Bundeswehr Panzerkombi - Alternativen?

• Ich habe beim Bund gerne meinen Panzerkombi getragen. Besonders im Winter gab es fast nichts besseres als den Panzerkombi.

Leider mußte ich feststellen dass nun, fast 20 Jahre später nichts mehr so ist wie es war. Fast jedenfalls. Der Neue hat Veränderungen erfahren. Wobei das Tarnmuster wohl das herausragenste ist.

Ab und an schaue ich mal im Internet nach den guten alten Kombis, aber Größe 14 ist nicht häufig dabei. Der letzte Versuch einen Kombi zu kaufen endete mit Dicken Reflektorstreifen auf Armen und Beinen. Das soll wohl ein Monteurkombi sein.

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber unter Kombi war nicht viel zu finden. Overall war auch nicht erfolgreich. Da es sich ja wohl um ein taktischen Bekleidungsstück handelt dachte ich, dass Ihr mir helfen könnt evtl eine Alternative zum Panzerkombi zu finden. Ich suche weniger die vielen Nachbauten aus Kunstfasern, sondern eher nach echten Einsatzkombis.

No blades! No bows! Leave your weapons here...

• Du meinst wahrscheinlich die hier:

http://www.asmc.de/de/Bekleidu…lecktarn-gebraucht-p.html

Der Laden ist gut, die habe alle möglichen gebrauchten BW - Sachen und es ist alles ganz brauchbar.
    Ich halte ja von dieser Panzerkombi nicht sehr viel. Sie ist aus Baumwolle und daher sehr schwer und trocknet nie, wenn sie mal nass wird. Ich würde eher den normalen Feldanzug empfehlen. Feldjacke, Feldbluse und die gute alte Hose. Das ist praktischer und ist auch immer ca. 20% Kunstfaser eingearbeitet.
    Oder Du siehst Dich bei der Firma Helikon - Tex um, die haben preisgünstige, taktische Bekleidung.

Edit: grad gesehen dass die Panzerkombi auch nicht aus 100% Baumwolle besteht. Ich würde sie aber trotzdem nicht kaufen wollen. Sieht nämlich irgendwie komisch aus, wenn man damit zum Bäcker geht :D

Busse - Harsey - Hinderer

• ich hab selber keine erfahrung mit overalls, find die auch nicht sooo top, frag mich sogar zu welcher gelegenheit du sowas tragen willst, aber ich habe gute erfahrungen mit den sachen von 5.11 machen dürfen, finde die tdu hosen und hemden super UND nun kommts: die gibts auch als overall. klasse verarbeitung und bequem.

• Sieht komisch aus? Jetzt weiss ich auch warum die Leute beim Bäcker so komisch schauen. Aber gerade das vom Sofa in den Kombi hüpfen, taktisch Gassi gehen , Brot kaufen, draussen schaffen und wieder rausschlüfen ist einfach unschlagbar. Und die fehlende Kältebrücke machts angenehm. :D

Ich habe diesen Strampler mit den Reflektoren schätzen gelernt an dunklen Tagen.

Asmc hat tatsächlich ein paar Kombis aber die Echten und Alten gibts wenn überhaupt nur in Hydrauliköl eingelegt mit Löchern... sprich gebraucht. Oder die nur in Zivilgrößen 48-58 ausgezeichneten Teile. Die zwicken aber im Schritt weil zu kurz. Bei Köhler hatte ich nachgesehen aber leider auch kein neuer Kombi.

Aber ich würde mich auch über interessant geschnittene Alternativen freuen. Polizei, SEK, GSG9,kugelsicher 8)

5.11 war ein guter Tipp! Habe darunter deren Jumpsuit gefunden. und auch einen deutschen Versender mit mehreren ausgefallenen Teilen. Aber da muss ich ein bisschen sparen. 250-450€ ist dann doch heftig.

Ich würde mich auch über Fotos,Artikel und Berichte im Netz o.ä. mit Kombis freuen.

Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

• Bei Köhler hatte ich nachgesehen aber leider auch kein neuer Kombi.

Der Hersteller der Kombis ist Feuchter Ringelai.
    Die haben in oliv nur noch den österreichischen PK, alle Anderen sind in Tarndruck.

Gruß
    Klaus

• Schau mal hier, die haben Fliegerkombis in OD. Da ist auch die Rede von Aramid-Kombis, die sie mal hatten (und hin und wieder auch haben, wer weiß...) - k. A., was das für welche sind.
    Kontaktiere sie mal wegen der Größe, evtl können sie Dir bei Deiner Suche behilflich sein.

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Zitat

Schau mal hier, die haben Fliegerkombis in OD. Da ist auch die Rede von Aramid-Kombis, die sie mal hatten (und hin und wieder auch haben, wer weiß...) - k. A., was das für welche sind.
    Kontaktiere sie mal wegen der Größe, evtl können sie Dir bei Deiner Suche behilflich sein.

