwieriger nachzuschleifen. Nichtsdestotrotz konnte ich mit dem Vendetta ohne Probleme Stöcke anspitzen.
Doch schneiden ist bei diesen Art von Messern auch nicht vorgesehen.
Jedem sollte klar sein, dass der Einsatzbereich eines solchen Messers die Selbstverteidigung oder auch der Angriff ist. Durch den Aufbau und die Handlage der Messer sind sie zum Stechen ausgelegt, nicht zum Schneiden. Durch den Fingerring eignen sich das Thorn und das SOCP hervorragend zum gleichzeitigen Halten einer Schusswaffe. Bei dem Vendetta funktioniert dies leider nicht.
Daran denken!!! Diese Messer werden als Waffen beworben und dies ist sogar aufgedruckt. Das Vendetta (Rache) hat hier den Vogel abgeschossen. Der Aufdruck bedeutet übersetzt: „Möge meine Wunde tödlich sein.“
Laut Gesetz darf man die Messer jedoch führen. Die Klingenlänge liegt unter 12cm und sie sind nur einseitig geschliffen. Verfolgt man jedoch die BKA Feststellungsbescheide wird man feststellen, dass sehr oft der Herstellungszweck zu Rate gezogen wird. Beide Messer sind hervorragend geeignet vor einem Richter zu landen. Ich empfehle daher dringend: Nur Führen, wer auch Führen darf!
Ich würde beide Messer jederzeit wieder kaufen.
Beziehen kann man sie über Empire-Knives. Ist meines Wissens nach der einzige deutsche Importeur für russische Messer.
Vorstellung von N.C. Custom THORN und VENDETTA
-
-
Hier sind weitere Bilder. Leider kann ich sie nicht größer einstellen; die nächste Größe würde die 500kb überschreiten.
-
Ich hatte beide Messer , das Thorn habe ich leider verloren, das wäre auch mein größter Kritikpunkt bei den Messern, bei mir waren die zwar sehr schönen Kydex Holster so schlecht, dass beide Messer nach kurzer Zeit aus diesen herausgefallen sind. Das hat letztlich auch zum Verlust des Thorn geführt. Sonst deckt sich meine Einschätzung mit deiner. Schön ist, dass mit dem Utility Clip befestigt die Messer so tief sitzen, dass nur das Ende des Briefes rausschaut, gerade beim Thorn mit dem Ring ideal zum ziehen. Nur beim Zurückstecken muss man aufpassen.
-
Der Verlust ist sehr ärgerlich. Ich werde einmal versuchen die kleine Lasche etwas zu erhitzen und ein wenig nach unten zu biegen.
-
So habe ich es beim Vemdetta auch gemacht
-
Eines muss ich noch ergänzen, was ich gerade erst von Lamnia erfahren habe. N.C. Custom gewährt auf seine Messer lediglich 3 Jahre Garantie auf Fabrikationsfehler. Bei "guten" Messern bin ich lebenslange Garantie gewohnt. Naja,... die Zeit wird es zeigen.
Demnächst stelle ich noch in einem Vergleich das GRAVE und das SPECTER von gleicher Firma vor. -
Jetzt sag nicht, Du hast auch ein Specter auftreiben können!
-
Ich erwarte es
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!