Wie bereits angekündigt, möchte ich euch eines meiner neuen Messer vorstellen:
Das HT-2 von Mr. Blade.
Nachdem ich schon von dem FERAT angefixt wurde, war ich neugierig auf die mir bis dato unbekannte Marke. Allem Anschein nach verbirgt sich dahinter ein russischer Hersteller:
https://mrblade.com/who-i-am/
Da ich bislang nur den Italiener aus Prato die Treue hielt, war ich anfangs skeptisch. Durch die guten Messer von N.C. Custom war ich von den Russen jedoch bereits begeistert. Man bekommt viel für einen angemessenen Preis.
Bei dem HT-2 handelt es sich um ein Brecheisen von Messer. Es liegt mit seinen 270g schwer aber durch die G10 Griffe sehr gut in der Hand. Man wird nicht vergessen, dass man ein Messer hält. Die Griffe sind durch das Muster leicht angeraut, was im Außenbereich einen guten Grip verleiht Wenn die Hände jedoch geschmeichelt sind, wäre mir hier ein rauer Micarta Griff lieber. Mit Handschuhen ist dieses Messer jedoch perfekt zu greifen, innen wie außen.
Was mir hier wirklich gut gefällt, wie auch beim FERAT, ist der versenkte Trageclip. Dadurch wird der Griff noch besser; kein störendes Gefühl beim Greifen. Dabei kann man den Clip auch auf der anderen Seite befestigen. Hier gibt es einen kleinen Kritikpunkt! Wie auch beim FERAT hätte man die freie Stelle eleganter fertigen können. Eine kleine Blende oder zumindest Schrauben für die Löcher; ist jedoch nur der Optik geschuldet.
Die Klinge wartet mit einem harten D2 Stahl auf. Sie kam von Werk aus mit Rasurschärfe an; eine Stelle meines Armes ist kahl. Würde Mann Rasierschaum benutzen, würde man die Rasur nicht merken.
Die Klinge flippt sehr leichtgängig auf, fast schon automatisch. Am Heft steht im geschlossenen Zustand eine Nase hervor. Stößt man diese leicht an, schnellt die Klinge heraus. Mr. Blade setzt hier auf Kugellager; das ist etwas ganz Feines… solange sie sich nicht mit Dreck zusetzen. Der Langzeit-Test wird es zeigen. Bei dem FERAT funktioniert es bisher perfekt. Im geschlossenen Zustand war es mir nicht möglich, die Klinge ohne Zuhilfenahme der Finger heraus zu schleudern.
Was ich hier vermisse, ist die Sicherung der Klinge. Sie hat zwar ein Framelock aber ich hätte mir hier eine zusätzliche Verriegelung gewünscht, wie es z.B. das RAO von Extrema Ratio hat oder zumindest eine Kleine, wie beim FERAT.
Dass sich etwas verbiegt, davor braucht man keine Angst zu haben, dafür ist der Rahmen viel zu dick. Eher dass man ungewollt an den Framelock kommt.
Dennoch bin ich mit dem Messer überaus zufrieden und kann es nur empfehlen, da es trotz der Klinge von 11,2 cm nicht so dick aufträgt, wie das RAO.
Ich habe hier einen „brutalen“ Test zu dem Messer gefunden, im Vergleich mit dem Cold Steel Luzon; er geht über die Grenzen beider Messer hinaus (leider nicht in deutsch):
Wie alle meine russischen Messer, habe ich auch dieses von Empire-Knives gekauft. Top Abwicklung, wie immer!