Church, guter Link!

Hab grad mal was bestellt!!! :thumbup:

• https://customssl.com/www.atla…bbaf7204ff132f005eca0aa3a

das ding mein ich. wird dir jeder waffenladen bestellen können, weil via helmut hofmann.

• Danke für Eure Beiträge. Es wäre schön wenn es noch mehr werden würden, meinen Focus lege ich erst mal darauf ob ich bei Feuchter evtl. Infos oder gleich einen Restbestand Panzerkombi abgreifen kann. Trotz alledem möchte ich die verschiedenen Overallformen nicht aus dem Auge verlieren.

• Hi,

leider kommt deinen Anfrage etwas spät. Es gab vor einiger Zeit noch die VEBEG in Heusenstamm. Ist doch ganz bei dir in der Nähe!

Dort haben die alles verkümmelt. Ich hab da immer schön eingekauft 8)

wenn du keinen Laden indest, dann viel Glück in der bucht.

Ich bin froh das ich meine alten Kombi damals mitgenommen habe. Kann verstehen das du da noch was suchst. Aber Gr. 14 ist halt sch...

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• @ The Joker:
    Hier ist mal ein Foto von dem Nachbau des Piloten-Kombi:
    PICT0007.jpg
    Das ist die im Handel für ca. 30-40 Euro erhältliche Version aus Kunststoff-Baumwoll-Gemisch.
    Großzügig geschnitten, weil man das ganze über der normalen Kleidung tragen kann/soll.
    Deswegen sind einige der Reißverschlüsse auch zum Durchgriff.
    Zur Größe: Ich bin 1,90 groß und trage Größe 60.
    Vorteile:
    + leichter Stoff, allerdings ziemlich dünn.
    + viele Taschen
    + Preis

Nachteile:
    - Taschenreißverschlüsse sind miese Qualität. Man muß immer aufpassen, dass man sie ganz vorsichtig öffnet, damit sie nicht aushaken.

Quelle: http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=984?var=00000

• kannst du nicht vergleichen!

wenn du als Kettenbulle einmal in einem original Panzerkombi inkl. Innenfutter durch den Übungsplatz (z.B. Baumholder) bei minus 15° gerammelt bist, dann weist du warum du das Teil so lieb hast

ach, olivgrün - das war noch ne Farbe :love:

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Mein Übungsplatz hieß zwar nur Celle Scheuen, Aber das mit dem Kombi mit Innenfutter bei minus 15 Grad stimmt. Genau das hatte ich im Kopf als meine Suche begann... War schließliche kalt in den letzten Wochen. Ausserdem finde ich den aalglatten Schnitt ohne aufgesetzte Taschen genial. Das Material ist nicht erste Wahl für Outdoor aber schön robust und fühlt sich gut an. Bei fast allen anderen angesehenen Kombis hätte ich z.B. einen Beintaschenkompromiss machen müssen. Ich mag die Taschen unten am Panzerkombi. :thumbup:

• Hey Jungs, Ihr sprecht da mit jemandem, der auch mal den oliven PzKombi im Spind hatte :D (aber nie im Panzer fahren durfte ;( ). Ich wünsche mir den Kombi auch manchmal zurück, aber ich mußte ihn damals abgeben.
    Boostedt konnte übrigens auch recht ungemütliches Wetter bieten.

• Um auf die Kombis noch einmal zurückzukommen...

Ich besitze ja wie beschrieben einen Kombi der Luftwaffe mit großen Reflektoren und weiteren Unterschiden zum alten Panzerkombi.

Vielleicht kann mir ja ein Aktiver mit Infos zur neuen Panzerkombination in Flecktarn und Tropentarn helfen.

Mein Luftwaffenkombi hat Schulterklappen (die meine ich auf den schlechten Fotos der Armyshops auch beim Flecktarnkombi gesehen zu haben), Keinen "Köcher" für 3 Stifte auf dem linken Oberarm. Die Taschen vorn auf der Brust sind gerade, und haben innen die Möglichkeit Stifte einzuschieben. Jedenfalls die linke Tasche. Auf der Rückseite ist kein Klett, und der Rettungsgurt der beim Panzerkombi umlief ist auch nicht drin. Das Holster fehlt auch. Der Monteurkombi lässt sich in der Taille durch Tankas und Band verstellen ( Das hat der alte Panzerkombi nicht oder?).

An Armen und Beinen sind statt Bündchen Klettverschlüsse zum Verstellen angebracht, die mir schon ein Paar Falke TK4 versaut haben.

Die Knöpfe für die Taschenlampe links auf der Brust fehlen auch

Wie unterscheiden sich die neuen Panzerkombis von den Alten. Greifen die ein paar Features vom Monteurkombi oder umgekehrt auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!