Vorstellung Midi-Werkzeugkiste

  • Nachdem ich mein E-EDC (Erweitertes EDC) bereits vorgestellt habe, möchte ich Euch auch meine kleine Werkzeugkiste vorstellen.
    Zweck dieses Kits ist es, im Rucksack mitgeführt zu werden, um für kleine bis mittlere Reparaturen aller Art gerüstet zu sein. Ich habe es aber nicht immer dabei, dafür ist es zu schwer (nix EDC!). Im Normalfall liegt es im Rucksack für die Arbeit. In der Freizeit habe ich es nur gelegentlich mit, für Outdoor ist es weniger geeignet.


    Hier die Liste, tlw. mit Erklärung, wieso grad dieses Teil:
    • Maxpedition EDC-Pouch (large?) wird leider nicht mehr hergestellt, hat die ideale Größe für die Werkzeuge
    • Knipex Cobra 150 mm (passt von der Größe gerade noch rein)
    • Knipex Zangenschlüssel 150 mm (passt von der Größe gerade noch rein)
    • Knipes 140 mm Kraft-Seitenschneider (64 HRC! schneidet auch Stahlstifte und Pianodraht)
    • WERA Bitsatz (89 mm Bitlänge weil mit den kurzen Bits kommt man nicht immer überall rein, dazu ein kurzer Bit für 8mm Inbus und ein Adapter auf ¼ Zoll Vierkant)
    • WERA Kraftform Kompakt 813 R (ich schaffe gute 3 Nm mit dem Teil, mit dem normal großen komme ich auf knapp 7 Nm, dafür ist der Durchmesser dreimal so groß und es passt nicht in die Pouch rein. Für mehr Kraftübertragung (z.B. lösen einer festsitzenden Schraube) kann ich mit dem Zangenschlüssel gut am 6-kant des Bits ansetzen)
    • Permanent-Marker (immer praktisch)
    • Kleines Teppichmesser mit Abbrechklinge (für Einsätze, wo ich die Klinge meines EDC-Folders nicht beleidigen möchte)
    • Feuerzeug mit aufgewickeltem Panzertape (kann man immer brauchen)
    • Kabelbinder (fehlen auf dem Bild)
    • Taschenlampe (nur als Backup, Twisty gegen versehentliches einschalten, Lithium-Batterie gegen auslaufen)
    • Bohrer mit 6-kant-Aufnahme (3 mm und 5 mm)
    • Nadelfeile


    Am häufigsten kommt es interessanterweise zu Hause zur Anwendung, weil ich deswegen kaum Werkzeug aus der Werkstatt holen muss. Anfangs war ich noch am überlegen, ob die Cobra und der Zangenschlüssel notwendig sind, oder ob es nicht nur eine Zange auch tut. Nachdem ich aber mal einen Wasserhahn tauschen musste, wo ich an der Rohrleitung gegenhalten musste, bestätigte sich die Entscheidung für 2 Zangen sehr schnell. Ob ich die Bohrer in der Form benötige wird sich zeigen, zuhause kommt da halt der Akkuschrauber zum Zug.
    Die Pouch selbst hält das Ganze schön kompakt, allerdings ist es nichts für Gewichtsfetischisten!


    Was ich noch reingeben möchte, ist ein kleines Maßband, habe bislang aber nichts gefunden, was da noch reinpasst. Möglicherweise wird die Pouch noch gegen die TT EDC-Pouch getauscht. Die lächelt mich schon des längeren an und sollte dafür auch noch gut passen.


    Midi-Werkzeugkit-klein.jpg


    Freue mich über Kommentare und Fragen.


    Beste Grüsse, Hannes.

  • Durchdachtes Set! Gefällt mir!


