Hallo Leute,
ich möchte euch gerne zeigen, was ich in den letzten Wochen gebastelt habe.
Die Überschrift ist dabei Programm; ich habe nämlich ein "einfaches" Klappmesser gemacht, einen sogenannten "friction folder".
Der ein oder andere von euch wird vielleicht denken "Hey, war das nicht dieser Typ, der eigentlich Bäcker ist und nicht mal ´nen Schraubstock geschweige denn ne Standbohrmaschine hat ?"
Stimmt - und fragt mich bitte nicht, wie ich auf die Idee kam ( ich hab´ da bis heute selber keine Antwort drauf - war halt eine meiner Schnapsideen )...
Naja, und so "einfach" war es dann auch bei weitem nicht: Ich hab´ mir erst Schablonen aus Papier gemacht und nach und nach angepasst...
...mir dann Material bestellt und losgelegt, ohne weiter darüber nachzudenken.
Zunächst hab ich mithilfe meiner Schablonen die Klinge aufgezeichnet, die Löcher gebohrt und mit der Flex grob ausgeschnitten.
Mangels Bandschleifer wurde wie schon früher gefeilt.
So, zumindest konnte ich schonmal erkennen, wo die Richtung hingeht - nun musste ich aber erst die Griffteile machen und die Bohrungen passend setzen sowie alles anpassen, dass es nachher auch passt...
Dann hab ich die Klinge von der Form her fertiggemacht und zum härten geschickt.
Holger/"hosch" war so freundlich, das zu machen - auch hier nochmal vielen Dank !
In der Zwischenzeit habe ich die Schalen in Form gebracht.
Als die Klinge zurück war, hab ich das Ding mal probehalber zusammengesetzt: