Mich beschäftigt gerade eine Frage zur Streamlight Sidewinder Compact II.
Hat jemand von euch Erfahrungen, ob ich die auch mit CR123 Akkus betreiben könnte?
Ich habe nirgends eine Antwort auf die Frage gefunden und ich möchte es ungern testen und damit vielleicht die Lampe beschädigen.
Hintergrund ist, das eine CR123a Batterie mit 3V läuft und die Akkus ja scheinbar mit 3,7V.
Streamlight Sidewinder Compact und Akkus???
-
-
Es gibt aber auch Akku mit 3V Ausgangsspannung:
-
Aus der amerikanischen Beschreibung:
AA Lithium, AA Alkaline, CR123A Lithium
-
Hmmm, nicht so befriedigend. Die Beschreibung kenne ich natürlich. Das besagt aber ja nicht, das keine CR123A Akkus möglich wären. Jedoch besagt es genauso wenig, das es funktioniert.
Daher dachte ich, es hätte vielleicht jemand probiert bzw. mehr Ahnung als ich, ob es mit 3,7V ohne Schäden funktionieren könnte?!Mr.Freeze. Danke für den Tipp. Die Akkus in 3V hatte ich bisher noch nicht gesehen.
-
Gerne!
Von SF gibt es auch welche, aber die Kapazität ist ein Witz. Kann aber auch sein, daß es da bereits eine neuere Version gibt.
-
Gerne!
Von SF gibt es auch welche, aber die Kapazität ist ein Witz. Kann aber auch sein, daß es da bereits eine neuere Version gibt.
Schaue ich mir mal an. Danke!
-
Es gibt aber auch Akku mit 3V Ausgangsspannung:
Interessanter Tipp! Die werde ich umgehend testen, in meiner P2X. Danke!
-
Interessanter Tipp! Die werde ich umgehend testen, in meiner P2X. Danke!
Da wäre ich auf Deine Erfahrung gespannt, denn folgende Angabe der Seite"Höhe und Durchmesser sind größer als eine Standard CR123A Batterie ohne PCB und USB-Lademöglichkeit."
macht mich stutzig…
-
mit den Standard LiIo Akkus sollte man wohl vorsichtig sein:
https://www.candlepowerforums.…compact-ii-review.338906/
ich frag mich halt was mit AA Li gemeint sein könnte, da hätte ich jetzt mal auf 14500 getippt, aber die liefern auch bis zu 4,2V
"As specified, CR123 at 3V is the highest input voltage for normal operation, however if you check the comments you will see that RCR123 at 4.2V was usable if you avoid maximum output. So as a 14500 should be the same size as an AA, then with the same restriction as RCR123, 14500 should be OK. I would simply go with AAs or RCR123s rather than 14500 myself, as some protected 14500s might be too long."
ich würde da den thread weiterverfolgen und die Aussage zu Eneloops beherzigen...bei so ner Funzel brauchts wirklich keine besondere Stromquelle, da würde ich mir AA Eneloops nehmen (keine Pro) und gut ist
-
"Höhe und Durchmesser sind größer als eine Standard CR123A Batterie ohne PCB und USB-Lademöglichkeit."
macht mich stutzig…
Hier gibt es dazu einen Test: https://www.candlepowerforums.…123a.475846/#post-5455624
Aber ich kann gerne berichten, wie es bei ein paar meiner Surefires aussieht.
-
ch frag mich halt was mit AA Li gemeint sein könnte, da hätte ich jetzt mal auf 14500 getippt, aber die liefern auch bis zu 4,2V
Schau mal unter Energizer Lithium Batterien nach. -
ahh...das sind primärzellen
-
Ganz wichtig bei den 3V Akku: das passende Ladegerät mit (sofern kein Ladeanschluss am Akku) verwenden!
Die "normalen" Ladegeräte für LiIo Akku erkennen 3V Akku nicht, die Ladeschluss Spannung beträgt immer 4.2 Volt.
Alsp daran denken und nicht verwechseln - kann doof enden! -
Die Akkus sind angekommen, hier ne kleine Übersicht, wie und ob sie in diverse Surefire passen:
C2 - passt (Sportac DropIn)
P2X (altes Modell) - Presspassung
6P - passt nicht
E2E - passt nicht
E1E - passt -
Für Surefires hab ich die da: https://www.akkuteile.de/lifepo-akkus/16340
Kapazität ist gering, aber als EDC ausreichend und passen in alle meine CR123-Lampen.
Für die Sidewinder empfehle ich eneloops, falls AA auch passen. -
mit den Standard LiIo Akkus sollte man wohl vorsichtig sein:
ich würde da den thread weiterverfolgen und die Aussage zu Eneloops beherzigen...bei so ner Funzel brauchts wirklich keine besondere Stromquelle, da würde ich mir AA Eneloops nehmen (keine Pro) und gut ist
Wieso keine Eneloop Pro? Nur weil es nicht notwendig ist oder gibt es einen anderen Grund?
-
nicht nötig und haben deutlich weniger Ladezyklen als normale
-
nicht nötig und haben deutlich weniger Ladezyklen als normale
Gut zu wissen! Danke dir!
-
Danke für das Thema hier, bei mir funktionieren beide Akkus mit USB Anschluss, also sowohl die mit 860 mAh und mit 1.000 mAh ohne Probleme und ohne unterschiedlicher Leuhtstärcke (zumindest kann ich dies nicht beurteilen), jedoch haben herkömmliche Batterien mind. 1.400 mAh. Mal sehen was die unterschiedlichen Stärken auf die Leuchtdauer für Auswirkungen haben.
-
Also ich würde die hier nehmen 😉.
Nutze die als AAA die haben Power sind zuverlässig und wenn es mal kälter wird gehen die nicht gleich in die Knie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!