Vorstellung und Vergleich des N.C. Custom SPECTER und GRAVE

  • Ich möchte euch kurz die beiden russischen Messer GRAVE und SPECTER von N.C. Custom vorstellen.


    Beide Messer bestehen aus robustem X105 Stahl, welcher vergleichbar mit 440C Stahl ist.
    Geliefert werden sie in einer dicken und robusten Kydex Scheide, welche auf der Rückseite mit einem Ulticlip versehen ist. Der Adapter zum Clip ist abnehmbar, sodass man auch eine variable Halterung befestigen kann.


    Das Grave geht in die Kydex leichter rein, als das Specter und sitzt absolut spielfrei.
    Das Specter klappert sehr leicht, dafür sitzt es strammer als das Grave. Beide Messer kann man bedenkenlos mit Griff nach unten befestigen.


    Die Schärfe beider Messer ist überragend.
    Schneidet Papier ohne zu reißen und die Haare ohne Widerstand; einfach perfekt.


    Während das Specter ausnahmslos zum Stechen ausgelegt ist, kann man das Grave wohl bedenkenlos führen. Auf den breiteren Rücken könnte man beim Schnitzen gut den Daumen als Unterstützung legen.
    Sollte ein kurzes Schnitzen beim Specter erforderlich sein, steht nur eine kleine Mulde zur Verfügung.


    Skeptisch war ich anfangs wegen dem kurzen Griff. Hier verhält es sich jedoch genauso wie bei dem Extrema Ratio Shrapnel; liegt sehr gut in der Hand, bei Handschuhgröße 8/M.
    Zum Größenvergleich habe ich ein Foto mit 2 anderen EDC Messer gemacht. Ein Shrapnel und ein Bastinelli R.E.D. V2


    Das Grave besitzt hier einen G10 Griff, das Specter einen Micarta Griff. Beide Griffe rutschen nicht in geschmeichelten Händen, wobei das Specter ein wenig sicherer zu halten ist.


    FAZIT: Da sich beide Messer sehr ähneln, werde ich wohl nur Eines behalten. Hier bin ich hin und her gerissen.
    Der Sitz des Grave's in der Scheide gefällt mir besser, während das Specter etwas länger und gefährlicher ist.


    Vom Gewicht her liegen beide fast gleich. Gewogen ohne Kydex.
    Grave: 161g
    Specter: 143g


    Die N.C. Custom Messer bekommt man bei Empire-Knives. Perfekte Abwicklung über den Online Shop, sehr zu empfehlen!

  • Danke für die Vorstellung der sehr interessanten Messer!
    Einzig der symmetrische Griff am Grave ist ein Haar in der Suppe für mich, da sich die Ausrichtung der Schneide nicht sofort ertasten lässt.
    Dafür problemfrei in DE zu führen...
    An und für sich gefällt mir das Specter besser, das wirkt einfach martialisch und profitiert von symmetrischen Griff.

  • ....was ja grundsätzlich ratsam ist, wenn man mit so etwas zu tun hat :)


    Vielen Dank für die Vorstellung, Du legst insgesamt mit solchen Beiträgen wirklich einen beachtlichen "Einstand" hin :thumbup:


    Alternative für einen Index zum hinteren Drittel wäre eine runde Mulde mittig auf einer Seite des Parierelements, bei Rechtshändern meist auf der linken Messerseite. Nimt man das Messer dann in den T-Griff. liegt die Schneide für eine dann übliche Haltung innen, im Normalgriff mit umgelegtem Daumen liegt die Schneide unten, wenn der Daumen die Mulde ertastet.


    Übrigens hat eine "sichere Seite" wie beim Grave nicht nur Vorteile bei Werkzeug-Anwendungen. Das kann auch ein Vorteil bei CQC-Techniken sehr nah am eigenen Körper sein und wird von manchen Anwendern auch vorgezogen, um eine Verletzung durch Zurückschlagen / -biegen des eigenen Messerarms zu vermeiden.


    Mir gefallen beide Messer wirklich gut, die Verwandtschaft zum Strazh ist spannend, und die "Leaf"- oder Lanzenform der Klinge schätze ich seit erstem Umgang mit dem ER Shrapnel vor langen Jahren und jetzt auch beim Umgang mit dem Pocket Smatchet von Böker, dessen Klinge ja übrigens eine ziemlich Ähnlichkeit mit diesen hier aufweist....

  • Das Strazh hatte ich auch schon im Auge. Allerdings fand ich das Holster sehr "billig".
    Bei diesen beiden N.C. sind die Scheiden wirklich sehr hochwertig und dickwandiger als beim Thorn und Vendetta... und ich bin da Extrema Ratio gewohnt ;)

  • Allerdings fand ich das Holster sehr "billig".


    Grüß dich. Da könnte man dann natürlich auch über das Anfertigen (lassen) einer Kydex nachdenken.


    Danke für die tolle Vorstellung, wenn auch nicht mein Beuteschema. Wobei diese Version hier schon sehr hübsch und kultig (dem Namen nach) wäre https://empire-knives.de/Grave-Soviet-Red-Special-Edition

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!