Vorstellung „E-EDC“ – Erweitertes EDC-Kit

  • Grüß Euch,
    nachdem ich mein erweitertes EDC (wieder mal) optimiert habe, wollte ich es hier in der Runde mal präsentieren, um dem Forum etwas zurückzugeben, da ich in letzter Zeit praktisch nur mitgelesen habe. Vielleicht gibt es dem einen oder anderen Input für seinen Kit.
    Im Anschluss darf gern darüber diskutiert werden. Vielleicht nehme ich auch noch die eine oder andere Idee mit, wobei es nicht der Zweck dieses Beitrags ist, Input einzuholen, da sich diese Zusammenstellung über Jahre hinweg optimiert hat und ich damit aktuell sehr zufrieden bin.
    Zweck des E-EDC ist, in einer Umhängetasche oder Rucksack mitgetragen zu werden, um im Bedarfsfall die Möglichkeiten meines EDC zu erweitern oder als Backup zu dienen.


    Zur Erklärung: mein EDC besteht im Regelfall aus:
    • Einhandfolder
    • Taschenlampe
    • SAK (vorzugsweise ein 91 mm – Modell)
    • Leatherman Squirt PS4
    • Feuerzeug
    • Kugelschreiber


    Hier liste ich jetzt das E-EDC auf und beschreibe auch tlw. die Beweggründe für die entsprechende Auswahl:
    • Maxpedition EDC-Pouch: robust, ideale Fachaufteilung und schön kompakt. Wird leider nicht mehr hergestellt
    • Victorinox SwissTool: robuster Alleskönner und das meiner Ansicht nach beste Multitool (wenn man Gewicht und Größe außen vorlässt)
    • Victorinox Bit-Halter: in der Größe das mit Abstand beste Tool
    • Edelstahl-Zahnstocher aus der Apotheke (brauch ich leider regelmässig)
    • Kugelschreiber: Fisher Space Pen (kompakt und zuverlässig)
    • Rite in the Rain – Notizblock, eingelegt sind ein paar Heftpflastern, die da drin gut geschützt sind
    • Titanlöffel von Light my Fire (das Ende mit der Gabel hab ich abgeschnitten weil für mich unnötig und somit nur Platzverschwendung), für Suppe und Eintopf ist ein Löffel doch etwas besser geeignet
    • Victorinox Waiter (in erster Linie wegen dem Korkenzieher, aber auch Back-back-up für Pinzette, Zahnstocher und Messer)
    • Feuerzeug mit aufgewickeltem Panzertape (kann man immer brauchen)
    • Vernünftige Pinzette
    • Backup-Taschenlampe (NiteCore EZ 123: klein, Betrieb mit den langlebigen CR123A und Twisty => kein versehentliches Einschalten)
    • Eine Handvoll Kabelbinder
    • Kleine Rolle Isolierband / Klebeband


    Die einzigen Dinge die ich aus dem E-EDC bislang nicht benötigte, sind das Feuerzeug und die Taschenlampe (beides nur Backup vom EDC) als auch die Kabelbinder. Trotzdem will ich diese Dinge weiterhin in dem Kit mitführen.
    Keines der Teile ist jetzt was Außergewöhnliches und sollte weithin bekannt sein, denk ich. Wenn dennoch Fragen sind, werde ich sie gerne beantworten.


    p.s.: Wem jetzt die paar Pflaster zu wenig Erste Hilfe sind, den kann ich beruhigen: unabhängig von diesem Kit habe ich noch FAKs in 3 Größen (ein kleines für die Jackentasche oder Umhängetasche, ein mittelgroßes für den Rucksack und ein erweitertes Kit bei erhöhter Unfallgefahr (z.B. Waldarbeit)


    E-EDC-klein.jpg


    Beste Grüße, Hannes

  • Schönes Set und auch hier war meines ähnlich. Ich habe aber auch hier inzwischen abgespeckt und trage, neben dem Kleinkram in der Pouch, nur noch Multitool (Vic Spirit) + Vic Manager am Schlüsselbund. Wenn es in die Natur geht nehme ich dann noch ein größeres Messer oder was zum schnitzen mit. Je nachdem bleibt dann auch das Multitool zuhause. Im Alltag wären mir 5 Messer/Multitools, wie bei dir jetzt, einfach zu viel.


    Ich habe im EDC, getrennt von Geldbeutel und Handy, immer noch einen laminierten Zettel mit Notfallkontakten ("In case of emergency call: *Nummer meiner Frau* und *Nummer meiner Schwester*) drin. Wiegt fast nichts und kann mal hilfreich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!