Das Thema hier ja mittlerweile etwas verwaist ... ich will's aber "missbrauchen" für eine Frage (obwohl ich weiss, dass Zoll-Fragen + Themen nicht gerne gesehen sind :nailbite: ) für eine Frage im indirekten Zusammenhang (aber zumindest zu 50% passend zum Thema) ... villeicht kennt sich ja jemand damit aus ? :
Soweit mir bekannt sind Waren-Lieferungen aus der Schweiz -> EU tatsächlich zollpflichtig :
Zumindest hat dies Klötzli bei einer Direkt-Anfrage behauptet ... bei Bestellung ab Werk + Lieferung nach Luxemburg : Verzollung (beim Luxemburger Zoll nach Postversand)
Wie schaut es aber aus, wenn ich als Luxemburger in die Schweiz fahren würde :
Ist ja nicht sehr weit ... tolles Urlaubsland und ich müsste um dorthin zu gelangen durch Deutschland fahren.
Wenn ich dann vor Ort z.B. bei Klötzli ein Messer kaufen würde (um persönlich nach Luxemburg mitzubringen) :
Müsste ich dies als Luxemburger dann an der deutschen Grenze verzollen (wobei ich ja kein Deutscher wäre ... sondern als Ausländer nur auf Durchreise) ?
Falls nicht : In Luxemburg würde ja das Zollamt nicht tätig, da zwischen Luxemburg <-> Deutschland keine Zollgrenze besteht (innerhalb EU)
Bin gespannt, ob da jemand sich auskennt ?
Freundliche Grüsse,
Serge