    Meines sieht ähnlich aus und war für alle möglichen Notfälle gedacht. Tatsächlich eingesetzt wird es allerdings erst seit ich Kinder habe. Da ist ständig irgendwas an Spielzeug, Laufrädern, Kinderwagen usw. zu reparieren bzw. einzustellen. Ich habe daher abgespeckt und nur noch ein kleines Bitset mit einem Victorinox Schlüssel drin. Bohrer hab ich rausgenommen, dafür Rangerband, mehr Kabelbinder und Klebeband rein. Statt Seitenschneider, Feile und Klinge hab ich sowieso immer ein Multitool am Gürtel. Taschenlampe und Stift ebenfalls aus dem EDC. So wird das Ganze halbwegs tragbar wenn wir mal wieder mit dem halben Kinderzimmer rausgehen.


    Als Tasche habe ich eine Maxpedition Mini bzw. abgespeckt eine Micro. Könnte deine Tasche nicht auch eine Micro/Mini sein?

  • Hi,


    bisschen was hab ich als EDC eh auch immer dabei. Danach kommt das Erweiterte EDC-Kit (hab ich auch heute vorgestellt), das sehr oft dabei ist. Das hier ist noch eine Stufe umfangreicher und halt nicht immer dabei.


    Bzgl. der Pouch: es sollte die Maxpedition EDC Pocket Organizer sein, bin ich grad draufgekommen

  • Hallo,


    interessante Zusammenstellung, und sicher für deine Zwecke gut so.


    Wegen dem Maßband musste ich schmunzeln, da fiel mir nämlich direkt ein, dass ich so ein wirklich klitzekleines habe, mit 1m Länge. Das passt überall rein, jedoch wusste ich bis eben gar nicht mehr dass ich es habe. :)


    Sobald ich es gefunden habe, wandert es in mein e-edc und ich spendiere ein Foto. :thumbup: .

  • Wegen dem Maßband musste ich schmunzeln, da fiel mir nämlich direkt ein, dass ich so ein wirklich klitzekleines habe, mit 1m Länge. Das passt überall rein, jedoch wusste ich bis eben gar nicht mehr dass ich es habe.

    Ist das so ein Abreißding aus dem Möbelhaus? :tellem:



    Ich habe für solche Zwecke einen 1 Meter Gliedermaßstab.

  • Moin


    Das Maßband aus de, Blau-Gelben Möbelhaus Wohnt Seit Jahren in meiner Geldbörse . Kostet nüx ,Wiegt nüx :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ein Tipp für ein Maßband zu dem bereits recht durchdachten Werkzeugsatz:
    Wenn man nicht im nächsten Möbelmarkt die Papierversion holen will, kann man auch ein Nähkästchen "plündern". Da ist meistens ein stabiles, aber flexibles Maßband mit ca. 150 cm Länge drin.

  • Zangen, Schraubenzieher - seh ich alles ein...
    Aber was habt Ihr da die ganze Zeit auszumessen?! Und wo ist die Wasserwaage dazu?! :D ;)


    Spaß beiseite - nettes Set, ist bei mir berufsbedingt etwas größer und elektrolastiger und der Seitenschneider ist rot-gelb (VDE Zulassung muss sein ;) ) aber gefällt mir sehr gut :thumbup:

  • Selbst ich als Bürohengst musste neulich mal die Breite von Regalbrettern in verschiedenen Büros nachmessen, weil sich der damalige Schrankausstatter wohl selbst verwirklichen wollte und in fast jedem Büro unterschiedlich breite Schränke eingebaut hat. Da war ein Maßband ganz praktisch :D
    Und eine Wasserwaage hätten wir da tatsächlich brauchen können, weil bei den neugelieferten Tischen die Beine auf verschiedene Längen gestellt waren und erst alles eingestellt werden musste. Zum Glück gibts die Wasserwaage auf dem Smartphone.

  • zum Thema Maßband:


    das BMImeter ist zwar nicht sehr klein, aber sehr leicht. Und ausgerollt kan man es als Lineal benutzen weil es die Wölbung genau anders herum hat als gewöhnliche Maßbänder.


    BMImeter Herstellerseite


    Das hat bei mir fast alle Meterstäbe und Maßbänder verdrängt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!